Seachem Martix Garnelen Aquarium Kein Nitrat Abbau

Porzer89

New Member
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mir schon fast alle Themen mit Siporax Matrix gering Filterung usw durchgelesen.


Jetzt habe ich eine Frage ich habe ein 38l Aquarium

Bepflanzt mit Rotala Ludwigia Bacopa Tripatita Bucephalndren

Mein Filter ist der Oase Filtrosmart 100 mit 2 Schwämmen und 250ml Matrix drin.

Ich dünge Masterline All in One Soil 0.5ml Täglich

Beleuchtung Chihiros WRGB Slim 8Std ca 60%

CO2 20mg/l

Besatz sind Redfire Garnelen und Posthornschnecken

Jetzt zu meiner Frage egal wann ich messe es sind immer 30mg/l Nitrat vorhanden wenn nicht sogar mehr. Sollte es nicht von den Pflanzen verbraucht werden geschweige dem von dem Hochleistungsfiltermedium Matrix abgebaut werden? Sogar 24 Stunden nach Düngerzugabe ist Nitrat nicht etwas weniger geworden.

Versteht mich nicht falsch die Pflanzen Wachsen gut ich habe keinerlei Sichtbaren Algen außer die Scheiben sind noch einiger Zeit leicht grün.

Wie kriege ich das Nitrat raus was zu viel ist da mir mehrere Züchter gesagt haben das meine Garnelen nicht mehr richtig groß werden weil zu viel Nitrat im Becken ist?
 

Anhänge

  • IMG_6788.jpeg
    10,4 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Wie kriege ich das Nitrat raus was zu viel ist.....

Am einfachsten durch regelmäßige Wasserwechsel mit unbelastetem Wasser.
50% Wasserwechsel halbiert den Ausgangswert.

Womit misst du den Nitratgehalt?
Vielleicht ist auch nur der Test hinüber. Mal mit einem Verschnitt mit destilierten Wasser überprüfen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
liegt ein Messfehler vor? Test nicht lange genug geschüttelt? ...
Es erscheint schon komisch, wenn ein Wert immer (!) gleich bleibt.
Düngung reduzieren auf z.B. 3 x wöchentlich?
Bis bald,
 

Silberkorn

New Member
Sei froh daß das Matrix kein Nitrat weg zieht.
Wenn es damit mal anfängt, düngst Dich zu tode :)
Wenn das kein Messfehler ist, und Du keine Probleme mit Algen hast, etc. würde ich an den 30mg/L Nitrat gar nichts ändern.
Ist doch ein brauchbarer Wert für ein Bepflanztes AQ.
 

Peter47

Active Member
Hallo Porzer89,
ich denke auch wie Matthias, weil ich mich frage, woher kommt denn das viel NO3? Dem Bild nach hast Du ja keine "Garnelensuppe".
JBL empfiehlt, die Probe mit den Reagenzien ca. eine Minute (!) lang kräftig zu schütteln. Ich warte dann auch noch 10 Minuten bis ich ablese. In der letzten Minute ändert sich aber praktisch nichts.
Grüße
Peter
 

Ähnliche Themen

Oben