Hallo,
das Teil besteht aus einem Brett, auf das ich ein Lochblech geschraubt habe. Das vordere Drittel dieses Lochblechs habe ich vorher im Winkel von ca. 45° gebogen. Darauf habe ich mit passender Halterung einen Getriebemotor von Conrad geschraubt. Das ganze benötigt noch einen entsprechendes Netzteil für ein paar Euro.
Für die Becher habe ich eine Konstruktion aus zwei versetzt zusammengeklebten (2-Komponenten-Kleber) CD´s genutzt, auf die ich ebenfalls Becher aufgeklebt habe. Die Becher stammten aus der ersten Lieferung von Anton Gabriel, die bereits genügend Becher enthielt, sodass ich drei davon "fest installieren" konnte. In diese aufgeklebten Becher werden dann die Becher mit der Testreagenz gesteckt.
Wahrscheinlich genügt auch eine CD zum Rühren. Ich habe die zweite versetzt auf die erste geklebt, weil ich mir durch eine mögliche Unwucht eine bessere Mischung der Testreagenzien versprach.
Da mir jegliche Kenntnisse in der Metallverarbeitung fehlen, habe ich für die Befestigung der CD´s noch eine Zahnriemenscheibe kaufen müssen, die auf die Motorwelle passte (6mm). Auf diese Antriebsscheibe habe ich dann die CD´s geklebt.
Ich habe mal die Wasserwerte bei meinem Freund Thomas ermittelt und dabei den Schwenker eingesetzt. Er fand das Teil "nicht besonders schön" :? und hat mir jetzt eine Lösung "designed". Jetzt gefällt mir der Schwenker auch besser!!! Am Prinzip ändert sich aber nichts. Die Bilder von dem Acryl-Schwenker stelle ich auch ein, weils eine schöne Alternative ist.
Hier die Conrad-Links zu Motor, Halterung und Antriebscheibe:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2343 ... Detail=005
Halterung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2423 ... Detail=005
Zahnriemenscheibe:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2261 ... Detail=005
Gruß, franz