T5 Beleuchtung 200x70(H)

luxtom

Member
Hallo Flowgrowers,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an die Pflanzenspezialisten.

Ich moechte mein bestehendes 200x70x70 Becken in ein Naturaquarium umgestalten. Deshalb muss ich die bestehende 4/58Watt T8 Beleuchtung austauschen.

Die Beleuchtung sollte ausreichen um HC und Glosso als Teppich zu ziehen. Ich dachte erst so an 6x80 Watt T5, man hat mir im Nachbar-Forum geraten mindestens 0.9W/L zu nehmen, das waeren dann aber 10 x T5 80Watt. Ich hab mich deshalb mal ein wenig umgeschaut und bin hier im Forum auf das Lichtberechnungstool gestossen.

Dieses hab ich mal benutzt und mit 6x80 Watt T5 bekomme ich folgende Werte:

Total PAR (microEinsteins/sec/m^2): 305
Total PUR (microEinsteins/sec/m^2): 157
Total Lux (lumens/m^2): 19561

Das Excel Tool gibt einen Wert von 260.10 uE/s/m^2 aus.


Das sollte doch eigentlich reichen um HC und Glosso am Boden zu halten.

Oder was sagen die Spezialisten dazu. Hat jemand Erfahrungswerte mit 70 cm hohen Becken ?

Freu mich schon auf eure Antworten.

Gruss
Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas
und herzlich Willkommen im Forum.

Ich meine mich erinnern zu können, das schon einmal über das Berechnungstool diskutiert wurde und es wohl auf T5 Beleuchtung nur bedingt anwendbar ist.
Meiner Meinung nach solltest Du mindestens 6x80 Watt, jedoch besser 10x80Watt für Deine Beckengröße verwenden. T5 ist bei dieser Wassertiefe Grundvoraussetzung. Eine Steigerung wäre sicher noch durch HQI möglich.
Technisch würde ich einige Röhren einzeln abschaltbar oder dimmbar ausführen. Dann hast Du die Möglichkeit das Licht den Erfordernissen anzupassen.
Wenn alle Pflanzennährstoffe zur Verfügung stehen wird bei 0,9W/l fast jede Pflanze bei Dir wachsen.

Gruß
Roger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen Thomas,

du verstehst dich ja schon auf die Pflanzenaquaristik.
Die 6x80 Watt werden reichen. Du hast noch die Rückwand drin, so würde ich es machen. Über 8 Stück würde ich nicht hinausgehen. Dimmen ist dann ein hilfreiches Feature.
In den Randbereichen wird man, wie jetzt schon, sehen, dass die LL zu kurz sind. Das ist gestalterisch zu berücksichtigen, aber das kannst du ja.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

von mir auch ein herzliches willkommen.
Bei der Beckenhöhe würde ich wahrscheinlich auch zu 6 - 8 x 80W t5 tendieren. Oder du versucht es erstmal mit 6x80W T5 und läßt dir die Option offen, noch 2 x 80W dazu zu hängen, wenn es zu knapp wird.
Die Glosso braucht viel Licht

Eine Alternative wäre eventuell 4 x150 W HQI mit EVG - damit erreichst du auch eine recht hohe Leuchtdichte
 

Philipp

Member
Hallo Thomas,
da hast du dir ja ein gewaltiges Projekt vorgenommen, wird bestimmt beeindruckend aussehen. Ich möchte folgendes zu bedenken geben:
1.Wenn die von dir genannten Pflanzen wachsen, dann wachsen sie richtig, soll heißen häufiges gärtnern, besonders im Vordergrund, was ich mir bei 70er Höhe und Tiefe schwierig vorstelle. (Hast du schon mal Glossostigma gepflanzt? Nimm schon mal Urlaub ;-)). Dies könnte bald nervig werden, ich weiß nicht, wieviel Zeit und Begeisterung du zu investieren bereit bist.
2. Bei der Beleuchtung kannst du dir mit dem Stromzähler die Haare föhnen, auch nicht schlecht ;-).

Eine Alternative wäre ein kleineres, insbesondere flacheres Becken. Bei lichthungrigen Bodendeckern würde ich nicht über 50 cm hinausgehen. Ich will dir aber nichts miesmachen, wenn es dir die Arbeit und das Geld wert ist, ist es eine super Sache.
Gruß Philipp
 

Mark1

Member
Holla,

und ich mußte 2 x 150 Watt stillegen ;)...naja, waren halt schlechte Zeiten.

Ich staune und bin sprachlos!

Ich werde nur noch, mit einer Ausnahme, Becken mit 35- 40 cm Höhe verwenden, weil es mir überwiegend auf flächenhafte Bepflanzung ankommt und ich damit weniger Beleuchtungsstärke brauche.

LG Mark.
 

luxtom

Member
Hallo Leute,

erstmal danke fuer die vielen Antworten.

wie ich sehe ist meine Beckenhoehe schon ein echtes KO Kriterium.

HQI steht eigentlich ausser Frage, da ich das Becken nicht offen betreiben kann. (Wintergarten --> Niederschlag an den Scheiben).


Also so wie ich das sehe, muss ich entweder auf Bodendecker verzichten und mir ein anderes Layout ausdenken oder eventuell die Beckenhoehe verringern. :idea:

Ich dachte daran einfach unter den einzubringenden Bodengrund eine 10 cm Styropurplatte zu befestigen damit verringert sich die Wasserhoehe auf 60 und wenn man dann noch 10 cm Kies dazurechnet sind wir schon bei 50 cm Wasserhoehe.

Was denkt ihr ist das eine Moeglichkeit ?

Dann muessten 6x80 Watt doch definitiv ausreichen ?


Bezueglich der Stromrechnung, ist mir schon klar das ich etwas mehr Strom brauche. Aber im Moment hab ich Diskus im Becken und da muss das ganze auf 29 Grad geheizt werden, und im Keller hab ich einen speziellen Osmosefilter wo auch noch mal ein Heizer drinhaengt. Das sind auch insgesamt 3 x 300 Watt Heizer. Klar laufen die nicht den ganzen Tag, brauchen aber auch schon gut Strom. Die fallen dann ja auch zum Teil weg, da eine Temperatur von 25 Grad mit viel weniger Energieaufwand zu erreichen ist. Und wenn ich mir dann vorstelle das ich ein Meerwasseraquarium haette dann sind die 640 Watt Beleuchtung gar nix...;-)


Gruss
Thomas
 

Bender

Member
Hi, tom!

Denke nicht, dass 70cm ein ko Kriterium ist!
Mit t5 und Reflektoren bekommst du auch Bodendecker zum wachsen, da bin ich mir sicher.
Beim Gärtnern nervts aber gewaltig, gerade wenn man kurze Arme hat ;)

Gruß Ben
 

Mark1

Member
Hallo Thomas,

nein, ein KO Kriterium ist das definitiv nicht! Mir wäre es nur zu teuer...aber es kann ja sein, daß Du mehr Ressourcen zur Verfügung hast ;).

LG Mark.
 

styro

Member
Hallo Thomas

Ich habe ein Becken mit L200 x B70 x H60 am Laufen. Das Becken hat eine Eigenbauabdeckung ( 4xT5 Doppelleuchtbalken, jeweils 39W (=> 312W), Reflektoren, Beleuchtungsdauer 12 Stunden). Die Raumtemperatur ist 20°C, und täglich werden 10L Wasser automatisch gewechselt.

Siehe auch
Link

Das Gärtnern kann (bei der Beckenhöhe) mitunter läßtig werden, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Da ich aber große Moospolster und Farne habe, halten sich die gärtnerischen Aktivitäten im Rahmen (1x pro Woche jeweils eine gute Stunde).

Was Stromsparen angeht, seit gut 2 Monaten heize ich das Becken auf 24-26°C ausschließlich mit der Abwärme der Beleuchtung. Stromverbraucht 12 Stunden x 5W für die Umwälzpumpe.......... 8). Wenn die Umgebungstemperaturen im Sommer steigen, werde ich die Betriebsdauer der Umwälzpumpe reduzieren - mal sehen ob das klappt.

Gruß

Georg
 

dirkHH

Member
hallo thomas,

ich dachte daran einfach unter den einzubringenden Bodengrund eine 10 cm Styropurplatte zu befestigen damit verringert sich die Wasserhoehe auf 60 ...

ich hätte hierbei bedenken, dass es unter dem styropur gammelt. vor etlichen jahren hat man mal mit flächigen folien-bodenheizern IM aquarium AUF der bodenscheibe experimentiert - und das ging schief wegen gammel zwischen folie und bodenscheibe. ich sehe die gefahr bei styropur auf der bodenscheibe auch... es sei denn, du klebst die platte mit silikon komplett flächig ein - das würde gehen...

alternative: füll dein aq doch einfach nur noch bis 55 oder 60 cm und mach einen schönen rahmen rund um die frontscheibe, z.b. aus gebürsteten aluminium. (oder nur oben und unten eine blende anbringen) und an der oberen seite machst du den rahmen/die blende dann so breit, dass man den wasserstand nicht sieht.... das wäre das einfachste...

viel spass bei der entscheidungsfindung... :D

+ viel grüße
dirk
 

Philipp

Member
Hallo Thomas,

ein Becken mit diesen Traummaßen würde ich nicht durch eine Styroporplatte verkleinern - das wäre doch Sünde! Warum nicht Bodendecker im klassischen Stil? Die Cryptocoryne parva liebt bei mir den Schatten und Halbschatten, sie bleibt niedrig. Einziger Nachteil ist der extrem langsame Wuchs - was in deinem Fall ein Vorteil sein kann. Oder Echinodorus tenellus - wächst recht schnell ist aber wesentlich leichter zu pflegen als Glossostigma. Bei diesen Pflanzen kommst du mit wesentlich weniger Licht aus. Den Japan-Style könntest du doch in einem kleineren Becken verwirklichen, z.B. 100x40x40 mit 3-4x 39WT5. Bei mir wächst Glossostigma und Ricca (submers) auch bei 3x39W/T5 auf 100x50x50 super, bedeutet aber schon bei dieser Größe wöchentlich mindestens eine Stunde Friseur spielen.
Gruß Philipp
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

luxtom":26jgh3pt schrieb:
...
wie ich sehe ist meine Beckenhoehe schon ein echtes KO Kriterium.

HQI steht eigentlich ausser Frage, da ich das Becken nicht offen betreiben kann. (Wintergarten --> Niederschlag an den Scheiben).
...
Das Problem kenne ich, übel, deshalb ist der im Winter nur mäßig warm. Ich traue mich aber schon wegen der möglichen hohen Temperaturen im Sommer nicht ein Becken aufzustellen. Das Becken dann im Winter bei 14° Umgebungstemperatur elektrisch zu heizen, ist auch nichts.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit 6x80 Watt auch mit anspruchsvollen Bodendeckern und 70 cm Beckenhöhe auskommst.

Gruß, Nik
 

luxtom

Member
Hallo Leute

Georg schrieb:
und täglich werden 10L Wasser automatisch gewechselt.

Also bei mir werden taeglich 50 Liter automatisch gewechselt. Ich lasse Wasser ueber einen 2l/Stunde Gardena Tropfer ins Becken troepfeln. Das sind dann taeglich 48 Liter.


Dirk schrieb:
ich hätte hierbei bedenken, dass es unter dem styropur gammelt. vor etlichen jahren hat man mal mit flächigen folien-bodenheizern IM aquarium AUF der bodenscheibe experimentiert - und das ging schief wegen gammel zwischen folie und bodenscheibe. ich sehe die gefahr bei styropur auf der bodenscheibe auch... es sei denn, du klebst die platte mit silikon komplett flächig ein - das würde gehen...

Ja also ich denke das werde ich lassen. Ich werde den Boden einfach mit Bodengrund etwas hoeher einrichten. Weniger einfuellen moechte ich nicht. dann mach ich lieber die Blende unten etwas groesser.


Ich werd mir mal nen neuen Beleuchtungsplan machen. Also entweder werden es 6 oder 8 mal 80Watt. Die Idee mit anderen Pflanzen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Muss ich mein Layout evtl etwas aendern. mal sehen.

Im moment bin ich ja noch in der Planungsphase, da ist ja noch alles moeglich. Wenn der Plan fertig ist, muss ich erst mal meine Diskus Wildfaenge verkaufen. Falls jemand Interesse hat, oder jemanden kennt..... Bilder sind ja genug auf meiner Seite.

Gruss
Thomas

PS wieso gehen den die quotes bei mir nicht ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
luxtom":2rt0jzuh schrieb:
PS wieso gehen den die quotes bei mir nicht ?

Hi,

es war "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" angeklickt.

Habe es mal umgeändert ;).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Standard Beleuchtung Juwel 240 Multilux = Welche Kategorie? Beleuchtung 18
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Skalar12 Beleuchtung Juwel Rio 350 Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 126
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben