Servus aus Ebersberg

MartinRuSta

New Member
Hai FlowGrower,

ich heiße Martin, bin 25 und wohne im Speckgürtel Münchens.

Nach langer Abstinenz habe ich mir vor ca. 2 Jahren wieder ein 25l Becken angeschafft. Als ich Mangelerscheinungen an meiner "Anubias barteri var. nana" entdeckt habe, bin ich bei euch im Forum gelandet und habe nun schon einige Zeit als Gast mitgelesen. Ihr habt die Aqua-Sucht bei mir wieder ausbrechen lassen!

Ich finde euer Forum echt super gelungen, Hut ab vor den Admins und vor den Usern die dies auf die Beine stellen!!! :thumbs: Ich will ja nicht schleimen aber bis jetzt hat mich keins so gepackt wie FlowGrow. Haufenweise Informationen :shock:

Bei Zeiten werde ich euch auch mein Wasserglas vorstellen, aber da ich gerade meine Masterarbeit schreibe muss das noch etwas warten.

Also dann schonmal :tnx: für die Hilfe mit meiner Anubia und bis bald!!!

Grüße

Martin

MartinRuSta

New Member
Hai Robert,

danke für die herzliche Begrüßung. Du wohnst ja direkt in meiner Einflugschneise nach München!!! :bier:

Ich hoffe ich komme bald zur Vorstellung meines Aquariums!

Grüße Martin

DrZoidberg

Active Member
Hallo Martin,
willkommen bei Flowgrow! :smile: In welchem Bereich schreibst du denn deine Abschlussarbeit?

Viele Grüße von der anderen Seite der Republik. :bier:

MartinRuSta

New Member
Hai Christina,

auch Dir danke fürs Willkommen heißen :wink:

Jetz hast du die Büchse von Pandora geöffnet. Ich will mich kurz fassen:

Ich versuche den "Nachweis gegen Versinken" von Verbauwänden (die Wände die eine Baugrube standsicher machen, in meinem Fall Bohrpfahlwände) zu optimieren. Hriebei geht es um einen küstennahen Bahntunnel, wo bindiger weicher Boden (z.B. Tone die leicht knetbar und wassergessätigt sind) ansteht. Eine Optimierung des Nachweises hätte eine direkte Verkürzung der Pfahlwand zur Folge und würde die Baukosten erheblich senken und die Bauzeit natürlich auch verkürzen.

Im momentanen Stadium kann ich aber noch nicht abschätzen ob auch das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann, ich hab ja so meine Zweifel.... :glaskugel:

Ahh ganz vergessen, Fachrichtung Bauingenieurwesen - Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau an der HS München.

Grüße ausm Süden

Martin