[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
schlechter Pflanzenwuchs, Algen, hoher pH-, GH-, KH-Wert
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Mineralwasser bei gegeben (kurzer Erfolg den pH wert zu senken, jedoch blieb die KH)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit Ende Juli 2011 (4 Monate)
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> L:80cm B: 35cm H: 40cm (112 Liter)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Zac Laterit, Schwarzer Kies 1-3mm Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Rückwand, 2 Specksteine, Terasse, Röhre, Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 1/2 (von 11- 19:30 Uhr)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1x Flora-Glo von GLO 20 Watt 590mm
1x Sun-Glo von GLO 20 Watt 590 mm
2x Standart Reflektoren der Aquariumabdeckung
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
EHEIM 2232
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Filtermatte (blau) 2 Beutel Sera Bio Filter Medium
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 400 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung: EHEIM Jäger 75 Watt für 60-100 Liter
Bodenheizung: JBL Pro Temp 120
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5.11.2011 (12:30 Uhr)
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest, Sera
pH-Wert: 8,5
KH-Wert: 11
GH-Wert: 16
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): /
Mg-Wert (Magnesium): /
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Flora Zac Wöchentlich 21ml
früher Algo Zac (brachte jedoch kein Erfolg)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 wochen 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Egeria densa
Echinodorus bleheri
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne
Hygrophila corymbosa
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 25%
[h3]Besatz:[/h3] 8 Neons
2 Guppis
1 Welz
5 Red Fire Garnelen
4 Zebra-Rennschnecken
4 Anentome Helena (da ich kostenlos kleine Schnecken beim letzten Pflanzenkauf bekommen hatte)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> /
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Erst einmal Guten Tag,
wie Ihr sehen könnt, hab ich ein "kleines" Algen Problem.
Zusätzlich wachsen dadurch oder deswegen meine Pflanzen auch nicht.
Ich denke das es an den schlechten Wasser-Werten liegt und hoffe das Ihr mir helfen könnt wie ich die Algen größtmöglich wegbekomm oder wenigstens das sie sich nicht weiter ausbreiten und das meine Pflanzen im glanz erstrahlen.
An eine CO2-Anlage hatte ich auch schon gedacht, jedoch kostet Sie ja schon etwas und ich wollte sie nicht umsonst kaufen.
würde mich über Hilfestellungen freuen :smile:
Gruß,
Andy
schlechter Pflanzenwuchs, Algen, hoher pH-, GH-, KH-Wert
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Mineralwasser bei gegeben (kurzer Erfolg den pH wert zu senken, jedoch blieb die KH)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit Ende Juli 2011 (4 Monate)
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> L:80cm B: 35cm H: 40cm (112 Liter)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Zac Laterit, Schwarzer Kies 1-3mm Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Rückwand, 2 Specksteine, Terasse, Röhre, Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 1/2 (von 11- 19:30 Uhr)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1x Flora-Glo von GLO 20 Watt 590mm
1x Sun-Glo von GLO 20 Watt 590 mm
2x Standart Reflektoren der Aquariumabdeckung
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
EHEIM 2232
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Filtermatte (blau) 2 Beutel Sera Bio Filter Medium
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 400 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung: EHEIM Jäger 75 Watt für 60-100 Liter
Bodenheizung: JBL Pro Temp 120
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5.11.2011 (12:30 Uhr)
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest, Sera
pH-Wert: 8,5
KH-Wert: 11
GH-Wert: 16
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): /
Mg-Wert (Magnesium): /
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Flora Zac Wöchentlich 21ml
früher Algo Zac (brachte jedoch kein Erfolg)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 wochen 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Egeria densa
Echinodorus bleheri
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne
Hygrophila corymbosa
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 25%
[h3]Besatz:[/h3] 8 Neons
2 Guppis
1 Welz
5 Red Fire Garnelen
4 Zebra-Rennschnecken
4 Anentome Helena (da ich kostenlos kleine Schnecken beim letzten Pflanzenkauf bekommen hatte)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> /
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Erst einmal Guten Tag,
wie Ihr sehen könnt, hab ich ein "kleines" Algen Problem.
Zusätzlich wachsen dadurch oder deswegen meine Pflanzen auch nicht.
Ich denke das es an den schlechten Wasser-Werten liegt und hoffe das Ihr mir helfen könnt wie ich die Algen größtmöglich wegbekomm oder wenigstens das sie sich nicht weiter ausbreiten und das meine Pflanzen im glanz erstrahlen.
An eine CO2-Anlage hatte ich auch schon gedacht, jedoch kostet Sie ja schon etwas und ich wollte sie nicht umsonst kaufen.
würde mich über Hilfestellungen freuen :smile:
Gruß,
Andy