Hallo Dennis,
auf jeden Fall mache ich es mir einfach. Indem ich mich an diese Verhältnisse halte - wichtig hierbei noch die Ausdifferenzierung zwischen sehr weichen und härterem Wasser - Ca/MG je nach Härte 5-2/1 !, trage ich dafür Sorge, dass ich
Probleme früherer Jahrzehnte nicht mehr habe., sprich eine große ehemalige Imponderabilie ist weggefallen. Damit wird es ganz einfach, was diesen Part betrifft. Entwicklung Biofilm ist gleichermaßen ganz wesentlich. Beleuchtung weniger macht es auch einfacher.
Ich kann nur davor warnen, auf solche Züge aufzuspringen, die besagen, dass es egal ist, wie die Nährstoffkonzentrationen sind. Es gibt etliche K empfindliche Setups, und K Werte von 20-30 könne in jüngeren Becken von Scheibenpest bis hin zu einer Grünalgenhölle zu allem Möglichen führen. In manchen tun sie das auch nicht, keine Frage. Woher weißt Du, wie oft green Aqua die Scheiben reinigt? Vielleicht alle 2 Tage notwendig? Ich habe nicht gesagt, dass die keine Ludwigia verwenden,; die Frage ist wie sie ausschauen. Und auch hier ist zu differenziern - alle Palustris weniger bis gar nicht empfindlich auf die Verhältnisse, Repens sehr wohl, Pantanal und sehr Schwierige sowieso. Hygrophila Costata sind die Verhältnisse egal, ebenso Pinnatifida , jedoch bold, myanmar und die große Corymbosagruppe reagieren hierauf mit Palmeneffekt, vor allem im weichen Wasser (karbonatarm). Nach Umstellung auf Kramderdrak konnte ich vor 20 Jahren innerhalb von 4 Wochen ein halbes Becken absterben sehen, dafür schossen die Rotalas und schwierigere Pfleglinge. Wegen der K Verschiebung - top Dünger, aber ich hätte dann die gesonderte K-Düngung weglassen sollen. Das wurde mir erst retrospektiv klar. Es ging auch nicht nur mir so, wir reden da nicht von Einzelfällen.
Wenn man all dies ausschließen kann und damit eine enorm große Schnittemenge bekommt, warum sollte man es dann nicht gleich so einstellen? Die Makros vom ersten Tag an so einstellen kann man in weichem, mttelharten und harten Wasser. Das ist kein Hexenwerk. Ich habe überhaupt keinen Bock mich um Algen zu kümmern. Bei neuen Becken ist das so, aber das Thema ist irgendwann durch und dann kann man mE ein Becken erst richtig genießen. OB Fische oder Pflanzen im Vordergrund sei mal dahingestellt.
Gruß
Frank