schlimme Neuigkeiten, wie Pflanzen wieder herrichten?

der amateur

Member
hi,
nachdem ich jetzt 2 Wochen im Urlaub war, haben meine Pflanzen seeehr gelitten, weil sie nicht beleuchtet wurden; für eine automatische Beleuchtungsanlage habe ich kein geld. Nun ist mir ein Großteil meiner Pflanzen kaputtgegangen, ich brauche hilfe die reslichn am Leben zu erhalten. Meine Moose sehen einigermaßen ok aus, genauso wie meine 2 anubien. Aber mir sind 2 echinodorus ozelot und ein Stengel Riesenwasserfreund übrig geblieben. Der Nitratwert liegt momentan bei 50mg/l und der ph- Wert liegt bei 6.4 . Auch ein momentanes Problem ist, dass sich mein Javamoos immer mit dem Flammenmoos und beide Moose sich mit meinen kleinen Resten der lilaeopsis verheddern. Bei Wunsch stelle ich auch Fotos rein, aber zunächst möchte ich um Rat wissen. Meine Pflanzen wachsen (ausser die Kaffeeblattanubias) kaum in den letzten tagen, obwohl alles drum und dran gedüngt wird. Besonderes Algenwachstum bzw. Nährstoffüberfluss treten auch nicht auf. Bitte helft mir und wenn eine co² Anlage die Lösung ist - damit muss ich noch warten, bin pleite :|
danke schonmal im Vorraus

der amateur

Member
ich muss schauen das dann auch richtig zu installieren; denn wenns da einen Kurzschluss gibt... :shock:
ist das sowas wie eine Steckdose, die man in die Steckdose steckt und da den Stromanschluss von der Beleuchtung reinsteckt?
Ausserdem muss ich meine Pflanzen noch auf Trab bringen

armagedd0n

Member
der amateur":nn3keuhf schrieb:
ich muss schauen das dann auch richtig zu installieren; denn wenns da einen Kurzschluss gibt... :shock:
ist das sowas wie eine Steckdose, die man in die Steckdose steckt und da den Stromanschluss von der Beleuchtung reinsteckt?

Hi Martin,

wie Georg schon geschrieben hat kostet eine Zeitschaltuhr im Baumarkt zwischen 3-10€. Gibt es sowohl digital, als auch analog... näheres kann dir Wikipedia sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitschaltuhr

Damit sollte es in Zukunft keine Probleme mehr im Urlaub geben :)

Zu deinem Problem mit den Pflanzen kann man ohne Bild natürlich relativ wenig sagen. Ich würde zunächst einen großen Wasserwechsel machen >50%, denn in den 2 Wochen Urlaub wurde das wohl auch nicht gemacht? Desweiteren wäre ich erstmal mit Düngung und Beleuchtung vorsichtig. Dadurch, dass die Pflanzenmasse reduziert wurde, können sich sonst schnell Algen breit machen.

der amateur

Member
also Wasser habe ich schon gewechselt, aber etwas weniger als 50%. Gedüngt habe ich auch schon und ich dünge immernoch täglich mit easy c*rbo, was meine pflanzen auch grad so am Leben hält. Eisen wurde auch schon gedüngt

der amateur

Member
hi,
nach einigen Überlegungen, wie z.B. Schattenliebende Pflanzen zu kaufen, bin ich zum entschluss gekommen ´mir eine bio co2 Anlage von Dennerle zu holen, so eine von den "moderneren", die mit blauen Gel laufen. Und dazu bekomm ich eine Zweitschlatanlage, die hoffentlich meine Pflanzen versorgen wird, wenn wir das nächste mal an die Nordsee fahren

Kora

Member
Hi Martin!

Blaues Gel??? Ist das eine Bio-CO2 "Anlage"? Dann würde ich dir, wo du doch kein Geld hast, zu einer simplen Selbstbauanlage raten (wie groß ist dein Becken? Wieviel Licht hängt da drüber?).

Ob du CO2 überhaupt brauchst oder nicht, kann ich nicht sagen.

der amateur

Member
ich möchte aus verschiedenen Gründen keine selbstgemachte Bio co2 Anlage; z.B., weil es nur eine unregelmäßige Zufuhr von co2 bietet und auch weil es nciht so praktisch ist. Wenn ich mir die geholt habe muss ich überlegen, welche Pflanzen ich mir holen soll. Gerne würde ich einen Bodendecker wie sagittaria und Hintergrundpflanzen wie echinodoren nehmen, beratet mich welche genau. Ich kann euch mal ein Foto reinstellen

Kora

Member
Hi,

und dieses blaue Gel ist etwas anderes? Hast du einen Link dazu?
Wenn Bio-CO2 nicht geht/gewollt ist, dann ist die einzige Alternative Druckgas. Erstbeschaffungskosten meist hoch (man kann auch Glück auf ebay oder hier im Tauschforum haben), weiterer Unterhalt bei deiner Beckengröße und Licht (ich nehme einfach an, es ist wenig?) wäre fast vernachlässigbar.

Woher bekommst du die Pflanzen, bekommst du die geschenkt, oder kaufst du sie?
Du kannst jede Echinodorus für den Hintergrund nehmen, die dir gefällt. Nimm einfach das, was das Zoogeschäft da hat.
Cryptocorynen sind gut für wenig Licht. Auch einfach nehmen, was das Zoogeschäft als Standardsorten hat.

Wieviel Licht hast du? Die Auswahl bei wenig Licht wird schmal...

der amateur

Member
ne, Druckgasflaschen o.Ä. kommt nicht in Frage, da gäbe es vieeeel Stress zuhause :D
eine kleine bio co2 Anlage ist gut, hier der link: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rle/178070
aber ich überlege auch, ob ich nicht einfach einen Cabonator benutze, der wäre noch praktischer, aber wie schon gesagt, keine Ahnung, ob der gut und hilfreich ist. Klar, die Leute schreiben gute Wertungen, aber ich weiß nicht, obs für mein Becken reicht
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... ller/11395

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
schiess dir lieber in der Bucht eine gebrauchte Druckgasanlage. Meistens gehen die Dinger mit 500gr Flasche für 80-90€ weg...

Kora

Member
Ach, die alte Dennerle Bio-Co2 Anlage, die gibt es schon seit Jahren. Das ist fein für ein 54 Liter Becken. Für mehr reicht es nicht.

Was hat deine Frau (?) gegen Druckgas? Ist vollkommen narrensicher, das wird dir wohl jeder hier bestätigen können.

der amateur

Member
hab keine Frau, bin doch erst 14 :D
ne, druckgas ist zu teuer und meine Eltern würden sich extrem aufregen; übrigens, ich hab grade keinen anderen link zu der Dennerle co2 Anlage gefunden, deswegen hab ich den reingestellt; die, die ich mir bei uns im H*rnbach nähmlich holen will soll für 160l Becken geeignet sein und da kann ich nur sagen besser als nichts
wegen Pflanzen schau ich mal, was ist denn ein narrensicherer oder einfacher Bodendecker? Sagittaria wäre z.B. sowas, hatte ich schonmal, aber vielleicht wäre doch auch noch was anderes geeignet? Vielleicht pogostemon helferi, da wär ich mir aber nicht so sicher; ich glaube ich schau erstmal hier im Pflanzenverzeichnis und hoffe etwas gutes zu finden. Macht es eigentlich einen Riesenunterschid, bei Aquarien mit und ohne co2 Anlage?

DrZoidberg

Active Member
Hallo Martin,
eine CO2-Anlage bringt das Wachstum der Pflanzen schon deutlich voran, alle anderen Nährstoffe müssen natürlich auch zur Verfügung stehen.

Such dir doch hier im Forum Technik bei den Selbstbauanleitungen etwas passendes raus und frag deinen Vater ob er dir beim Basteln hilft. Man braucht wirklich nicht viel:

Von zu Hause:
leere 1,5l Cola Flasche
leere 0,5l Cola Flasche (beide Flaschen Mehrweg, die aus dem festen Plastik)
Zucker
Hefe
Wasser

Aus dem Fachhandel:
etwas Schlauch 4/6mm
einen Auströmerstein oder Lindenholzauströmer
ein Rückschlagventil

Und das war es auch schon, zur Sicherheit vielleicht noch etwas Aquariensilikon zum Abdichten. So kann man sich für 5-10€ mit einer halben Stunde Arbeit Bio-CO2 selbst bauen. :wink:

Wenn du auch noch Tortenguß mit reinrührst, hast du sogar ein Gel wie bei De****le, nur in rot. :D