Hallo,
ich lese hier nun schon eine Weile mit, tolles Forum!
mal zur Info aus einer Broschüre von Osram:
Ein Abstand von weniger als 3 mm zwischen Lampe und Reflektor kann
selbst bei nicht dimmbaren Leuchten eine Geräuschentwicklung
verursachen.
Bei einem Abstand von weniger als 6 mm zwischen Lampe und Reflektor
verursacht der Ableitstrom gedimmter Lampen 35 W, 49 W und 80 W
sichtbare Helligkeitsunterschiede zwischen den jeweiligen Lampenenden.
Darüber hinaus wird die Funkentstörung der Leuchte schlechter.
OSRAM empfiehlt generell 6 mm als Minimalabstand zwischen Lampe
und Reflektor.
In Einzelfällen (ungünstige kapazitive Einkopplungen) muss der Abstand
sogar noch größer sein.
Die Reflektoren sollten eigentlich sogar geerdet sein, wegen der Funkentstörung, auch aus der Osram-Broschüre.
Mal eine Frage zum Fehlerstromschutzschalter:
Ich habe in meiner Wohnung noch eine alte Elektrik, also Schraubsicherungen, keinen Drehstrom, zweiadrige Leitungen zu den Steckdosen und eine Nullung ohne besonderen Schutzleiter, also die sog. 'Klassische Nullung'. Kann ich da nun trotzdem irgendwie einen Fehlerstromschutzschalter zwischenbauen???
Und etwas o. T. aber doch nicht ganz:
Bei mir sind die Reflektoren geerdet, außerdem verwende ich Deckscheiben. Die Beheizung der AQ's erfolgt über eine Art Heizmatte von unten, unter dem Glasboden, also außerhalb des Wasssers, da die Becken eher klein sind und wenig Strömung haben erhalte ich so eine bessere Wärmeverteilung. So habe ich keinerlei stromführende Teile im Becken (Filter mit Luftheber). Dennoch gibt es Ströme, die ich bemerke, wenn ich im Wasser hantiere und an den geerdeten Reflektor komme. Besser wird es, wenn ich den Stecker der Heizung so drehe, dass der sromführende Leiter vom Thermostaten geschaltet wird, aber weg ist es auch dann nicht. Ich vermute, dass ich mir mit den Schleifen unter dem AQ und dem Reflektor oben einen Kondensator gebaut habe, der den Wechselstrom teilweise 'leitet'.
Könnte ich da richtig liegen?
Ließe sich das durch z. B. einen Gleichrichter vor der Heizmatte verhindern und wäre das überhaupt zulässig / möglich? Die ist ja für 230 V ~ gebaut.
Fragen, Fragen...
Viele Grüße
Holger