Tröpfchentest versus Fotometer

Hallo Tom,

ich hatte mir mal vor Jahren hier im Forum einen gebrauchten Anton Gabriel Fotometer gekauft. Der Verkäufer meinte:"liegt hier nur rum". Jetzt liegt er bei mir seit Jahren nur rum.
Also wenn du einen Fotomter vor dem verstauben bewahren willst, starte einfach eine Suchanfrage im Forum. Ich vermute, du kannst dann zwischen mehreren auswählen.

Gruß Helmut

Ja,das mit dem Licht ist schon ein Argument.Auch hat jeder Mensch ein anderes Farbempfinden.
Mit den Tests von Salifat versuch ichs mal,wenn meine alle sind(oder abgelaufen).
Sind sogar günstiger als die von J...

Hi Tom,

bei den Wassertests ist das MHD immer bezogen auf die ungeöffneten Reagenzien. Gerade hygroskopische (wasseranziehende) Stoffe können schnell "verderben" bzw. zeigen dann keine akkuraten Werte mehr an. Beim NO3 Test ist es z.B. so, dass JBL bei geöffnetem Test nur von 3 Monaten Haltbarkeit spricht. Andere Hersteller haben bei NO3 Tests genau die gleichen Problematiken, da diese in der Regel auf die gleichen Chemikalien setzen.

Beim M&N Test ist in dem Deckel für die entsprechende Reagenz etwas Silicia Gel eingearbeitet, um dem ein wenig entgegenzuwirken. Aber der Test ist auch wirklich sehr teuer und M&N hat jedes Jahr Preiserhöhungen, die den Test immer weiter vom Hobbyeinsatz entfernen.

Hallo,

habe mir beim großen Versandhändler eine 200er Packung Silicagel-Tütchen geholt, nach jedem Wassertest gebe ich 4-5 neue Tütchen mit in die Box, vielleicht hilft das ja ein bisschen. Mal sehen.
Man kann die dann wohl im Backofen trocknen und wiederverwenden.

Das mit der Kurzlebigkeit speziell vom Nitrattest kann ich bestätigen, ich nutze u.a. das Fotometer aus Wien mit entsprechenden Tests.
Nach einiger Zeit zeigt der Nitrattest immer weniger an als wirklich vorhanden ist.
Wie gesagt, mal schauen ob man das mit Silica abmildern kann.
Aber nach 9 bis spätestens 12 Monaten ist sicherlich Schluss.

Für mich war/ist das Fotometer schon interessant. Einfach wegen der Genauigkeit.
Braucht man es? Nein. Jedenfalls nicht im Süßwasser.
Daher eher eine Spielerei, die ich aber gern betreibe.

Gruß
Dennis

Oben