Scapers Tank 35l LED/Chihiros

Scottie

New Member
Hallo, ich würde meinen 35l Scaperstank gerne aufrüsten, indem ich mir eine neue LED Lampe kaufe. Aktuell habe ich bei meinem 35l Becken noch die Nano 5.0 von Dennerle selbst drüber, denke aber, dass ich da gerne schleunigst den nächsten Schritt machen würde. Da die Pflanzen schon ordentlich lichthungrig sind.

Bin bei Chihiros hängen geblieben aber werde aus den etlichen Beiträgen nicht 100%ig schlau.

Da bin ich zwischen:
A1/2 401 (bei der 1 würde ich mir die Bluetooth-Steuerung zukaufen)
WRGB Slim/Normal/Pro… was macht Sinn?

Oder hat jemand von euch noch eine andere Lampe im Sinn?

Freu mich auf Tipps
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Es hängt davon ab, wie viel Licht du möchtest bzw. wie viel Reserve du vielleicht für zukünftige Layouts behalten willst und wie viel du bereit bist zu bezahlen. Natürlich ist eine WRGB II Pro in jeder Hinsicht besser, als z.B. die A1, aber auch deutlich teurer und vielleicht brauchst du ja gar kein RGB, um glücklich zu sein.
Eine weitere günstige Lampe, die aber trotzdem sehr schönes Licht macht, ist die Chihiros B, dafür ist die nicht ganz so stark, wie die anderen genannten, aber wenn dir die Lichtstärke reicht und du keine Reserven brauchst, kann ich sie dir auf jeden Fall empfehlen.
 

Scottie

New Member
Hallo,
Es hängt davon ab, wie viel Licht du möchtest bzw. wie viel Reserve du vielleicht für zukünftige Layouts behalten willst und wie viel du bereit bist zu bezahlen. Natürlich ist eine WRGB II Pro in jeder Hinsicht besser, als z.B. die A1, aber auch deutlich teurer und vielleicht brauchst du ja gar kein RGB, um glücklich zu sein.
Eine weitere günstige Lampe, die aber trotzdem sehr schönes Licht macht, ist die Chihiros B, dafür ist die nicht ganz so stark, wie die anderen genannten, aber wenn dir die Lichtstärke reicht und du keine Reserven brauchst, kann ich sie dir auf jeden Fall empfehlen.

Ich bin aktuell am ehesten zwischen A2 401 und WRGB Slim, da sie preislich noch im Rahmen sind. Gerade bei der Slim habe ich Bedenken ob das reicht für die 35 Liter, vielleicht kann einer von euch da mehr zu sagen, bin beim Thema LED‘s/ Beleuchtung noch relativ neu dabei.

Bei der B-Serie scheint es mir zu wenig, für das Licht was ich haben möchte bzgl. schöne Farben/Bodendecker usw. Oder kannst du da vom Gegenteil berichten?

Danke schonmal für dein Feedback
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe die B Series in 20cm Länge über meinem 25x25x30cm Cube drüber wo sie sehr schönes Licht liefert und mit gut 40lm/l auch für die meisten Pflanzen ausreichend sein sollte. Bei mir wächst darunter ein schöner Lilaeopsis brasiliensis-/Cryptocoryne parva Rasen und das trotz 30cm Beckenhöhe. Klar, eine Rotala macrandra oder HCC würde ich darunter vielleicht nicht halten, aber in vielen Fällen dürfte sie durchaus ausreichen.
 

mich2525

Active Member
Beim Scaperstank 35 würde die 30er Version passen, die hier 36 lm/l bei einer Beckenhöhe von 28cm liefern würde. Damit bist du gut dabei und sie liefert wie gesagt wirklich schönes Licht und das sage ich, obwohl das zweite Aquarium von einer AquaGrow Uniq FS ausgeleuchtet wird ;).
Ich glaube, die meisten Pflanzen sollten darunter gut wachsen. Jetzt kommt es darauf an, was deine Ansprüche sind und welche Pflanzen du hast bzw. noch einsetzen willst.
Übrigens hat die WRGB II Slim 30 laut Datenblatt sogar 92 Lumen weniger als die entsprechende B. Dafür kannst du mit der WRGB die Lichtfarbe einstellen und Sonnenauf- und Untergang erstellen, was mit der B nicht geht. Die kann nur langsam auf und abdimmen.
Ob dir das über 100€ Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Die A2 liefert 500 bzw. 408 Lumen mehr, was etwa 47 lm/L ergibt. Das wird m.M.n. aber keinen großen Unterschied machen. Da müsstest du schon nach der normalen WRGB ll oder WRGB ll Pro greifen, um einen deutlichen Unterschied zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scottie

New Member
Beim Scaperstank 35 würde die 30er Version passen, die hier 36 lm/l bei einer Beckenhöhe von 28cm liefern würde. Damit bist du gut dabei und sie liefert wie gesagt wirklich schönes Licht und das sage ich, obwohl das zweite Aquarium von einer AquaGrow Uniq FS ausgeleuchtet wird ;).
Ich glaube, die meisten Pflanzen sollten darunter gut wachsen. Jetzt kommt es darauf an, was deine Ansprüche sind und welche Pflanzen du hast bzw. noch einsetzen willst.
Übrigens hat die WRGB II Slim 30 laut Datenblatt sogar 92 Lumen weniger als die entsprechende B. Dafür kannst du mit der WRGB die Lichtfarbe einstellen und Sonnenauf- und Untergang erstellen, was mit der B nicht geht. Die kann nur langsam auf und abdimmen.
Ob dir das über 100€ Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Die A2 liefert 500 bzw. 408 Lumen mehr, was etwa 47 lm/L ergibt. Das wird m.M.n. aber keinen großen Unterschied machen. Da müsstest du schon nach der normalen WRGB ll oder WRGB ll Pro greifen, um einen deutlichen Unterschied zu merken.
Ich würde die WRGB ll Slim für 90 € gebraucht bekommen, was in meinen Augen einfach ein sehr guter Preis ist, da man die B 30 gerade nur schwer bekommt und da dann auch 40-50 € hinlegen muss habe ich gedacht das ich dann vielleicht gleich die „bessere“ ausprobiere.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Scottie,
bitte sei so nett und unterlasse doch in Zukunft die unnötigen full-quote-Zitate.
Die nehmen nur Platz weg, sind verwirrend und erschweren die Übersichtlichkeit.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Bis bald,
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich habe die C II RGB über dem 35er Scapers ... und bin hochzufrieden damit. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
T 35L Scapers Tank "Mangrorock" Aquarienvorstellungen 2
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
I Außenfilter für 35L Scapers Tank gesucht Technik 16
L Scapers Tank 35L & Chihiros A351 Beleuchtung 0
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
D Scapers Tank 35l Nano Aquarien 4
Matti533 Einbringung Sauerstoff durch Oxydator im 35L Scapers Tank Technik 28
Matti533 35L Scapers Tank Tropica CO2 Einbringung + Beleuchtung Technik 28
angelsfire 35l Dennerle Scapers Tank für Garnelen Aquarienvorstellungen 11
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 173
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Hans1958 Scapers Tank 55L Aquarienvorstellungen 18
Freakfunk Besatzfrage 55L Scapers Tank Nano Aquarien 9

Ähnliche Themen

Oben