Tagebuch eines Einsteigers

Arne W.

New Member
Hallo zusammen,

Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, möchte ich euch hier mein seit etwa 8 Wochen laufendes Becken zeigen und regelmäßig über meine gesammelten Erfahrungen berichten.

Ich freue mich über jedwede Kritik sowie Hinweise zu etwaigen Fehlern.

Fangen wir mit der Technik an:

Juwel 60x30x30
Beleuchtung: 15W T8 Röhre (viel zu wenig wie ich finde)
Filter: Aquaball 130 auf niedrigster Stufe
Heizstab ist vorhanden

Hier die aktuellsten Wasserwerte, heute gemessen via Tröpfchentests:

Temp: 25°
PH: 7.5
DgH: 9
DkH: 7
Co2: 6
No3: 10

Der Besatz:

15 Perlhuhnbärblinge
1/1 Trichogaster chuna (Honiggurami)
5 Dornaugen
25 orange fire Garnelen

Und hier ein Bild des Beckens:



Den Fischen geht es Augenscheinlich gut - die gurami sind kräftig am Balzen; die perlhuhner tollen herum und verstecken sich wenig. Einzig die am Samstag hinzugesetzten Garnelen machen mir noch Sorgen. Diese verstecken sich in der dichten hintergrundbepflanzung und sind nur selten zu sehen. Heute abend müsste ich 2 Tote feststellen. Ich hoffe, dass dies nur am Stress durch den Umzug liegt und keine anderen Gründe hat.

Gefüttert wird täglich und mit großer Abwechslung (Granulat, Aufzuchtfutter von eheim, Plankton von Jbl, rote Müla frost, schwarze Müla lebend,Tabletten für die dornaugen). Freitags ist fastentag.

Die Beleuchtung stellt mich nicht zufrieden da zu dunkel. Leider kostet eine vernünftige abdeckung für Becken in dieser Größe recht viel. Da die Pflanzen jedoch gut wachsen und es den fischen vermutlich wenig ausmacht, werde ich es vorerst so belassen.

Die Filterausströmung ist so eingestellt, dass die Ecke hinten rechts wenig bis keine Strömung abbekommt.Dies ist auch die Ecke, in der die muschelblumen treiben und der honiggurami sein Schaumnest baut.

Bin gespannt auf euren ersten Eindruck.

Arne
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1436900950438.JPG
    uploadfromtaptalk1436900950438.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 505

Ähnliche Themen

Oben