LongLong00":30hpkhsh schrieb:
Ich habe über den Microdevario Kubotai gelesen das er sehr anfällig und wie sagt man eine Mimose sein soll.
Kannst du mir ein wenig mehr zu deinen Erfahrungen erzählen. Weil der auch schon auf meiner Liste war .
Und er soll eine dichte Bepflanzung bevorzugen, hmm das fällt bei mir ja auch weg.
Ich bevorzuge auch ein Penthouse mit Loft. Son Aquarium ist halt kein Ponyhof. Wenn man "alles beachtet" mögen die auch lieber natürliche Gewässer, sonst würden die guten ja auch an der Tür klopfen und fragen ob wir nicht zufällig noch ein kuschliges Plätzchen für sie haben. :wink:
Ein Fisch der viel Licht mag, wenig Versteckmöglichkeiten braucht und absolut unanfällig ist, den wirst du nur schwer finden. Dann solltest du nach einem Anfängerfisch schauen (Endler wären eine Idee, willst du ja aber nicht). Das ist auch irgendwie Naturbedingt halbwegs logisch.
Ich kann aber total verstehen das du nicht genau weisst zu was du dich entscheiden sollst. Ich habe hier selbst ein Thread mit einem Becken (100x30x20) und bin mir bzgl. des Besatzes noch nicht wirklich sicher.
Es kann immer mal passieren das ein Fisch sich verabschiedet. Ich achte immer vor allem darauf die Beckenlänge und freie Schwimmfläche nicht zu unterschätzen. Danach dann die Bepflanzungsdichte. Kleine Fische können sich aber auch in nicht ganz so viel Pflanzenmasse ein bisschen verkriechen. Bei dir wird ja noch etwas mehr zuwachsen nehme ich an.
Die Rahmenbedingungen wie Wasserhärte und Temperatur müssen ohnehin passen.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Wahl
Fabian