Seachem purigen negativ für Beckenbiologie?

MoKi

Member
Hallo zusammen.

Mein großes, 450 Liter Aquarium, läuft nun mit Geringfilterung.
Leider färben die Wurzeln nach 1 Jahr im Becken noch immer aus.
Dadurch ist Das Wasser ziemlich dunkel gelb. Nun habe ich kurz über den Einsatz vom Seachem purigen nachgedacht.
Nur, die Geringfilterung betreibe ich ja, um die Beckenbiologie zu stärken, ein in sich laufendes System.
Nur weiß ich nicht ob sich Seachem purigen negativ auf die Biologischen Prozesse auswirken könnte.
Brauche ich mir da keine Sorgen zu machen oder ratet ihr mir da eher ab?

Gruß, Tanja

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Tanja,

wenn die Biologie auf die Proteine angewiesen ist, die vom Purigen absorbiert werden, wirst du eine Veränderung deines Aquariums bemerken. Das ist höchst individuell und musst du testen.

Ansonsten könntest du den Effekt geringer halten, indem du alle Tage oder Wochen für einen Tag über Purigen filterst. Je nachdem, wie schnell die Wurzel eben einfärbt.

Schöne Grüße
Kevin

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tanja,

Auch ich kann mir keine negativen Auswirkungen vorstellen.
Ausser dass du ein wenig mehr Stickstoff Dünger brauchst. Denn wenn die Vorstufen gebunden werden fehlt es am Ende. Nitratreduzierung wird ja mittlerweile auch angegeben. Das war nicht immer so.

Vor langer Zeit, kurz nachdem ich es auf der Messe Friedrichshafen entdeckt habe, wollte ich es auch mal testen. Es hatte bei mir kaum einen sichtbaren Effekt. Wohl vorallem weil ich damals ein Durchflussbecken mit viel Wasseraustausch betrieben habe.

Was ich aber nie verstehen werde, ist die gleichzeitige Anwendung mit flüssigen Huminstoffen. Ein Wiener Aquaristik laden verbreitet das auf yt.
Das ist wie heizen bei offenem Fenster.