leuchti
Member
hallo,
leider wird meine Lieblingspflanze Syngonanthus macrocaulon braun bzw. gelb, welche ich vor 4 Wochen eingesetzt habe.
Das 180l Becken beleuchte ich mit 1 W/Liter über 6,5 Std. 4x T5.
CO2 Atomizer schaltet 4,5 Std. vorher zu, sodas beim Licht einschalten sofort 30mg/l vorhanden ist.
PH Wert liegt beim einschalten des Lichtes 6,0 laut JBL Tröpfchentest und bleibt konstant bei 6 bis Licht aus.
Über Nacht geht der PH Wert dann hoch auf 7,4 zirka. Weiß nicht ob das schlecht ist, da der PH Wert doch möglichst konstant sein sollte. Die Pflanze mag es ja besonders sauer. (4,5 - 6 PH Wert)
Becken läuft seit einem Jahr mit ADA Amazonas Substrat und das Ausgangwasser ist sehr weich bei uns.
sonstige Werte:
GH 8 (lange nicht gemessen muss mir Test besorgen)
KH 1
Stickstoff N 15-20 mg/l mit AR Spezial N auf Stoß nach WW
ab Tag 2 mit AR Boost N da sich K sonst auf 20-30mg/l zu stark anreichert
Kalium 9-12 mg/l immer konstant (Verbrauch = 0)
Phosphat täglich auf 0,5 - 1mg/l nach Licht aus 15ml
Eisen AR Mikro Spezial wird nicht gemessen. täglich bei Licht an 4ml
Pflegt die Pflanze jemand erfolgreich von euch? Einige Köpfe sind noch grün bei mir. Von daher hab ich noch Hoffnung.
Gruß Marco
leider wird meine Lieblingspflanze Syngonanthus macrocaulon braun bzw. gelb, welche ich vor 4 Wochen eingesetzt habe.
Das 180l Becken beleuchte ich mit 1 W/Liter über 6,5 Std. 4x T5.
CO2 Atomizer schaltet 4,5 Std. vorher zu, sodas beim Licht einschalten sofort 30mg/l vorhanden ist.
PH Wert liegt beim einschalten des Lichtes 6,0 laut JBL Tröpfchentest und bleibt konstant bei 6 bis Licht aus.
Über Nacht geht der PH Wert dann hoch auf 7,4 zirka. Weiß nicht ob das schlecht ist, da der PH Wert doch möglichst konstant sein sollte. Die Pflanze mag es ja besonders sauer. (4,5 - 6 PH Wert)
Becken läuft seit einem Jahr mit ADA Amazonas Substrat und das Ausgangwasser ist sehr weich bei uns.
sonstige Werte:
GH 8 (lange nicht gemessen muss mir Test besorgen)
KH 1
Stickstoff N 15-20 mg/l mit AR Spezial N auf Stoß nach WW
ab Tag 2 mit AR Boost N da sich K sonst auf 20-30mg/l zu stark anreichert
Kalium 9-12 mg/l immer konstant (Verbrauch = 0)
Phosphat täglich auf 0,5 - 1mg/l nach Licht aus 15ml
Eisen AR Mikro Spezial wird nicht gemessen. täglich bei Licht an 4ml
Pflegt die Pflanze jemand erfolgreich von euch? Einige Köpfe sind noch grün bei mir. Von daher hab ich noch Hoffnung.
Gruß Marco