Mänu_Malawi
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hallo Zusammen
Ich habe ein 250x80x70 Malawi (Räuber) Becken.
Meine Pflanzen wachsen kaum oder gehen meist ein (wenn sie nicht gefressen werden).
Z.z habe ich Anubia bateria, Echinodorus bleheri, Javafarn und Vallniseria gigantea im Becken.
Die Anubias und das Javafarn bleibt immer etwa gleich, also kaum neue Tribe usw.
Bei den Vallniseria und Echinodorus kamen zwar ab und zu neue Blätter, jedoch sind die nur max. 5-6cm lang und bei den bleheri extrem schmal. Also eigentlich sind es nur noch kleine Pflänzchen in einem riesen Becken.
Ich möchte demnächst mal neue Pflanzen ausprobieren auch im Hinblick auf Algenbildung.
Ich dachte an Wasserpest, neue Vallniseria nana, evtl. Hornkraut und wieder grosse Echinodorus bleheri.
Achja die die ich jetzt im Becken habe, werden von den Fischen in Ruhe gelassen.
Nun habe ich mich etwas verstärkt mit Wasserchemie und Pflanzenwachstum beschäftigt. Es ist echt frustrierend das alle Pflanzen meist eingehen.
Mir ist bewusst, dass ein Malawibecken kein Hollandbecken werden kann und sollte. Nur möchte ich trotzdem ein paar schöne einfache Pflanzen haben die wachsen und auch etwas gegen Algen helfen.
Wir haben "leider" in unserer Siedlung aufgrund sehr hartem Wasser eine Enthärtungsanlage. Ich habe nun herausgefunden, dass dies evtl. eine mit Ursache sein kann, neben natürlich wenig co2.
Der co2 Gehalt im LW ist eigentlich sehr hoch (ph 7-7.2 und KH 17-18). Hier muss ich sicher aufpassen, da ich im Becken andere Werte habe.
Der PH im Becken steigt innerhalb 1-2 Tagen jeweils stark an. (über 8). Liegt das nur daran, dass das co2 nach dem WW aufgebraucht ist und somit der PH steigt oder könnte auch der Alpenkalk dazu beitragen? Oberflächenbewegung macht keinen grossen Unterschied (wenig oder stark).
Ich habe mich nun auch schon etwas über Osmose Anlagen erkundigt. Nur bräuchte ich da für mein Becken eine rechte Anlage und ich weiss nicht, ob sich das lohnt bei einem Malawibecken!? Auch eine Co2 könnte helfen, aber bei einer KH von 17 bräuchte dies ja sehr viel.
Ich würde eigentlich gerne den PH etwas unter 8 haben, da dies sicher etwas besser für die Pflanzen ist und für die Fische auch passt.
Wie mache ich das am Besten ohne gleich mehrere hundert Euro zu investieren?
Ich dachte auch schon über Easy Carbo nach und werde dem vielleicht eine Chance geben. Ich weiss, dass da die Meinungen stark unterschiedlich sind, aber ein Versuch bei niedriger Dosierung wäre es evtl. Wert.
So viel Text und viele Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, wäre euch sehr Dankbar
Gruss
Immanuel
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 250x80x70
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand ca. 0.5-2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Alpenkalk
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
3x T8 38w (105cm) + z.z 2x T5 von einem Juwel Rio 180.
Voraussichtlich nächste Woche kommt eine Daytime Cluster 200.7 (5x UW, 2x NW).
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Grossen Innenfilter + Eheim 2080
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Blaue Filtermatten + Siporax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Eheim 2080 1700l/h / Innenfilter ca. 2k-2500l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 19.06.2016
Temperatur in °C:* ca. 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tr??pfchentest
pH-Wert: 8-8.5
KH-Wert: 17-18
GH-Wert: -
Fe-Wert (Eisen): 0.0-0.02
NH4-Wert (Ammonium): 0.0
NO2-Wert (Nitrit): 0.0
NO3-Wert (Nitrat): 0.5
PO4-Wert (Phosphat): 0.5
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Habe beim Einpflanzen Starter Tabs von Dennerle verwendet und als es noch etwas mehr Pflanzen gab wöchentlich halbe Dosierung Profito.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 5-10 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubia bateria, Javafarn, Echinodorus bleheri, Vallniseria gigantea
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5
[h3]Besatz:[/h3] Malawi Buntbarsche (Räuber)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 17-18
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
siehe oben!
Danke
Hallo Zusammen
Ich habe ein 250x80x70 Malawi (Räuber) Becken.
Meine Pflanzen wachsen kaum oder gehen meist ein (wenn sie nicht gefressen werden).
Z.z habe ich Anubia bateria, Echinodorus bleheri, Javafarn und Vallniseria gigantea im Becken.
Die Anubias und das Javafarn bleibt immer etwa gleich, also kaum neue Tribe usw.
Bei den Vallniseria und Echinodorus kamen zwar ab und zu neue Blätter, jedoch sind die nur max. 5-6cm lang und bei den bleheri extrem schmal. Also eigentlich sind es nur noch kleine Pflänzchen in einem riesen Becken.
Ich möchte demnächst mal neue Pflanzen ausprobieren auch im Hinblick auf Algenbildung.
Ich dachte an Wasserpest, neue Vallniseria nana, evtl. Hornkraut und wieder grosse Echinodorus bleheri.
Achja die die ich jetzt im Becken habe, werden von den Fischen in Ruhe gelassen.
Nun habe ich mich etwas verstärkt mit Wasserchemie und Pflanzenwachstum beschäftigt. Es ist echt frustrierend das alle Pflanzen meist eingehen.
Mir ist bewusst, dass ein Malawibecken kein Hollandbecken werden kann und sollte. Nur möchte ich trotzdem ein paar schöne einfache Pflanzen haben die wachsen und auch etwas gegen Algen helfen.
Wir haben "leider" in unserer Siedlung aufgrund sehr hartem Wasser eine Enthärtungsanlage. Ich habe nun herausgefunden, dass dies evtl. eine mit Ursache sein kann, neben natürlich wenig co2.
Der co2 Gehalt im LW ist eigentlich sehr hoch (ph 7-7.2 und KH 17-18). Hier muss ich sicher aufpassen, da ich im Becken andere Werte habe.
Der PH im Becken steigt innerhalb 1-2 Tagen jeweils stark an. (über 8). Liegt das nur daran, dass das co2 nach dem WW aufgebraucht ist und somit der PH steigt oder könnte auch der Alpenkalk dazu beitragen? Oberflächenbewegung macht keinen grossen Unterschied (wenig oder stark).
Ich habe mich nun auch schon etwas über Osmose Anlagen erkundigt. Nur bräuchte ich da für mein Becken eine rechte Anlage und ich weiss nicht, ob sich das lohnt bei einem Malawibecken!? Auch eine Co2 könnte helfen, aber bei einer KH von 17 bräuchte dies ja sehr viel.
Ich würde eigentlich gerne den PH etwas unter 8 haben, da dies sicher etwas besser für die Pflanzen ist und für die Fische auch passt.
Wie mache ich das am Besten ohne gleich mehrere hundert Euro zu investieren?
Ich dachte auch schon über Easy Carbo nach und werde dem vielleicht eine Chance geben. Ich weiss, dass da die Meinungen stark unterschiedlich sind, aber ein Versuch bei niedriger Dosierung wäre es evtl. Wert.
So viel Text und viele Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, wäre euch sehr Dankbar
Gruss
Immanuel
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 250x80x70
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand ca. 0.5-2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Alpenkalk
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
3x T8 38w (105cm) + z.z 2x T5 von einem Juwel Rio 180.
Voraussichtlich nächste Woche kommt eine Daytime Cluster 200.7 (5x UW, 2x NW).
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Grossen Innenfilter + Eheim 2080
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Blaue Filtermatten + Siporax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Eheim 2080 1700l/h / Innenfilter ca. 2k-2500l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 19.06.2016
Temperatur in °C:* ca. 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tr??pfchentest
pH-Wert: 8-8.5
KH-Wert: 17-18
GH-Wert: -
Fe-Wert (Eisen): 0.0-0.02
NH4-Wert (Ammonium): 0.0
NO2-Wert (Nitrit): 0.0
NO3-Wert (Nitrat): 0.5
PO4-Wert (Phosphat): 0.5
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Habe beim Einpflanzen Starter Tabs von Dennerle verwendet und als es noch etwas mehr Pflanzen gab wöchentlich halbe Dosierung Profito.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 5-10 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubia bateria, Javafarn, Echinodorus bleheri, Vallniseria gigantea
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5
[h3]Besatz:[/h3] Malawi Buntbarsche (Räuber)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 17-18
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
siehe oben!
Danke