Sekundenkleber Aquarium sicher

Jiznox

New Member
Hallo,
kann ich den Kleber zum hardscape kleben nutzen oder würde ich damit meinen Tieren schaden?
1000013567.jpg
1000013567.jpg

Hallo...

Ausgehärteter Sekundenkleber ist unbedenklich. Chirurgen pappen Wundränder damit zusammen. Ok, mit medizinischem zwar, aber da is auch nix anderes drin, nur reiner und kontrollierter.

Edit: Gibt's nicht von JBL oder so einen Sekundenkleber, um Aufsitzerpflanzen auf Wurzeln oder Steinen festzukleben? Braucht man nicht, der nächstbeste tut's auch.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe damit schlechte Erfahrungen wegen der Haltbarkeit gemacht. Ein Elektrodenhalter hat sich bereits zweimal gelöst. Bei schwererem Hardscape wäre ich vorsichtig. Und da bin ich nicht alleine.

Hallo,

Sekundenkleber würde ich auch nicht für's Verkleben von Hardscape nehmen, nur zum Fixieren von Aufsitzerpflanzen. Für's Hardscapekleben verweise ich mal ganz unverschämt auf einen älteren Beitrag von mir:

Viele Grüße
Robert

Hallo Erwin,

danke, hatte ich irgendwie ausgespeichert und nur noch die Frage im Kopf, ob das Zeux schädlich sei.

Viele Grüße aus Fernost (wieder mal...),
Robert

Hallo zusammen,

ich klebe mein Hardscape ausschließlich mit Sekundenkleber + Watte. Das hat bisher immer gut gehalten. Wenn nicht, dann hatte ich unsauber gearbeitet. Die Watte hatte nicht genug Kontakt, der Klebepunkt war zu klein, oder die Watte war nicht komplett mit Kleber durchtränkt.
Bei Holz passiert es auch mal, dass die Oberfläche aufweicht/sich auflöst und sich der Klebepunkt dann mit der obersten Holzschicht ,,abschält".

Bei sehr großem Hardscape oder wenn es ans Glas geklebt werden soll, würde ich intuitiv auf Silikonkleber setzen. Selbst habe ich den aber noch nicht getestet.

Grüße Astrid

Ich weiß nicht, ob es mit normalem sehr flüssigen Sekundenkleber genauso gut klappt - aber der GEL-Kleber von Arka kann auch nachträglich verwendet werden: wenn also noch die ein oder andere Pflanze ins schon voll befüllte Becken wandern soll, dann das Gel auf die getrocknete Pflanzenstelle aufbringen & relativ zügig unter Wasser an die richtige Stelle drücken. Die Gelblase „platzt“ & die Pflanze bleibt trotz Wasser an ihrem Ort :) man kann die Klebeflasche auch unter Wasser ausdrücken - nur dann nicht unter Wasser los lassen, sodass das verdrängte Gelvolumen durch Wasser aufgefüllt wird.. dann wird nämlich die Klebetube hart & verstopft :D

Oben