Hallo Sigi,
Ich nutze 12x17 mm & 16 x 22 Silikonschläuche und hatte keine Probleme mit den Schnellkupplungen.
20 mm Aussendurchmesser auf 16 mm Innendurchmesser (wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere) ist sicher eher auf der dünneren Seite (im Bezug auf Knickstabilität), sehe aber kein Problem für die Anschlüsse. Allenfalls einfach Schläuche mit einer dickeren Wandstärke suchen, wäre ja auch kein Ding.
Und falls Du die Schläuche bereits bestellt hast, kannst Du ja einfach die Tüllen entfernen und den Schlauch mit Kabelbindern sichern. Habe ich beim UP Inline Atomizer auch so gemacht (den Schlauch habe ich auch einfach bis über das Gewinde der Sicherung geschoben), das hält bombenfest. Und ja, es gibt notfalls auch lösbare und wiederverwendbare Kabelbinder, wenn das wichtig ist.
Dazu möchte ich aber noch anmerken, dass Silikonschläuche wesentlich besser an Steckverbindungen halten als PVC Schläuche. Der Grund: Sie sind dauerelastisch!
Selbst nach zwei Jahren zeigen meine Schläuche keinerlei Ausbuchtungen an den Stellen an denen ich sie über die Kupplu ngen schiebe. Ganz im Unterschied zu PVC-Schläuchen, welche nach 4-6 Monaten breits beginnen hart zu werden und die typischen Auswölbungen an den Kupplungen zeigen. Dort rutschen die dann auch gerne mal ab, wenn sie ein bisschen bewegt werden und nicht gesichert sind.
Viel Spass mit den Silikon-Schläuchen. Wenn Du die einmal verwendet hast, möchtest Du nicht mehr zurück - ich versprech's Dir!
Viele Grüsse
Lukas