Moin!
Zum Thema "Vuppa II klacken":
Das ist mir bei meiner Vuppa ein wenig auf den Geist gegangen. Nicht nur, weil es beim direkt neben dem Schreibtisch stehenden Becken deutlich zu vernehmen war, sondern auch, weil der klackende Plastikschwimmer ja auch als Ausschalter für den Motor dient und dadurch durch das ständige Auf- und Abfloaten die Vuppa anfängt, pulsatil zu arbeiten. :stumm:
Das fällt in nem 90er Becken vielleicht nicht auf, n Mini M erhält dadurch allerdings schon nen dezenten Wellengang.
Ergo hab ich den Schwimmer einfach in der "Motor an" Position fixiert, so dass nichts mehr klackt. Da der Inflow der Vuppa II recht lang ist, bedarf es schon grosser Wasserstandsänderungen, bis die Gefahr besteht, dass der Motor trocken läuft (anders als bei der Vuppa I, die schon recht schnell das Gurgeln beginnt).
A propos Vuppa I: auch die hab ich schon mal als Filter in nem 45er betrieben. War von der Leistung her nicht so überzeugend wie eine Hang On Variante. Sehr wahrscheinlich wegen der deutlich kleineren Filterfläche. Sie war bei mir schon als Filter zu betreiben, möchte dann aber auch jede Woche gereinigt werden...