Strömung im EHEIM Vivaline 240

StefanFisch20

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Aquaristik und benötige etwas Hilfe bei der Strömung von meinem Aquarium EHEIM Vivaline 240 Liter.
Das Auquarium hat Sand als Bodengrund, eine CO2 Anlage, Oase Skimmer und einen Außenfilter EHEIM Professionel 4+ 600.
Die Ansaugung ist links hinten im eck mit dem Eheim Installationsset 1 und einen Eheim Vorfilter.
Der Einlauf ist auch auf der Linken Seite mit dem Eheim Installationsset 2.
Der CO2 Strömer befindet sich auf der rechten Seite hinten unten im eck.
Der Skimmer befindet sich auch auf der rechten Seite hinten im eck über den CO2 Strömer.

Mein Problem ist das am Auqarium Boden doch noch relativ viel Mulm liegt und dieser nicht richtig abgesaugt wird.
Des weiteren hab ich auf der Linken Seite meinen CO2 Dauertest 20 mg und dieser ist nur dunkelgrün, egal wie viel CO2 ich zugebe.
Da ist meine Vermutung das die Strömung nicht richtig läuft weil sich das Co2 nicht komplett im Aquarium verteilt.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
StefanFisch
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefan,
Die Ansaugung ist links hinten im eck mit dem Eheim Installationsset 1 und einen Eheim Vorfilter.
Der Einlauf ist auch auf der Linken Seite mit dem Eheim Installationsset 2.
Soweit in Ordnung
Jetzt den Filterauslauf noch so verstellen, dass eine Kreisströmung im gesamten Becken entsteht. Dabei die Wasseroberfläche kaum bewegen. Also schräg nach unten gerichtet.
Der Skimmer befindet sich auch auf der rechten Seite hinten im eck über den CO2 Strömer.
Wenn der Skimmer auch auf der linken Seite wäre, würde er die Oberfläche vollständig absaugen.

Ja nach Größe der Dekoration und Pflanzenmasse kann eine zusätzliche Strömungspumpe im unteren Bereich sinnvoll sein.
Die wirbelt den Mulm auf und er kann Richtung Vorfilter transportiert werden. Ansonsten musst du halt den in den Ecken angesammelt Mulm händisch absaugen.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,