Moin Moin,
btw - das muss ich mal los werden: ich finde den Thread enorm interessant, anregend und er
leuchtend
Bernd.G":fguzisxh schrieb:
... Reizvoller sind Licht und Schattenzonen ( die LL´s ja kaum bieten) allemal...
Absolut! Aber: Mit verfügbarer Technik und vertretbarem Aufwand haben die den Fehler statisch zu sein. Und dann wachsen die Pflanzen aus den Schattenzonen, wenden sich zum Licht.
Meine Vorstellung einer idealen Beleuchtung würde parallel gerichtetes Licht ins ganze Becken werfen (und so eben auch Kringel und Schatten erzeugen), bei dem sich der Einfallswinkel (und die Farbe) über den Tag verändert (wie es bei Sonnenschein ja auch ist).
Das ließe sich mit LED auch verwirklichen, ohne dass es räumlich aus den Nähten platzt. Leider wirds wohl noch ein Jahrzehnt dauern, bis das nicht mehr das Budget sprengt.
nik":fguzisxh schrieb:
... Wahrscheinlich wird es wieder eine völlig oversized Abdeckung mit 2 dimmbaren EVG für vier HO und/oder HE LL für ein 60cm Becken geben...
Ein früherer Beitrag von Dir hatte mir die Augen geöffnet für die Möglichkeit mit dimmbaren EVG (deren Nutzen ich davor nur in Sonnenauf- & Untergang sah - was auch schon sehr wertvoll wäre) die Beleuchtung ganz allgemein flexibler zu bauen.
Hatte mir jetzt vorgestellt 940er & 965er HO Röhren zu kominieren (954 scheint in T5 schwerer beschaffbar) und morgens/abends die 965er später/früher herauf/herunter zu regeln, während sie mittags die volle Leistung bringen sollte (während dann die 940er gedrosselt betrieben würde).
Jetzt finde ich leider die EVG nicht mehr, die mir das als erschwinglich erscheinen ließen.
Und bei den Doppel-EVG kann man die Röhren wohl nicht unabhängig dimmen. :cry:
nik":fguzisxh schrieb:
Die Abwärme in Relation zur Oberflächenwärme zu setzen trifft nicht den Kern des Problems... Entscheidend ist die Temperatur an dem Lampenende...
... wo ja ohnehin ein großer Teil der Verluste entsteht:
Man braucht nur die Effizienz (auch Katalog~) von langen und kurzen Röhren vergleichen.
Die "Enden" sind bei einer Technologie immer gleich "lang" (bei T8 freilich länger als bei T5),
bilden bei langen Röhren also einen entsprechend kleineren relativen Anteil der Gesamtlänge.
Die Temperatur an diesen Enden korreliert aber durchaus mit der Oberflächentemperatur i.A.
Allerdings veranlasst mich Deine Bemerkung, die Kühlung in Zukunft weniger nachlässig zu betrachten. :idea: