Schwarzes Becken

Klaudia

Member
Hallo an alle!

Ich möchte mir gern ein schwarzes Becken einrichten... so irgendwie Richtung Black Smokers... ;-)

Jetzt bin ich auf die Idee verfallen, fürs Hardscaping vielleicht unbehandelte Steinkohlebrocken zu nehmen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder andere Ideen?


LG und danke, Klaudia
 
Hallo,
verwende seit Jahren Kohlegestein im AQ. Wohne im Randgebiet, wo vor etlichen Jahren Kohle im Tagebau abgebaut wurde. Nichts dagegen einzuwenden.
Gruß Werner
 
Hallo Klaudia!
Ich bin etwas skeptisch wenns um kohle im aquarium geht - wnn, dann würde ich für sowas nur anthrazitkohle nehmen, und selbst dann wäre ich mir nicht sicher was alles ins wasser abgegeben wird.
Vielleicht wäre schwarzer basalt eine alternative? Oder größere onyxbrocken - wenn diese halt bezahlbar sind..
 
Hallo ihr beiden!

Ich hätte vielleicht präziser sein sollen: Es handelt sich auch um "naturbelassene" Kohle, die man hier in der Nähe aus unergiebigen Flözen holen kann. Nicht diese Supermarktangebote mit Aufdruck "emmissionsarm" usw...

Basalt und Schiefer dachte ich auch schon, nur hat Schiefer eben keine Brocken und der Basalt beim Steinbruch hier ist sehr scharfkantig oder eben ganz regelmäßig als Pflasterstein zugehauen.

Werner, da Du bislang der einzige bist, der Erfahrung hat: Ich wollte die Brocken ein paar Tage wässern und dann ganz normal einfahren. Wie lange hält die Kohle denn im Wasser? Löst sie sich auf oder ist sie tatsächlich wie Stein? Und hast Du Fische oder Wirbellose dabei?

Schönen Tag noch!
LG, Klaudia
 
Hallo Klaudia,
ich verwende das Kohlegestein schon seit über 20 Jahren in meinen AQ. Wie gesagt, es handelt sich nicht um reine Kohle!. Das Kohlegestein hat hier ein Kohlegehalt von ca.35% - der Rest ist Sandstein. Es gibt keinerlei Stoffe ab - wässern tut es dan im AQ.
Zur Zeit pflege ich Rotrückenscalare, boliv. SBB und verschiedene Salmlerarten.
Viel Erfolg mit Deinen Bemühungen
Grüße aus Wetter
Werner
 
Hi Klaudia,

doch Schiefer sind eigentlich Brocken ... sie werden in Platten gespalten.

Bei mir in der Umgebung gibt es eine alte Abraumhalde vom Schiefersteinbruch, nimmt man sich etwas Zeit findet man schöne ... häufig auch sehr große Stücke.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Klaudia,
habe nun mein derzeitiges Becken eingestellt. Auf dem 4. Bild der Galerie siehst Du zwischen den beiden Echinodoren und auch rechts davon Gesteinsbrocken vom besagten Kohlegestein.
Grüße aus dem EN-Kreis
von Werner
 
Oben