Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe im richtigen Bereich gelandet zu sein.
Vorweg, ich habe nun schon einige Stunden im Netz verbracht und versucht selber, durch lesen das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg...
Daher ist meine letzte Hoffnung dieses Forum und die Experten, die das hoffentlich lesen?!?
Problem:
Es bilden sich immer wieder Schmieralgen. Vorwiegend auf der Wurzel und auf den Blättern.
Das Zeug versuche ich immer mal wieder zu entfernen, werde aber nicht Herr der Lage.
Meine Pflanzen werden relativ schnell durchsichtig und löst sich dann fast komplett auf. Blätter lösen sich vom Stamm und treiben im Becken. Blätter haben auch einige Flecken, wo sich das Blatt auflöst (Siehe Bild 2).
Eine Zeit lang waren Fadenalgen ebenfalls stark vorhanden (Im Moment kaum).
Schaut euch einfach mal die Bilder an... Die sagen mehr als tausend Worte!
Beschreibung:
Ich habe ein "Nano-Becken" 30Liter.
Darin befindet sich eine Wurzel und zwei Steine.
Pflanzen: Hygrophila polysperma (die aber mittlerweile kaum noch vorhanden sind, weil sie sich ständig auflösen)
Fische: 20 Moskitobärblinge
Schnecken: ein paar Raubschnecken anentome helena
CO2 Anlage mit ca. 3 Blasen in 10 Sekunden (relativ hoch trotzdem geht der CO² Wert nicht nach oben)
Filter: Dennerle Nano Eckfilter; Ausströmer leicht Unterwasser, aber so, dass sich die Oberfläche bewegt.
Dünger: jeden Tag 2-3 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger.
Fischfutter: Elos fish food Sv.0
Wasserwechsel: einmal wöchentlich ca. 20-30%
Beleuchtung: Diversa LED intenso 10,1 Watt
Die Anlage läuft seid 2-3 Jahren. In dieser Zeit habe ich ständig Probleme mit Algen gehabt. Ich weiß nicht mehr wie oft ich neue Pflanzen gekauft habe. Das geht alles ziemlich ins Geld...
Wasserwerte:
Gemessen mit sera Aquatest!
PH: ca. 8
KH: 10
NH3/4: 0
NO2: 0
NO3: 10mg/l
PO4: 0
FE: sehr gering fast 0
CU: 0
Temp im Becken: ca. 24°C
Leitungswasser hat eine KH von ca. 6-7
Bilder:
Aktuelle Maßnahme:
Reinigung des Beckens;
Wasserwechsel ca. 70-80%
Wasseraufbereiter hinzugefügt: Amtra pro nature (vierfache Dosierung)
Aquarium abgedunkelt und ab heute für 7 Tage ruhen lassen.
Fischer nur spärlich Füttern.
Filteraustömer über Wasser um mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen.
CO² Anlage Aus.
Ich habe die beiden Steine entfernt, weil der CO² Wert nicht steigt, obwohl ich viel CO² einperlen lasse. Dafür geht der KH-Wert hoch. Leitungswasser hat 6-7 und Aquarienwasser fast 10. Vielleicht kommt der Anstieg durch die Steine?!?
Mit den Maßnahmen will ich den Schmieralgen Einhalt gebieten und sie los werden.
Aber das ist nur eine Behandlung des Symptome.
Damit habe ich dann immer noch nicht die Ursache behoben.
Man liest immer von einem Ungleichgewicht der Wasserwerte...
Damit kann ich nicht besonders viel Anfangen!
Ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrung helfen und mir sagen, was bei meiner Anlage nicht stimmt, bzw. was ich ändern kann.
LG
ich bin neu hier im Forum und hoffe im richtigen Bereich gelandet zu sein.
Vorweg, ich habe nun schon einige Stunden im Netz verbracht und versucht selber, durch lesen das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg...
Daher ist meine letzte Hoffnung dieses Forum und die Experten, die das hoffentlich lesen?!?
Problem:
Es bilden sich immer wieder Schmieralgen. Vorwiegend auf der Wurzel und auf den Blättern.
Das Zeug versuche ich immer mal wieder zu entfernen, werde aber nicht Herr der Lage.
Meine Pflanzen werden relativ schnell durchsichtig und löst sich dann fast komplett auf. Blätter lösen sich vom Stamm und treiben im Becken. Blätter haben auch einige Flecken, wo sich das Blatt auflöst (Siehe Bild 2).
Eine Zeit lang waren Fadenalgen ebenfalls stark vorhanden (Im Moment kaum).
Schaut euch einfach mal die Bilder an... Die sagen mehr als tausend Worte!
Beschreibung:
Ich habe ein "Nano-Becken" 30Liter.
Darin befindet sich eine Wurzel und zwei Steine.
Pflanzen: Hygrophila polysperma (die aber mittlerweile kaum noch vorhanden sind, weil sie sich ständig auflösen)
Fische: 20 Moskitobärblinge
Schnecken: ein paar Raubschnecken anentome helena
CO2 Anlage mit ca. 3 Blasen in 10 Sekunden (relativ hoch trotzdem geht der CO² Wert nicht nach oben)
Filter: Dennerle Nano Eckfilter; Ausströmer leicht Unterwasser, aber so, dass sich die Oberfläche bewegt.
Dünger: jeden Tag 2-3 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger.
Fischfutter: Elos fish food Sv.0
Wasserwechsel: einmal wöchentlich ca. 20-30%
Beleuchtung: Diversa LED intenso 10,1 Watt
Die Anlage läuft seid 2-3 Jahren. In dieser Zeit habe ich ständig Probleme mit Algen gehabt. Ich weiß nicht mehr wie oft ich neue Pflanzen gekauft habe. Das geht alles ziemlich ins Geld...
Wasserwerte:
Gemessen mit sera Aquatest!
PH: ca. 8
KH: 10
NH3/4: 0
NO2: 0
NO3: 10mg/l
PO4: 0
FE: sehr gering fast 0
CU: 0
Temp im Becken: ca. 24°C
Leitungswasser hat eine KH von ca. 6-7
Bilder:
Aktuelle Maßnahme:
Reinigung des Beckens;
Wasserwechsel ca. 70-80%
Wasseraufbereiter hinzugefügt: Amtra pro nature (vierfache Dosierung)
Aquarium abgedunkelt und ab heute für 7 Tage ruhen lassen.
Fischer nur spärlich Füttern.
Filteraustömer über Wasser um mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen.
CO² Anlage Aus.
Ich habe die beiden Steine entfernt, weil der CO² Wert nicht steigt, obwohl ich viel CO² einperlen lasse. Dafür geht der KH-Wert hoch. Leitungswasser hat 6-7 und Aquarienwasser fast 10. Vielleicht kommt der Anstieg durch die Steine?!?
Mit den Maßnahmen will ich den Schmieralgen Einhalt gebieten und sie los werden.
Aber das ist nur eine Behandlung des Symptome.
Damit habe ich dann immer noch nicht die Ursache behoben.
Man liest immer von einem Ungleichgewicht der Wasserwerte...
Damit kann ich nicht besonders viel Anfangen!
Ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrung helfen und mir sagen, was bei meiner Anlage nicht stimmt, bzw. was ich ändern kann.
LG