Schuh
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Hallo,
mein Becken läuft jetzt seit 4 Wochen. Sieht eigentlich alles sehr gut aus Pflanzen wachsen alle gut und die tierischen Bewohner scheinen sich auch wohl zu fühlen. Seit ca. einer Woche machen sich allerdings im ganzen Becken Bartalgen breit. Von den Wasserwerten her scheint mir alles in Ordnung zu sein. CO2-Dosierung habe ich erhöht, sonst noch keine Maßnahme getroffen. Easy Carbo hab ich bestellt, aber noch nicht eingesetzt.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ein endgültiges Düngekonzept hab ich noch nicht ausgearbeitet, deshalb messe ich alle 2-3 Tage Nitrat, Fe, K, und Phosphat und dünge auf unten stehende Werte auf.
NO3: 15-20mg/l
K: 10-15mg/l
Fe: 0,1-0,2mg/l
Po4: 0,2mg/l
Das Wasser meines Versorgers enthält bereits 24mg Mg/l. Ich verschneide mit 50% Osmosewasser was dann einen Gehalt von 12mg/l Mg im Becken ergibt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x50x50cm, 250l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Scapersoil 24kg, JBL Volcano 10kg, Sand 5kg
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 große Drachensteine, 3 große Talawa Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h, 2h mittags, 3h Pause dann 6h nachmittags bis Abends
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x39W T5 (Eheim)
1x30W LED (Eheim Daytime)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Professionel 4T 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Mitgeliefertes Standardmaterial
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Volle Leistung ca. 1000l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor US-Aquaristik
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Aquarebell 30mg/l
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell 30mg/l
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.04.2017
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testkoffer
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 4
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,15
NO2-Wert (Nitrit): <0,02
NO3-Wert (Nitrat): 15-20
PO4-Wert (Phosphat): 0,2
K-Wert (Kalium): 10-15
Mg-Wert (Magnesium): 12
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ein endgültiges Düngekonzept hab ich noch nicht ausgearbeitet, deshalb messe ich alle 2-3 Tage Nitrat, Fe, K, und Phosphat und dünge auf unten stehende Werte auf.
Das Wasser meines Versorgers enthält bereits 24mg Mg/l. Ich verschneide mit 50% Osmosewasser was dann einen Gehalt von 12mg/l Mg im Becken ergibt.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1 mit Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus 'Narrow'
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri var. coffeifolia
Nymphaea lotus 'rot'
Hydrocotyle verticillata
Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
Vallisneria nana "Tiger"
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi
Limnophila sessiliflora
Cryptocoryne sivadasanii
Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
Alternanthera reineckii 'Rot' ('Red')
Hygrophila polysperma
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50
[h3]Besatz:[/h3] >100 Red Fire Garnelen
4 Zebrarennschnecken
3 Ornamentrennschnecken
12 Perlhuhnbärblinge
6 Feuertetra
2 Zwergfadenfische
5 Otocinclus Macrospillus
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht angegeben
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,8°dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 109mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,2mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier noch einige Bilder des Aquariums oder ihr geht zum Datenbankeintrag in meiner Signatur.
Hallo,
mein Becken läuft jetzt seit 4 Wochen. Sieht eigentlich alles sehr gut aus Pflanzen wachsen alle gut und die tierischen Bewohner scheinen sich auch wohl zu fühlen. Seit ca. einer Woche machen sich allerdings im ganzen Becken Bartalgen breit. Von den Wasserwerten her scheint mir alles in Ordnung zu sein. CO2-Dosierung habe ich erhöht, sonst noch keine Maßnahme getroffen. Easy Carbo hab ich bestellt, aber noch nicht eingesetzt.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x50x50cm, 250l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Scapersoil 24kg, JBL Volcano 10kg, Sand 5kg
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 große Drachensteine, 3 große Talawa Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h, 2h mittags, 3h Pause dann 6h nachmittags bis Abends
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x39W T5 (Eheim)
1x30W LED (Eheim Daytime)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Professionel 4T 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Mitgeliefertes Standardmaterial
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Volle Leistung ca. 1000l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor US-Aquaristik
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Aquarebell 30mg/l
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell 30mg/l
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.04.2017
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testkoffer
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 4
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,15
NO2-Wert (Nitrit): <0,02
NO3-Wert (Nitrat): 15-20
PO4-Wert (Phosphat): 0,2
K-Wert (Kalium): 10-15
Mg-Wert (Magnesium): 12
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1 mit Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus 'Narrow'
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri var. coffeifolia
Nymphaea lotus 'rot'
Hydrocotyle verticillata
Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
Vallisneria nana "Tiger"
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi
Limnophila sessiliflora
Cryptocoryne sivadasanii
Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
Alternanthera reineckii 'Rot' ('Red')
Hygrophila polysperma
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50
[h3]Besatz:[/h3] >100 Red Fire Garnelen
4 Zebrarennschnecken
3 Ornamentrennschnecken
12 Perlhuhnbärblinge
6 Feuertetra
2 Zwergfadenfische
5 Otocinclus Macrospillus
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht angegeben
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,8°dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 109mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,2mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier noch einige Bilder des Aquariums oder ihr geht zum Datenbankeintrag in meiner Signatur.