Sulfat wert im Nährstoff-Rechner?

WilloX

New Member
Hallo,

wie kommen den die Werte im Rechner für Bittersalz zustande?

Bei 1l Wasser (destiliertes) mit 1g Bittersalz bekomme ich ein Ergebniss von:
Magnesium = 98,61 mg/l und Sulfat = 389,75 mg/l.

Wobei Bittersalz doch nur 16% MgO und 13% S hat.
Wie kommen die hohen werte zustande?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Ben,

du hast den Nährstoffrechner so verwendet?
Die Deklarationen sind meist an die Landwirtschaft orientiert, meist nicht an den Nährelementen, wie sie in der Aquaristik kommuniziert werden. (MgO zu Mg, S ggü SO4).

Sulfat hat noch 4 Teile Sauerstoff mit dabei (SO4). Vom Sulfat hat selbst nur einen Massenanteil an Schwefel von 33%.
Die Umrechnungen gehen ganz gut über das Periodensystem oder sind in der Düngemittelverordnung nachzuschlagen.

Schöne Grüße
Kevin
 

WilloX

New Member
...Sulfat hat noch 4 Teile Sauerstoff mit dabei (SO4). Vom Sulfat hat selbst nur einen Massenanteil an Schwefel von 33%.
Die Umrechnungen gehen ganz gut über das Periodensystem oder sind in der Düngemittelverordnung nachzuschlagen...
Hab tausend Dank!

ich habe leider den Fehler gemacht und Schwefel mit Sulfat gleichgesetzt, daher die rechnerischen Unterschiede.
Jetzt passts!

Gruß Ben
 

WilloX

New Member
...
Die Deklarationen sind meist an die Landwirtschaft orientiert, meist nicht an den Nährelementen, wie sie in der Aquaristik kommuniziert werden. (MgO zu Mg, S ggü SO4).
...
Weil es Submers anders abläuft wie Emers?...und die einzelnen Nährelemente in einer anderen (zu verarbeitbaren) Form vorliegen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Weil die DüMV (Verordnung über das Inverkehrbringen von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln1 (Düngemittelverordnung - DüMV)) es so vorsieht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Und damit man nicht in der DüMV nachsehen oder selber mit Molmassen rechnen muß, hab ich mir schon vor längerem eine Tabelle mit Umrechnungsfaktoren gestrickt, die ich (wieder) mal hier anhänge.


Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Umrechnungsfaktoren.zip
    12 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Themen

Oben