Mein Name ist Pille, bin rund 40 und betreibe seit Jahren mit viel Freude mein Aquaristik-Hobby. Bisher hatte ich auch nie wirklich Probleme... aber seit einigen Wochen bin ich ratlos. Ich habe mich schon durch x Foren gelesen... aber so wirklich einen Lösungsansatz konnte ich noch nicht finden bzw. alles was ich bisher probiert habe (neue Röhren, mehr CO2, Pflanzendünger, mehr WW) hat nicht wirklich was gebracht... die Anlage bietet seit Wochen ein Bild des Schreckens... maybe hat von euch noch Jemand eine Idee für die Ursache... besser noch die Lösung.
Wie gesagt... seit Wochen wuchern braune Beläge auf Rückwand und insbesondere den Pflanzenoberseiten.... sieht nicht nur bescheiden aus....schwächt auch offensichtlich auch den (eigentlich bisher guten) Pflanzenwuchs. Teilweise lösen sich die Beläge (sie fühlen sich irgendiwe rauh-ledrig an) selbstständig ab.. sie "schälen" sich quasi teilweise vom Blatt und fallen zu Boden... das Zeug lässt sich an der Rückwand mit der Bürste leicht entfernen, von den Blättern kann man es abreiben.... aber es ist zum Schreiein.. ich werd dem Zeug nicht Herr.... was auffällig ist.. nicht alle Beckenbereichebzw. Pflanzen sind befallen.. oft nur einzelne Blätter oder der Rückwandteil der eher im "Schatten" der 120cm - Wurzel liegt:-(
Anbei ein paar Rahmendaten:
- 800l-Süsswasser-Becken mit 0,8-1,2mm QuarzKiesboden/ Standzeit 1,5 Jahre/ Wurzel aus Vorbecken
- Überlaufschacht mit Filterwatte & Schwamm/ im Unterschrank ca. 200l Filterbecken mit 3 Kammern (Grob/ Fein/ Siporax/ Silikat-Pad) + nachgeschaltetem UV-Filter von De Barry
- 4 x 80 Watt-Röhren (OSRAM)/ Beleuchtungszeit 13-23 Uhr
- ph-gesteuerte CO2-Zufuhr (ph liegt bei 7,4)
- wöchentlicher WW ca. 40% mit Leitungswasser
Laborwerte Wasser: GH 17,8/ Blei 7,2/ Eisen 44,3/ Kupfer 651/ Leitwert 331,5 mg/l
AQ-Werte: ph = 7,4/ Temperatur = 26 Grad/ Nitrat = 1/ Nitrit = 0,05/ PO4= -0
Besatz = 6 Buntbarsche a 12cm & 15 Panzerwelse
Pflanzen = Javafarn & diverse Anubien, Cryptos, Echinodoren - ca 40% des Beckens (siehe Bild "alt")
Jemand ne Idee? Danke für Kritik und Anregungen vorab..... :tnx:
Wie gesagt... seit Wochen wuchern braune Beläge auf Rückwand und insbesondere den Pflanzenoberseiten.... sieht nicht nur bescheiden aus....schwächt auch offensichtlich auch den (eigentlich bisher guten) Pflanzenwuchs. Teilweise lösen sich die Beläge (sie fühlen sich irgendiwe rauh-ledrig an) selbstständig ab.. sie "schälen" sich quasi teilweise vom Blatt und fallen zu Boden... das Zeug lässt sich an der Rückwand mit der Bürste leicht entfernen, von den Blättern kann man es abreiben.... aber es ist zum Schreiein.. ich werd dem Zeug nicht Herr.... was auffällig ist.. nicht alle Beckenbereichebzw. Pflanzen sind befallen.. oft nur einzelne Blätter oder der Rückwandteil der eher im "Schatten" der 120cm - Wurzel liegt:-(
Anbei ein paar Rahmendaten:
- 800l-Süsswasser-Becken mit 0,8-1,2mm QuarzKiesboden/ Standzeit 1,5 Jahre/ Wurzel aus Vorbecken
- Überlaufschacht mit Filterwatte & Schwamm/ im Unterschrank ca. 200l Filterbecken mit 3 Kammern (Grob/ Fein/ Siporax/ Silikat-Pad) + nachgeschaltetem UV-Filter von De Barry
- 4 x 80 Watt-Röhren (OSRAM)/ Beleuchtungszeit 13-23 Uhr
- ph-gesteuerte CO2-Zufuhr (ph liegt bei 7,4)
- wöchentlicher WW ca. 40% mit Leitungswasser
Laborwerte Wasser: GH 17,8/ Blei 7,2/ Eisen 44,3/ Kupfer 651/ Leitwert 331,5 mg/l
AQ-Werte: ph = 7,4/ Temperatur = 26 Grad/ Nitrat = 1/ Nitrit = 0,05/ PO4= -0
Besatz = 6 Buntbarsche a 12cm & 15 Panzerwelse
Pflanzen = Javafarn & diverse Anubien, Cryptos, Echinodoren - ca 40% des Beckens (siehe Bild "alt")
Jemand ne Idee? Danke für Kritik und Anregungen vorab..... :tnx: