Servus aus Bayern

KerstinMuc

New Member
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Kerstin, bin 40 Jahre alt und seit mehr als 30 Jahren begeisterte Aquarianerin. Bedingt durch meinen Umzug von München aufs Land wurde ich im vergangenen Jahr nach der Neueinrichtung meines Beckens mit neuen WW konfrontiert, auf die ich mich erst einmal einstellen musste. Inzwischen klappt alles ganz zufriedenstellend, wobei ich auch einige Probleme habe, aber dazu später in einem anderen Thread. Ich pflege ein 180x50x50, Beleuchtung T5 4x35 Watt, gestartet hatte ich mit 6x38 W, habe das aber runtergefahren. Mein CO2 leckt anscheinend am Ventil, denn die 5 kg Flasche hält max 6 Wochen bei moderatem Auslass. Das werde ich in der kommenden Zeit beheben.
Besatz ist: 3 adulte Skalare, 20 Rüsselbarben, 6 Panzerwelse, 3 Hexenwelse, 20 Neons (waren mal 150) und ca. 20 Kaisertetras.

Ich poste gern später auch ein Bild. Ich bin kein klassischer Aquascaper, Einrichten fällt mir in sofern schwer, da ich bedingt durch fehlendes 3-D-Sehen immer sehr tüfeln muss, um eine gewisse Räumlichkeit hinzubekommen. Fotos und ein erstes Post zum PPS Pro folgen später im gesonderten Thread. Ich hoffe auf viele Impulse hier aus dem Forum. Ich war bereits lange Mitglied in einem Forum, aber die Qualität lies m.E. dort nach und einige tech. Features funktionieren nicht so, wie ich es mir wünsche. Das möhcte ich nur der Ehrlichkeit halber erwähnen. Viele Grüße und ein gutes Neues

Kerstin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kerstin,

darf ich fragen, wo du im Münchner Umland wohnst und welchen Wasserversorger/Wasserwerte du hast?
Und wo du deine 5Kg CO2-Flasche füllen lässt?

Bei einer 5kg-Flasche, die bereits nach 6 Wochen wegen einer Undichtigkeit leer ist, kann man je nach Zimmer-/Wohnungsgröße durchaus schon Müdigkeitsanzeichen bemerken. Die Leckstelle muss sofort gesucht und abgestellt werden. Anschlüsse mit CO2-Leckspray oder Seifenwasser überprüfen. Oft ist es auch nur eine defekte/alte, mehrmals bereits genutzte Dichtung am Druckminderer selbst. Ich würde da zu einer "weichen" Dichtung raten und diese bei fast jedem Flaschenwechsel erneuern.

MfG
Erwin
 

KerstinMuc

New Member
Servus Erwin,

ich komme vom Ammersee, die WW muss ich erst nachschauen resp. runterladen. Kann Dir aber sagen, dass Sie nicht die besten sind vgl. z.B. zum Fürstenfeldbrucker Raum, wo es hier und da weichestes Wasser aus dem Tiefbrunnen gibt.

Tja mit dem Druckminderer das ist so eine Sache: Dichtung kaufen gar keine Frage, mache ich morgen beim Hornbach. Meine Flaschen lasse ich auffüllen bei Fa. Merkle, die sind gerade neben Hornbach in Freiham. Soweit ich mich erinnere, hatte ich beim letzten Mal knapp 16 Euren. Das war allerdings dann glaub ich eine 2 kg Flasche. Nagel mich bitte nicht fest, verglichen mit anderen Dienstleistern ist der am günstigsten, da auch gut zu erreichen auf dem Weg nach München.

Gut gefällt mir dort, dass die die Flaschen tauschen gegen eine, die vorrätig ist, sprich man muss sich auch um TÜV nicht kümmern. Feine Sache. In meinen Augen ein guter Dienstleister und kompetent, denn die machen Schweißtechnik und Industriegase und von daher habe ich ein Grundvertrauen in den Werk, was ich beim Auffüllen in diversen Aqualäden nicht unbedingt hatte.

Ich werde morgen tauschen/ befüllen und mein Ventil mitnehmen. GGf. können die es dort testen. Werde vorab versuchen die neue Dichtung da reinzufrickeln, überhaupt sollen die sich mal den Druckminderer anschauen, vielleicht sehen die als Fachleute mehr als ich.

Alternativ dann wenn die Flasche steht den Lecktest mit Seifenlösung.

PS. Nur zum Verständnis, ich hatte die Flasche jetzt 4 Monate nicht laufen, da ich das Problem erstmal in Angriff nehmen wollte. Und ich war im Dez. fast nur unterwegs und mit Co2 "teste" ich auch nur, wenn ich daheim bin und alles im Blick habe, wenigstens vor und nach der Arbeit.

Liebe Grüße
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kerstin,

ich bin immer auf der Suche nach einer noch günstigeren CO2-Abfüllquelle im Münchner Raum.
Momentan lasse ich hier füllen.
Für dich vermutlich zu weit weg, ausser du machst es wie ich und verbindest die Füllung immer mit einen Aufenthalt in der Erdinger Therme.
Wenn du möchtest, und die Preise der Merkle CO2-Tauschflaschen genauer kennst, könntest du sie auf technik/co-befullkosten-t6464.html?hilit=flasche eingeben.
Das könnte einigen Aquarianern in deiner Umgebung nützlich sein.
Achte ganz besonders bei einem Schweisserladen darauf, dass du reines CO2 bekommst und kein anderes Schutzgas!

MfG
Erwin
 

KerstinMuc

New Member
Hallo,
der Lecktest ergab, dass es an der Verschraubung Druckminderer - Flasche dezent blubbert. Der Herr im Geschäft, wo ich gestern auffüllen ließ meinte, dass die alte Dichtung nicht mehr frisch aussieht. Er hat sie dann "rausgfriemelt", denn sie ist ja eingebettet. Die neue sieht nun ganz anders aus: Die ist im Prinzip auf den Zapfen, der in das Pendant der Flasche gesteckt wird aufgesteckt, allerdings nicht ganz bis ans Ende geschoben. Das gelingt mir nicht. Sie steckt nur 3/4 auf dem "Zapfen". ich habe das Ganze heute ordentlich fest gezogen, danach blubberte es immer noch min. Ich habe es dann noch fester gemacht, jetzt passt es . Wobei mich die Dichtung so wie Sie angebracht ist, schon wundert. Aber Hauptsache dicht. Merkwürdig nur, dass man eigentlich sagt, dass max. Handfest angezogen wird, ich aber das Gefühl habe, dass es nur dicht ist, weil ich es sehr fest gedreht habe. Ok ich muss auch dazu sagen, dass es schwer anzuziehen ist wegen des Schutzbügels. Der behindert doch sehr.
Ich werde sehen, wie lange die Flasche hält und dann ggf. noch einmal die Dichtung modifizieren resp. so eine einpassen, wie sie im Original ist.

Ich hoffe es ist nicht all zu unverständlich, was ich meine?!

Grüße Kerstin
 

Ähnliche Themen

Oben