gartentiger
Active Member
Nach längerer Abstinenz mal wieder was Neues von mir. Im Winter gabs nen Umzug und somit stand der 300l Pott seit Ende Januar leer. Der alte Besatz musste in ein kleineres Zweitbecken ausweichen und die Pflanzen konnte ich teilweise in den Nanos unterbringen.
In den Semesterferien habe ich nun endlich mal Zeit und vor allem Muße gefunden, das Becken wieder neu einzurichten. Schwerpunktmäßig geht es wieder in Richtung Südamerika und nur ein paar Pflanzen sind gebietsfremd.
Das Becken steht nun im EG im Büro, da die beiden Obergeschosse Holzdecken haben. Auch hab ich dort etwas mehr Platz und das Becken kommt insgesamt deutlich besser zur Geltung. Regelrecht euphorisch bin ich beim neuen Leitungswasser, KH 3,5 im Becken ohne Wasseraufbereitung. :gdance:
Kurz zu den Eckdaten:
100x50x60cm ADA Cube Garden
vorerst 2x39W T5 Narva Biovital
Bodengrund: 30kg JBL Sansibar black
CO²-Druckgas über Inline Atomizer, ca. 2 Blasen/Sekunde
Pflanzliste:
Acmella repens
Alternanthera reineckii 'Mini'
Anubias barteri var. nana 'Bonsai'
einige Bucephalandren
Cuphea anagalloidea
3 Echinodoren
Eleocharis acicularis
Fissidens fontanus
Hygrophila? (gekauft als Staurogyne "brown")
Hygrophila pinnatifida
Hyptis lorentziana
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Staurogyne sp. 'Porto Velho'
Syngonanthus macrocaulon
Tonina fluviatilis
Die Pflanzen sind momentan fleißig am Umstellen auf submers, die Aufsitzer kamen gestern aus den Nanos hinzu. Nächste Woche kommt dann ein Schwung Amanos hinzu, der Besatz erst wenn die Pflanzen gut eingewachsen sind und ich sicher bin, das es keine weiteren Korrekturen gibt feifen:
In den Semesterferien habe ich nun endlich mal Zeit und vor allem Muße gefunden, das Becken wieder neu einzurichten. Schwerpunktmäßig geht es wieder in Richtung Südamerika und nur ein paar Pflanzen sind gebietsfremd.
Das Becken steht nun im EG im Büro, da die beiden Obergeschosse Holzdecken haben. Auch hab ich dort etwas mehr Platz und das Becken kommt insgesamt deutlich besser zur Geltung. Regelrecht euphorisch bin ich beim neuen Leitungswasser, KH 3,5 im Becken ohne Wasseraufbereitung. :gdance:
Kurz zu den Eckdaten:
100x50x60cm ADA Cube Garden
vorerst 2x39W T5 Narva Biovital
Bodengrund: 30kg JBL Sansibar black
CO²-Druckgas über Inline Atomizer, ca. 2 Blasen/Sekunde
Pflanzliste:
Acmella repens
Alternanthera reineckii 'Mini'
Anubias barteri var. nana 'Bonsai'
einige Bucephalandren
Cuphea anagalloidea
3 Echinodoren
Eleocharis acicularis
Fissidens fontanus
Hygrophila? (gekauft als Staurogyne "brown")
Hygrophila pinnatifida
Hyptis lorentziana
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Staurogyne sp. 'Porto Velho'
Syngonanthus macrocaulon
Tonina fluviatilis
Die Pflanzen sind momentan fleißig am Umstellen auf submers, die Aufsitzer kamen gestern aus den Nanos hinzu. Nächste Woche kommt dann ein Schwung Amanos hinzu, der Besatz erst wenn die Pflanzen gut eingewachsen sind und ich sicher bin, das es keine weiteren Korrekturen gibt feifen: