[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hey Leute ich bin neu und heiße Pascal. Ich würde gerne Eure hilfe in Anspruch nehmen. ich habe Probleme mit algen . Mein aquarium läuft ca 3 1/2 Monate. Auf jeden Fall habe ich etwas rotalgen da ich gestern Wurzeln rausgeholt habe und trocken geföhnt habe und die kurzen Fäden rot wurden. Auf der vallisneria kommen ganz viele weiß graue fäden ( keine Bilder da ich die blätter entfernt habe) auf den Bildern die algen da bin ich mir unsicher . Zumindest werden die algen auf den bilder nicht rot wenn ich die in Spiritus einlege .ich habe das Gefühl wenn ich dennerle v30 und s7 dünge das es schlimmer wird .ich dosiere täglich auf ca.100 l v30:0.05 ml und s7: 0.2 ml (also die düngen auf täglich runter gerechnet und halbiert fe: 1/4 tablette ....Wasserwerte
Nitrat: 5-10 mg
Po4: geschätzt 0.02 schlecht abzuschätzen bei jbl tröpfen test
Eisen : 0.05 auch geschätzt . Auch schlecht abzulesen.
Co2. Dennerle ei hellgrün.
Wasserwechsel jede Woche ca 40%.
Seit dem ich co2 drin habe kamen auf einmal die algen.
Aquarium juwel rio 125 led also 3320 lumen . 33 lumen pro liter. Ohne dünger finde ich das die pflanzen noch schlechter aussehen .
Ich wäre für eure Hilfe dankbar ..
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Pflanzen hinzugefügt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 1/2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x36x50 125 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Grober Kies und nährboden aquadevir
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln . Steimhöhle
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 5:3:5 Licht,Pause,Licht
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Multilux led ges. 3320 Lumen/ 9000kelvin und 6500 Kelvin
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel bioflow 3.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Nur noch blaue Schwämme und filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500l/ h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 12.10.19 nach dem wasserwechsel
Temperatur in °C:* 24°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Jbl tr??pfen test
Fe-Wert (Eisen): 0.01
NO3-Wert (Nitrat): 10mg
PO4-Wert (Phosphat): 0.02
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle düngersystem . Täglich v30 :0.05 ml s7: 0.2ml Fe 1/4 tablette
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche ca. 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra wasseraufbereiter
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Siehe Bilder pls
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] 10 mollys / 10 neons/ 10 armano Garnelen/ 7 otocinclus/ 2 honiggurami
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6
Leitungswasser GH-Wert:* 10
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 58.8
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 16.2
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4.9
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 9.5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Nichts jbl test
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
....
Hey Leute ich bin neu und heiße Pascal. Ich würde gerne Eure hilfe in Anspruch nehmen. ich habe Probleme mit algen . Mein aquarium läuft ca 3 1/2 Monate. Auf jeden Fall habe ich etwas rotalgen da ich gestern Wurzeln rausgeholt habe und trocken geföhnt habe und die kurzen Fäden rot wurden. Auf der vallisneria kommen ganz viele weiß graue fäden ( keine Bilder da ich die blätter entfernt habe) auf den Bildern die algen da bin ich mir unsicher . Zumindest werden die algen auf den bilder nicht rot wenn ich die in Spiritus einlege .ich habe das Gefühl wenn ich dennerle v30 und s7 dünge das es schlimmer wird .ich dosiere täglich auf ca.100 l v30:0.05 ml und s7: 0.2 ml (also die düngen auf täglich runter gerechnet und halbiert fe: 1/4 tablette ....Wasserwerte
Nitrat: 5-10 mg
Po4: geschätzt 0.02 schlecht abzuschätzen bei jbl tröpfen test
Eisen : 0.05 auch geschätzt . Auch schlecht abzulesen.
Co2. Dennerle ei hellgrün.
Wasserwechsel jede Woche ca 40%.
Seit dem ich co2 drin habe kamen auf einmal die algen.
Aquarium juwel rio 125 led also 3320 lumen . 33 lumen pro liter. Ohne dünger finde ich das die pflanzen noch schlechter aussehen .
Ich wäre für eure Hilfe dankbar ..
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Pflanzen hinzugefügt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 1/2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x36x50 125 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Grober Kies und nährboden aquadevir
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln . Steimhöhle
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 5:3:5 Licht,Pause,Licht
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Multilux led ges. 3320 Lumen/ 9000kelvin und 6500 Kelvin
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel bioflow 3.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Nur noch blaue Schwämme und filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500l/ h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 12.10.19 nach dem wasserwechsel
Temperatur in °C:* 24°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Jbl tr??pfen test
Fe-Wert (Eisen): 0.01
NO3-Wert (Nitrat): 10mg
PO4-Wert (Phosphat): 0.02
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle düngersystem . Täglich v30 :0.05 ml s7: 0.2ml Fe 1/4 tablette
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche ca. 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra wasseraufbereiter
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Siehe Bilder pls
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] 10 mollys / 10 neons/ 10 armano Garnelen/ 7 otocinclus/ 2 honiggurami
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6
Leitungswasser GH-Wert:* 10
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 58.8
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 16.2
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4.9
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 9.5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Nichts jbl test
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
....