Strömung im EHEIM Vivaline 240

StefanFisch20

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Aquaristik und benötige etwas Hilfe bei der Strömung von meinem Aquarium EHEIM Vivaline 240 Liter.
Das Auquarium hat Sand als Bodengrund, eine CO2 Anlage, Oase Skimmer und einen Außenfilter EHEIM Professionel 4+ 600.
Die Ansaugung ist links hinten im eck mit dem Eheim Installationsset 1 und einen Eheim Vorfilter.
Der Einlauf ist auch auf der Linken Seite mit dem Eheim Installationsset 2.
Der CO2 Strömer befindet sich auf der rechten Seite hinten unten im eck.
Der Skimmer befindet sich auch auf der rechten Seite hinten im eck über den CO2 Strömer.

Mein Problem ist das am Auqarium Boden doch noch relativ viel Mulm liegt und dieser nicht richtig abgesaugt wird.
Des weiteren hab ich auf der Linken Seite meinen CO2 Dauertest 20 mg und dieser ist nur dunkelgrün, egal wie viel CO2 ich zugebe.
Da ist meine Vermutung das die Strömung nicht richtig läuft weil sich das Co2 nicht komplett im Aquarium verteilt.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
StefanFisch
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefan,
Die Ansaugung ist links hinten im eck mit dem Eheim Installationsset 1 und einen Eheim Vorfilter.
Der Einlauf ist auch auf der Linken Seite mit dem Eheim Installationsset 2.
Soweit in Ordnung
Jetzt den Filterauslauf noch so verstellen, dass eine Kreisströmung im gesamten Becken entsteht. Dabei die Wasseroberfläche kaum bewegen. Also schräg nach unten gerichtet.
Der Skimmer befindet sich auch auf der rechten Seite hinten im eck über den CO2 Strömer.
Wenn der Skimmer auch auf der linken Seite wäre, würde er die Oberfläche vollständig absaugen.

Ja nach Größe der Dekoration und Pflanzenmasse kann eine zusätzliche Strömungspumpe im unteren Bereich sinnvoll sein.
Die wirbelt den Mulm auf und er kann Richtung Vorfilter transportiert werden. Ansonsten musst du halt den in den Ecken angesammelt Mulm händisch absaugen.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
von der Beschreibung her ist alles sinnvoll installiert (ok, über den Skimmer kann man nachdenken). Der Filter ist auch mehr als ausreichend für die Beckengröße.
Ich habe den Vorfilter in Verdacht - wir sprechen von dem Teil mit Schwamm, das man unten ans Ansaugrohr setzt, oder? Der Schwamm, in dem ja, wie vom Hersteller gedacht, viele Teilchen hängen, nimmt Durchfluss weg. Zumindest, wenn du ihn nicht täglich ausspülst. Warum hast du den Vorfilter angebaut/könntest du auf ihn verzichten, und sei es als Gegenprobe, ob dann die Strömung besser ist?
 

omega

Well-Known Member
Hi StefanFisch,

ein Aquarienfilter ist nicht dafür gedacht, den im Aquarium anfallenden Mulm aufzunehmen. Der Filter wäre bei entsprechender Mulmmenge ratzfatz zugesetzt bzw. bricht durch und Du mußt ihn oft reinigen. Das killt Filterbakterien. Den Mulm solltest Du stattdessen selber absaugen.
Daß Dein CO2-Dauertest nur dunkelgrün bleibt, liegt nicht an ungenügender CO2-Verteilung sondern am Skimmer und zu starker Beströmung der Wasseroberfläche, was CO2 austreibt. Gelöstes CO2 verteilt sich auch bei sehr schwacher Strömung recht gleichmäßig. Großräumig lokale Sauerstoffdefizite gibt's ja auch keine.

Grüße, Markus
 

Frank2

Well-Known Member
… idealerweise bleibt der Mulm vor dem Filter liegen, dann saugst da beim WW den Großteil des Mulms ab. Ggf sogar die Ansaugung etwas höher setzen sofern nah am Bodengrund. Der Filter hat völlig andere Aufgaben, siehe Markus post.

Skimmer nur 5 oder 10 Minuten laufen lassen. Wenn Bedarf auch mehrmals am Tag. Bis Du ihn nicht mehr brauchst, was irgendwann so ist. Skimmer= CO2 tschüss.

Dunkelgrün reicht übrigens oftmals völlig aus. Hängt von der Art der Bepflanzung ab.

Gruß Frank
 

StefanFisch20

New Member
Danke für eure schnelle und Nette Hilfe :) Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Vielen Dank!
Würdet Ihr an den Standard Filter Medium was mitgeliefert wurde was verändern? oder soll ich das einfach lassen?
Hab schon oft gelgesen das viele die Plastik röhrchen von Eheim nicht mögen.
Danke!
 

Ähnliche Themen

Oben