RavenTheJust
Active Member
Hallo zusammen,
Mein nächster Versuch soll ein Insel-Layout werden, allerdings hadere ich etwas mit der Positionierung des Hardscapes.
Die Insel soll ungefähr eine Fläche von 60-70 x 30 cm ausfüllen. Bei meinem Becken mit 120x50 bleibt auf den Seiten noch genügend Platz für die freie Fläche. Das ist mir wichtig, denn ich finde genau die freien Flächen sind es, welche das Insel-Scape attraktiv machen.
Ich habe mich ein bisschen in der Datenbank bedient um das zu illustrieren. Das erste Beispiel (Stoney Riverwood) von einem Hügel/Insel-Layout, welches den Rand des Beckens beinahe berührt.
Und zum Vergleich ein anderes (A broken paradise), welches relativ betrachtet links und rechts viel Raum lässt.
Das untere ist das kleinere Becken (~110L vs. ~180L) erzeugt aber den Eindruck als sei es grösser.
Soweit mein Geschmack. Nun bleibt die Frage wohin mit der Insel?
Der Schulbub in mir sagt: Ganz klar auf den goldenen Schnitt! Mittig ist böse! Wobei Mittig ja bereits schwierig zu definieren ist. Mein Beispiel-Block von unten hat eine einfach zu definierende Mitte, aber in Realität wird das mit einem Haufen Wurzeln, Steinen und Pflanzen wesentlich schwieriger sein. Aber man kann's ja auch über die Ränder definieren. Hier ist jetzt einfach rechts viel mehr Platz als links.
Hier sehe ich einfach ein gewisses Risiko, dass es am Ende nicht aussieht wie eine "Insel", sondern eher wie ein Dreieck.
Das sehe ich auch bei diesem Scape (Peninsula) eher so - unabhängig davon wie's gemeint war. Das ist eher so was zwischen Hügel und Dreieck und der Eindruck von "Weite" entsteht für mich, zumindest in der Horizontalen, nicht so richtig.
Na dann, packen wir das Ding doch mal in die Mitte!
Jetzt haben wir klar den Effekt von "Weite" links und rechts. Sieht aber irgendwie auch ein bisschen spiessig aus. Das gibt sich vielleicht auch wenn statt dem Block im "Efeu-Look" ein echter, niemals symmetrischer Berg aus Zeugs im Becken steht.
Zuletzt noch der Versuch "irgendwie, aber nicht in der Mitte"
Hier befindet sich die "Mitte" irgendwo zwischen der Mitte des Beckens und dem goldenen Schnitt. Persönlich gefällt mir das fast am besten, aber es wird schwierig sein es gut umzusetzen. Allenfalls geht's einigermassen über die Flächen links und rechts. Einfach schauen, dass sie auf der einen Seite ein bisschen grösser ist als auf der anderen.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass viele Scaper bei einem Insel Scape tatsächlich stark zur Mitte tendieren. Oder vielleicht täuscht das auch, aber in der Regel wird bei dieser Form oft fast schon von Scheibe zu Scheibe gearbeitet. Das führt dann schnell zu diesem "zentralen" Eindruck.
Ich würde gerne Euer Feedback hören. Gibt's dazu Regeln, welche Anhaltspunkte liefern?
Beste Grüsse
Lukas
Mein nächster Versuch soll ein Insel-Layout werden, allerdings hadere ich etwas mit der Positionierung des Hardscapes.
Die Insel soll ungefähr eine Fläche von 60-70 x 30 cm ausfüllen. Bei meinem Becken mit 120x50 bleibt auf den Seiten noch genügend Platz für die freie Fläche. Das ist mir wichtig, denn ich finde genau die freien Flächen sind es, welche das Insel-Scape attraktiv machen.
Ich habe mich ein bisschen in der Datenbank bedient um das zu illustrieren. Das erste Beispiel (Stoney Riverwood) von einem Hügel/Insel-Layout, welches den Rand des Beckens beinahe berührt.
Und zum Vergleich ein anderes (A broken paradise), welches relativ betrachtet links und rechts viel Raum lässt.
Das untere ist das kleinere Becken (~110L vs. ~180L) erzeugt aber den Eindruck als sei es grösser.
Soweit mein Geschmack. Nun bleibt die Frage wohin mit der Insel?
Der Schulbub in mir sagt: Ganz klar auf den goldenen Schnitt! Mittig ist böse! Wobei Mittig ja bereits schwierig zu definieren ist. Mein Beispiel-Block von unten hat eine einfach zu definierende Mitte, aber in Realität wird das mit einem Haufen Wurzeln, Steinen und Pflanzen wesentlich schwieriger sein. Aber man kann's ja auch über die Ränder definieren. Hier ist jetzt einfach rechts viel mehr Platz als links.
Hier sehe ich einfach ein gewisses Risiko, dass es am Ende nicht aussieht wie eine "Insel", sondern eher wie ein Dreieck.
Das sehe ich auch bei diesem Scape (Peninsula) eher so - unabhängig davon wie's gemeint war. Das ist eher so was zwischen Hügel und Dreieck und der Eindruck von "Weite" entsteht für mich, zumindest in der Horizontalen, nicht so richtig.
Na dann, packen wir das Ding doch mal in die Mitte!
Jetzt haben wir klar den Effekt von "Weite" links und rechts. Sieht aber irgendwie auch ein bisschen spiessig aus. Das gibt sich vielleicht auch wenn statt dem Block im "Efeu-Look" ein echter, niemals symmetrischer Berg aus Zeugs im Becken steht.
Zuletzt noch der Versuch "irgendwie, aber nicht in der Mitte"
Hier befindet sich die "Mitte" irgendwo zwischen der Mitte des Beckens und dem goldenen Schnitt. Persönlich gefällt mir das fast am besten, aber es wird schwierig sein es gut umzusetzen. Allenfalls geht's einigermassen über die Flächen links und rechts. Einfach schauen, dass sie auf der einen Seite ein bisschen grösser ist als auf der anderen.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass viele Scaper bei einem Insel Scape tatsächlich stark zur Mitte tendieren. Oder vielleicht täuscht das auch, aber in der Regel wird bei dieser Form oft fast schon von Scheibe zu Scheibe gearbeitet. Das führt dann schnell zu diesem "zentralen" Eindruck.
Ich würde gerne Euer Feedback hören. Gibt's dazu Regeln, welche Anhaltspunkte liefern?
Beste Grüsse
Lukas