Tigerlotus löst sich auf

Renias77

Active Member
Guten Morgen, nach meinem 4tägigem Urlaub musste ich beim Blick in das Becken mit erschrecken feststellen, das sich mein Tigerlotus zu 2/3 aufgelöst hat. Stängel werden matschig und lösen sich. Ich hab keine Ahnung und hoffe ihr könnt helfen. Wasserwerte hab ich noch nicht gemessen, werde ich heute Nachmittag als erstes machen. Außer einem Wasserwechsel und Pflanzenrückschnitt, hatte ich vorher nix gemacht. Allen anderen Pflanzen geht es gut, jedoch habe ich wieder Pinselalgen feststellen müssen, im Strömungsbereich hauptsächlich. Habt ihr schon einmal einen groben Ansatzpunkt für mich?
Grüße René

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schau mal nach der Knolle, ob die vielleicht fault?
Hast Du sie vielleicht zu tief eingegraben?
Oder ist der Boden verschlammt und damit sauerstoffarm geworden?
Manchmal lösen die Knollen sich auch auf und daraus werden mehrere Kleine.
VG Monika

Renias77

Active Member
Sind mehrere kleine Knollen geworden, alle großen Blätter sind weg. Verschlammt dürfte eigentlich nicht sein, gesaugt hatte ich in der Ecke nicht, da dort die Buntbarsche immer brüten, sah aber gut aus. Hab heute mal getestet. Kalium war nicht mehr nachweisbar und GH bei nur noch 5. Hab mal nachgedüngt , der Lotus bekommt ja immer Kapseln. Knollen sind jedenfalls noch fest und geben Hoffnung das die wieder treiben.
Danke Dir dennoch für den Tip.
Grüße René