A
Anonymous
Guest
Hallo miteinander,
Nach einiger Zeit nehm ich mir nun auch mal die Zeit hier mein salziges Nanoaquarium vorzustellen.
Und da ich weiß, dass sowieso erstmal alle Bilder wollen fange ich auch direkt damit an:
Und nun noch ein bisschen Text dazu.
Die Schuld für dieses mein zweites Becken trägt dieses Forum hier. Nachdem ich die ganzen Klein- und Kleinstriffe hier gesehen hatte, musste ich mir mittelfristig auch etwas derartiges zulegen. (Wie das nunmal so ist...)
Das Riff besteht in erster Linie aus selbst zusammengeklebter Riffkeramik, die dann um 2kg Lebendgestein erweitert wurde und dann vier Wochen Einlaufphase durchlaufen hat. Im nachinein sind noch ein paar dicke Korallensteine dazugekommen, eigentlich wollte ich aber so wenig Lebendgestein wie möglich verwenden.
Erstbesatz waren ein paar Einsiedlerkrebse, Scheiben, Sinularia und ein paar Krusten von einem Händler aus Aachen.
Zweitbesatz dann letzte Woche weitere Korallen, ein paar Schnecken, Boxerkrabben etc. von Mrutzek.
Technik
Korallen
Sonstige Tiere
Noch ungelöste Probleme/Zukünftige Pläne
Fluoreszenzbilder bekomme ich mit meiner Kamera leider keine schönen geschossen, deswegen lass ich das. Leuchtet aber sehr schön.
So, das wärs fürs erste. Kommentare und Anregungen gerne gesehen.
Nach einiger Zeit nehm ich mir nun auch mal die Zeit hier mein salziges Nanoaquarium vorzustellen.
Und da ich weiß, dass sowieso erstmal alle Bilder wollen fange ich auch direkt damit an:
Und nun noch ein bisschen Text dazu.
Die Schuld für dieses mein zweites Becken trägt dieses Forum hier. Nachdem ich die ganzen Klein- und Kleinstriffe hier gesehen hatte, musste ich mir mittelfristig auch etwas derartiges zulegen. (Wie das nunmal so ist...)
Das Riff besteht in erster Linie aus selbst zusammengeklebter Riffkeramik, die dann um 2kg Lebendgestein erweitert wurde und dann vier Wochen Einlaufphase durchlaufen hat. Im nachinein sind noch ein paar dicke Korallensteine dazugekommen, eigentlich wollte ich aber so wenig Lebendgestein wie möglich verwenden.
Erstbesatz waren ein paar Einsiedlerkrebse, Scheiben, Sinularia und ein paar Krusten von einem Händler aus Aachen.
Zweitbesatz dann letzte Woche weitere Korallen, ein paar Schnecken, Boxerkrabben etc. von Mrutzek.
Technik
- Resun Wavermaker nano Strömungspumpe
- Dennerle 24 W Reeflight
- Blaue LED-Mondlichtmodule (danke an dieser Stelle an Adrie und Andre (der mich an Adrie verwiesen hat ;D ))
- 25W Regelheizer
Korallen
- Zoanthus sociathus Grün/Gelb, Orange/Braun, Grün/Rot
- Knopia octacontacanalis (der Stein den Mrutzek mir lieferte war viel zu groß, deswegen sieht der vorne etwas hingequetscht aus )
- Muricea pinnata
- Ricordea yuma, florida
- Discosomas und Actinodiscen in Rot, Grün und Blau
- Sinularia grün
Sonstige Tiere
- Röhrenwurm grün/gelb
- 5 Einsielderkrebse (Pagurixus sp)
- 2 Lybia tesselata
- Div. Schnecken
- Eine kleine Krabbe unbestimmter Art (mal schauen ob sie brav bleibt und drinbleiben darf)
- Borstenwürmer
- Spagetthiwürmer
- Schlangenstern
- Eine unbekannte Muschel
- Nausithoe sp. Polypen
Noch ungelöste Probleme/Zukünftige Pläne
- Leichte Cyanoblüte an manchen Stellen
- Zoanthuspocken vom Erstbesatz, hab ich erst mit Furanol behandelt (Bad ausserhalb des Beckens), hat nich sooo viel geholfen, deswegen kommt die Tage nochmal eine Behandlung mit Furanol 2
Allgemein sind meine Zoanthus nicht so fidel wie ich das gern sähe - Sinularia will sich nich festmachen
- Nächstes Jahr will ich noch zwei Grundeln einsetzen
- Leicht haltbare LPS/SPS, mehr Zoanthus
- Technik: Evtl auf LED umrüsten, Nachfüllautomatik, Futterautomat, Kühlautomatik
Fluoreszenzbilder bekomme ich mit meiner Kamera leider keine schönen geschossen, deswegen lass ich das. Leuchtet aber sehr schön.
So, das wärs fürs erste. Kommentare und Anregungen gerne gesehen.
Anhänge
-
IMGP0140.JPG275,6 KB · Aufrufe: 1.172
-
IMGP0153.JPG299,5 KB · Aufrufe: 1.175
-
IMGP0157.JPG410,8 KB · Aufrufe: 1.179
-
IMGP0160.JPG346,1 KB · Aufrufe: 1.180
-
IMGP0166.JPG391,3 KB · Aufrufe: 1.165
-