Stängelpflanzen richtig schneiden

jprangenbergde

New Member
Hallo zusammen,

leider habe ich diesbezüglich noch wenig Ahnung bzw. Erfahrung.

Ich habe meine Rotalas per InVitro gepflanzt und diese sind nun auch schon prächtig gewachsen, und auch ziemlich dicht, da ich relativ viel initial gepflanzt habe.

Jetzt steht demnächst der erste Rückschnitt an und mir schlottern schon die Knie.

Ich weiß, dass wenn ich eine Stängelpflanzen wie Rotala schneide, an dem Schnitt zwei Austriebe kommen. Diese würden meinen Busch aber ja noch deutlich voller machen, was ich nicht unbedingt möchte.

Wie gehe ich da nun vor?

Ich würde auch gerne die Form belassen, von rechts etwas tiefer als links. Wo würdet ihr mit der Scheere ansetzen?

Anhänge

• IMG_5232.jpeg
    IMG_5232.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_5233.jpeg
    IMG_5233.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 72

Eques099

New Member
Hallo, schönes Becken.

Als Input, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, besagte Takashi Amano, dass man jeden 6. oder 7. Rückschnitt, die Stängelpflanzen neu stecken soll.

Welche Rotala ist das links neben der Blood Red?

LG Mark

Phillipp89

Member
Moin,

wenn du den Busch schneidest, wird er zwangsläufig voller.
So funktioniert die Pflanze nun mal und da führt kein Weg daran vorbei beim trimmen.
Ich würde an deiner Stelle rechts knapp unter dem Stein ansetzen und denn nach links höher werden um die Form beizubehalten.
Generell ist deine Rotala nahezu unzerstörbar. Du kannst da ganz beherzt reinschneiden.
Mit der Zeit bekommst du da dann auch ein Gefühl für und es fällt die jedes mal leichter.

Wenn es dir irgendwann zu buschig wird oder die unteren Stängel ganz furchtbar aussehen, wird es Zeit zum neu stecken (ich habe das bei mir meistens circa einmal alle 6 Monate gemacht).
Hängt aber natürlich davon ab, wie schnell es bei dir wächst, kann man also schwer pauschalisieren.
Da suchst du dir einfach oben die schönsten Köpfe raus und schneidest sie in deiner gewünschten Länge ab.
Dann legst du sie an die Seite und ziehst alles aus dem Becken was noch übrig ist. In das nun leere "Beet" setzt du die Kopfstecklinge ein und alles geht wieder von vorne los.
Deine Rotalas brauchen regelmäßige pflege, da führt kein Weg dran vorbei.

jprangenbergde

New Member
Welche Rotala ist das links neben der Blood Red?
Das ist die Shimoga.
Moin,

wenn du den Busch schneidest, wird er zwangsläufig voller.
So funktioniert die Pflanze nun mal und da führt kein Weg daran vorbei beim trimmen.
Ich würde an deiner Stelle rechts knapp unter dem Stein ansetzen und denn nach links höher werden um die Form beizubehalten.
Generell ist deine Rotala nahezu unzerstörbar. Du kannst da ganz beherzt reinschneiden.
Mit der Zeit bekommst du da dann auch ein Gefühl für und es fällt die jedes mal leichter.

Wenn es dir irgendwann zu buschig wird oder die unteren Stängel ganz furchtbar aussehen, wird es Zeit zum neu stecken (ich habe das bei mir meistens circa einmal alle 6 Monate gemacht).
Hängt aber natürlich davon ab, wie schnell es bei dir wächst, kann man also schwer pauschalisieren.
Da suchst du dir einfach oben die schönsten Köpfe raus und schneidest sie in deiner gewünschten Länge ab.
Dann legst du sie an die Seite und ziehst alles aus dem Becken was noch übrig ist. In das nun leere "Beet" setzt du die Kopfstecklinge ein und alles geht wieder von vorne los.
Deine Rotalas brauchen regelmäßige pflege, da führt kein Weg dran vorbei.
Wahnsinns Antwort. Danke!

Mal abwarten. Das Aquarium läuft jetzt 36 Tage. Habe gestern mit der Düngung angefangen. Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet: