Hi,
also dieses "Geheule" :engel: bzgl. des Geldes kann ich pers. nicht so ganz verstehen. Sicher sind 250 € einiges an Kohle, jedoch bekommt man einen Gegenwert und zwar einen sehr guten Bodengrund. Wenn ich mir ansehe was heutzutage ein Brötchen kostet, dann sollte man diese € <=> DM Rechenspiele auch schnell lassen, da man dann am Besten auch gar keine Brötchen mehr kauft. Von Benzin mal ganz zu schweigen.....
Mit Aqua Soil hat man eine sehr solide Grundlage für sein Becken und einen beinahe schon garantierten sehr guten Pflanzenwuchs. Hobbies kosten nunmal Geld... wer es lieber günstiger will sollte dann eben Kies nehmen oder Sand, aber nicht über die Preise des Soils nölen
. Es gibt auch Kies, der ähnlich viel kostet, jedoch kaum Mehrwert bietet.
Und es ist es ja nicht "nur" der Bodengrund... es ist DER Bodengrund und meiner Meinung nach die absolute Basis für unkomplizierten und sehr guten Wuchs. Ich will nie wieder ohne Aqua Soil. Dazu macht es einfach zu viel Spaß mit diesem Bodengrund und das sage ich nicht nur, weil ich den Kram verkaufe. Ich habe das auch schon davor genutzt ....
Ein guter Bodengrund erleichert unheimlich viel .... ich will dagegen nie wieder Sand oder Kies haben
.
Wenn mal Personen aus dem Süßwasserbereich in den Meerwasserbereich schauen, werden sie wohl schnell feststellen, dass selbst edelste Aquascaping Ausstattung wie Discounterware gegenüber Meerwasserpreisen ausschaut
.
Hobbies sind doch da, um Geld auszugeben oder wollt ihr euer schwer verdientes Geld nur auf die Bank bringen
. Manchmal muss man sich auch etwas gönnen. Dabei sollten sicher Prioritäten gesetzt werden, aber bevor ich Powersand kaufen würde, würde ich 100x eher zu Aqua Soil tendieren bzw. wenn ich mich entscheiden müsste. Ein Becken läuft mit zusätzlicher Wassersäulendüngung und Aqua Soil sehr sehr gut.
Wer generell nicht über einen "normalen" Geldbeutel verfügt, der solche Anschaffungen zulässt, da er noch Schüler oder Student ist.... der muss dann eben warten bzw. sparen.
Ich habe auf meine ersten 3 Säcke Soil damals auch gespart
.