Hi René,
wenn du deinen Namen unter dein Posting setzt , muss ich den nicht raussuchen. Wenn ich das öfters machesn mus, habe ich keine Lust mehr.
Gustav Vasa":2g459roq schrieb:
hm T5 strahlt ja in die Tiefe - die ja bei meinem 30cm ohne Bodengrund beträgt!!
die Leuchte die mir vorschwebt hat nocheinen Reflektor - hast du auch einen Reflektor ?=
er meint dass T8 da besser wäre!
Bei einer neuen Beleuchtung sollte man die T8 im Regelfall sein lassen. Es wäre ja schon hilfreicher gewesen, du hättest neben der kümmerlichen Möhre "30cm Beckenhöhe" noch weitere, wie "Länge", "Tiefe" und "Anzahl LL" dazu gehängt. :wink: Das führt ansonsten zu Antworten in epischer Breite, das lass ich mal trotzdem bleiben.
Bei meinem 60x35x35 mit 2x24W und W-Reflektoren hätte ich vorher schon erwartet, das mich das Licht in irgendeiner Form beschäftigen würde - tut es aber gar nicht! Damit lässt sich kein Pflänzlein erschrecken.
Bei einem 60x30x30 sehe ich mit 2x24W auch kein unlösbares Problem. Es gibt ja auch die Lösung mit den Arcadia Ultraseal Fassungen und einem dimmbaren und per Trimpoti geregelten EVG oder 2x14W T5 HE.
Falls du dich zu einer Lösung mit viel Licht entscheiden solltest, dann würde ich das Becken anfänglich länger nur mit 6h am Tag beleuchten. Wenn es eingefahren ist und die Probleme aufhören, lässt sich die Beleuchtungsdauer leichter erhöhen.
Gruß, Nik
Gruß, Nik