Hallo Andi!
Ich habe selber einen Soil Bodengrund. Bei mir ist der Dauertest auch ohne CO2 Zugabe Morgns dunkelgrün. Der Dauertest mist aber laut Beschreibungen von Dennerle und JBL nur den reinen Co2 Gehalt.
Hier mal ein Auszug aus der original Dennerle Beschreibung:
Langzeittest Correct zeigt den CO2-Gehalt immer richtig an, unabhängig von anderen Säuren im Aquarienwasser, z.B. Huminsäuren. Auch Änderungen der Karbonathärte durch Aufhärtung, Verdunstung oder Wasserwechsel haben keinen Einfluss.
Der CO2 Langzeittest Correct erlaubt eine direkte Bestimmung des CO2-Gehalts in Milligramm pro Liter, ohne zusätzliche Wassermessungen oder mühsames Umrechnen von Tabellenwerten. Auch bei niedriger Karbonathärte!
Altenative von JBL
Funktionsweise: Das CO2 diffundiert aus dem Aquarienwasser in die Luftsäule innerhalb des Permanent-Test Gehäuses und von dort in die Indikatorflüssigkeit. Durch das diffundierende CO2 verändert sich der pH-Wert des Indikators und damit auch seine Farbe, die dann mit der Farbskala verglichen wird. So kann der CO2-Gehalt und auch der pH-Wert angezeigt werden. Sollte aber im Aquarium der pH-Wert durch andere Faktoren (Torf, pH-Minus) beeinflusst worden sein, kann der Indikator des JBL Permanent-Tests darauf nicht reagieren, denn diese Säure können nicht durch die Luftsäule in den Indikator diffundieren. Der Indikator zeigt immer nur den pH-Wert an, der ausschließlich durch CO2 erreicht wird. Der angezeigte CO2 Gehalt des JBL Permanent-Tests ist immer korrekt, unabhängig von wasserbeeinflussenden Substanzen im Aquarienwasser.
Mit anderen Worten, gelb ist immer zu viel! Nimm den Dauertest doch mal aus dem Wasser. Wird er wieder blau funktioniert er auf jeden Fall schonmal richtig!
Gruß Dirk