Korny
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Pflanzenwuchs bis auf ein paar Punktalgen in Ordnung. Hauptsächlich Sauerstoffprobleme, erkennbar an den Fischen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Becken mit vorhandenen Steinen, Pflanzen und Wurzeln neu umgestaltet.
Bodengrund blieb drin
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 9 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40 160L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Sand, 0,8er Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Lavasteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* Zeitweise 10, momentan 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
3x T5 mit je 39W.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Prof 3 - 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Mittelgrober Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* gelitert ca. 400l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP-Inline Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60 Blasen pro Min
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei (Mittelgr??n)
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Zeitweise Oberflächenabsauger im Einsatz,
Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 30.10.2015
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 4
NO2-Wert (Nitrit): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 25-30
PO4-Wert (Phosphat): 0,5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Keine Düngung, da genug Nährstoffe im Leitungswasser und vllt. zu wenig "Verbraucher"
bei Mangel Aquarebelldünger (NPK, Eisen, Flowgrow) vorhanden
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich, min. alle 2 Wochen ca. 70%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nichts!
[h3]Pflanzenliste:[/h3] diverse Cryptos
Javafarn
etwas Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Viel Aufsitzpflanzen
[h3]Besatz:[/h3] 20 Neons,
5 Panzerwelse,
3 siamesische Rüsselbarbe
5 Guppys
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* Anhang
Leitungswasser GH-Wert:* Anhang
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* Anhang
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* Anhang
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* Anhang
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* Anhang
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Anhang
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich hab weniger Probleme mit Pflanzenwachstum oder Algen, mehr jedoch mit dem Sauerstoff.
Der Tröpfchentest zeigt max. 4mg, eher 2mg.
Meiner Meinung nach zu wenig.
Was ich letzte Woche gemacht habe, war das Becken umgestaltet. einiges an Crypto zurück geschnitten, außerdem ein paar kappute Javafarne entfernt.
Festgestellt hab ich ein "schnappen" der Neons und ein extremes an der Oberfläche schwimmen, der Guppys.
Vorgestern hab ich am Abend 3 Stunden einen Sprudler mit Luftpumpe ins Becken gehängt. Wurde schon etwas besser.
Dann hab ich ihn in der Früh um 7 Uhr eingeschalten und als ich um 16 Uhr nach Hause kam, waren die Tiere sehr aufgeweckt, die Guppys verspielt und alle freuten sich auf das Futter. Co2 hatte ich auch abgedreht.
War einfach schön anzuschauen.
Daher denke ich, ich lieg mit meiner Vermutung richtig.
Nur wie bekomme ich das in den Griff?
Mittelfristig:
-> Oxydator hab ich vorsorglich mal bestellt, jedoch den "D" der eig. nur bis 100L geht.
-> Kann ich den direkt neben der Ansaugung vom Filter platzieren? Das wäre optisch der Beste platz.
Langfristig:
-> Erzeuge schnellwachsende Pflanzen mehr Sauerstoff? Mir Fehlen diese nämlich seit einer geraumen Zeit
-> Hab mir jedoch bereits ein paar Eleocharis sp. 'Mini' und einen Topf Hygrophila pinnatifida bestellt, sowie 4 übrige Stenge Pogo erectus eingebaut.
-> Was kann ich sonst noch tun? Den Oxydator, falls der was bringt, würde ich natürlich gerne wieder draußen haben irgendwann.
Pflanzenwuchs bis auf ein paar Punktalgen in Ordnung. Hauptsächlich Sauerstoffprobleme, erkennbar an den Fischen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Becken mit vorhandenen Steinen, Pflanzen und Wurzeln neu umgestaltet.
Bodengrund blieb drin
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 9 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40 160L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Sand, 0,8er Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Lavasteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* Zeitweise 10, momentan 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
3x T5 mit je 39W.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Prof 3 - 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Mittelgrober Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* gelitert ca. 400l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP-Inline Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60 Blasen pro Min
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei (Mittelgr??n)
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Zeitweise Oberflächenabsauger im Einsatz,
Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 30.10.2015
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 4
NO2-Wert (Nitrit): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 25-30
PO4-Wert (Phosphat): 0,5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Keine Düngung, da genug Nährstoffe im Leitungswasser und vllt. zu wenig "Verbraucher"
bei Mangel Aquarebelldünger (NPK, Eisen, Flowgrow) vorhanden
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich, min. alle 2 Wochen ca. 70%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nichts!
[h3]Pflanzenliste:[/h3] diverse Cryptos
Javafarn
etwas Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Viel Aufsitzpflanzen
[h3]Besatz:[/h3] 20 Neons,
5 Panzerwelse,
3 siamesische Rüsselbarbe
5 Guppys
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* Anhang
Leitungswasser GH-Wert:* Anhang
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* Anhang
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* Anhang
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* Anhang
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* Anhang
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Anhang
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich hab weniger Probleme mit Pflanzenwachstum oder Algen, mehr jedoch mit dem Sauerstoff.
Der Tröpfchentest zeigt max. 4mg, eher 2mg.
Meiner Meinung nach zu wenig.
Was ich letzte Woche gemacht habe, war das Becken umgestaltet. einiges an Crypto zurück geschnitten, außerdem ein paar kappute Javafarne entfernt.
Festgestellt hab ich ein "schnappen" der Neons und ein extremes an der Oberfläche schwimmen, der Guppys.
Vorgestern hab ich am Abend 3 Stunden einen Sprudler mit Luftpumpe ins Becken gehängt. Wurde schon etwas besser.
Dann hab ich ihn in der Früh um 7 Uhr eingeschalten und als ich um 16 Uhr nach Hause kam, waren die Tiere sehr aufgeweckt, die Guppys verspielt und alle freuten sich auf das Futter. Co2 hatte ich auch abgedreht.
War einfach schön anzuschauen.
Daher denke ich, ich lieg mit meiner Vermutung richtig.
Nur wie bekomme ich das in den Griff?
Mittelfristig:
-> Oxydator hab ich vorsorglich mal bestellt, jedoch den "D" der eig. nur bis 100L geht.
-> Kann ich den direkt neben der Ansaugung vom Filter platzieren? Das wäre optisch der Beste platz.
Langfristig:
-> Erzeuge schnellwachsende Pflanzen mehr Sauerstoff? Mir Fehlen diese nämlich seit einer geraumen Zeit
-> Hab mir jedoch bereits ein paar Eleocharis sp. 'Mini' und einen Topf Hygrophila pinnatifida bestellt, sowie 4 übrige Stenge Pogo erectus eingebaut.
-> Was kann ich sonst noch tun? Den Oxydator, falls der was bringt, würde ich natürlich gerne wieder draußen haben irgendwann.