Start in die Aquaristik mit einem Zimmer Teich

sebastiano

New Member
Hallo zusammen,
ich bin Sebastian, 45 und möchte zusammen mit meinem Sohn ein kleines Becken bauen. Wir haben im Netz so viele schöne kreative Becken gesehen, nun möchten auszuprobieren ob uns die Aquaristik wirklich liegt. Lust haben wir und Ideen auch, aber ob ein 9-jähriger auf Dauer dabei bleibt und ob sich eine DG Wohnung wirklich für ein Aquarium eignet... das wollen wir herausfinden.
Flaschengärten, Wabikusa und Kokedama haben wir schon erfolgreich aufgebaut, jetzt kommt der nächste Schritt, Wasser. Mich faszinieren kleine Becken, flache Pond-Styles, emerse und/oder echte Sumpfpflanzen, Zimmerpflanzen im Wasser, naturnahe, krautige Becken, ... der Filius mag KaFi sehr, würde das ja gut passen. Mir würden ja auch NeoCaridinas und Schnecken genügen...
Wir wollen jetzt aber erstmal einfach starten, ein Testbecken bauen sozusagen, uns ausprobieren. Ich habe bei Depot eine schöne 30x12 Schwimmschale gefunden, das Stein-Hardscape kommt von Spaziergängen. Die Idee ist, das Becken zu dritteln (ganz grob). Wasserbereich vorne, dann 'Raumteiler', ein 'Fels' mit Mosen und ggf Aufsitzern (sub- und emers) und den Bereich hinter den Felsen, wo höhere Pflanzen aus dem Wasser/über den Fels in die Höhe wachsen sollen. Im hinteren Bereich sitzt eine kleine Zimmerbrunnenpumpe, die über den größeren Felsen einen kleinen Wasserfall speisen soll.
Da die 'Felsen' uns nicht genügend weit über das Becken hinausrage, haben wir einen Unterbau aus Bimsgranulat gebaut, das wurde mir als nachhaltigere Alternative zu Leca empfohlen. Um Erosion zu vermeiden, haben wir einen Trick vom Kokedama bauen benutzt und einfache Damenstrümpfe mit dem Granulat gefüllt. Diese 'Wurst' dient als Erhöhung und soll, zusammen mit um die Pumpe gepackter Filtermatte, gleichzeitig als Teil einer Filterung funktionieren. Keine Heizung geplant. Dachte das sollte für diese knapp 7 Liter reichen. Tiere würde ich nicht einsetzen wollen.
Zuerst wollte ich das Becken möglichst mit heimischen Sumpf- und Wasserpflanzen bepflanzen. Höher wachsende Wasserminze, vielleicht Mini-Rohrkolben, Sumpf-Vergissmeinnicht und Sumpfdotterblume. Vielleicht eine Peace-Lilly die im Wasser hängt. Meist gibt es die Sumpfpflanzen aber nur in so großen Gebinden, dass ich mehrere Behälter füllen könnte/müsste. Die Steine würde ich gerne mit Mosen bekleben. Unter Wasser vielleicht ein paar Büschel Bodendecker in den Sand und Moose.

So, nun habt ihr eine Idee was ich gedacht hatte.

Mein Problem, bzw meine Frage an euch, habt ihr Erfahrung mit solcherlei Projekten?
Ich bin mir vor allem nicht sicher, wo hinein ich die Pflanzen im hinteren Teil des Beckens setzen soll... Den hinteren Bereich abdichten und mit Aquasoil auffüllen? Mehr oder weniger geschlossene, separate Pflanzbehälter mit 'normaler Blumenerde' versteckt aufstellen? Pflanzen in Beuteln (Damenstrüpfe ;-)) mit trockenem Moos (oder Kokosfaser?) setzen und einfach auf das Granulat legen?
Dank der braunen Farbe der Damenstrümpfe, hat mein Unterbau fast schon Uferböschungscharakter. Ein echtes Lehm-/Erdufer wird wohl nicht realisierbar und/oder sinnvoll sein, habe aber überlegt, Moos auf so eine Art Leinenband (habe ich vom Kokedama) aufzu-'nähen', -binden, oä und das dann an der Granulatwurst zu befestigen um den Übergang Stein-Sand schöner zu gestalten.

Ich hänge euch mal Fotos an. Vielleicht hat die eine oder der andere ja eine Idee wie ich den Hintergrund am praktischsten begrüne, was ich verbessern könnte, welche Pflanzen sich gut eignen würden, ...

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Seb
20241119_182658.jpg20241119_174416.jpg20241119_182712.jpg20241119_182715.jpg20241119_182719.jpg20241119_182913.jpg