Trübes Wasser

Pflanzenwolf

New Member
Wer kann mir helfen?
Ich habe seit 3 Monaten alle paar Wochen milchig trübes Wasser. Ich konnte es bisher nur mit einem UV-Klärer wieder ins Lot bringen. Das kann es aber nicht sein. Das Becken wurde im September neu gestaltet mit dem alten gereinigten Substrat. Kiesboden wurde mit Düngekapseln neu gestartet. Fischbesatz ist mässig. Aquarieninhalt 400 Liter. Habe bereits großen Wasserwechsel gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Gruß Wolfgang

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Kopiere mal bitte diesen Fragebogen und fülle ihn aus:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, mit der Reinigung hast Du warscheinlich alle oder viele Microorganismen entfernt, die Bakterien fressen.
Die müssen sich einfach wieder bilden, das dauert. Manche Microoganismen, die weiß trüben, brauchen Licht. Vielleicht könnte eine Lichtpause von 3 Tagen mal nachhelfen, damit die Fresser schneller nachkommen.
Wasserwechsel hilft da meistens nicht, sondern liefert neues Futter für die Trübung.
Oder halt Waldbodenaufguss machen. Das hilft meistens auch. Da sind nicht nur Bakterien drin, die Abbaukette in Schwung bringen, sondern auch größere Microorganismen und Pilze. Damit kriegt man ein Becken normal ziemlich schnell klar.
Ich würde Filter und Wasser einfach mal ganz in Ruhe lassen. Das wird.
Geduld ist die wichtigste Tugend der Aquarianer.
Ich hab auch letztens ein Glas wechseln müssen. Die ganze Zeit grande Desaster...Die Scheiben waren so grün, das ich nicht durchgucken konnte und eine fette grüne Kahmhaut, obwohl der Filter im Eimer weiter gelaufen war. Seit letzter Woche ist die Scheibe wieder klar und die Kahmhaut weg. Bleiben die Explodierten Cladophora...
Aber auch die gehen wieder weg, wenn das Becken sich vollends eingekriegt hat.
VG Monika

Pflanzenwolf

New Member
Hei, mit der Reinigung hast Du warscheinlich alle oder viele Mikroorganismen entfernt, die Bakterien fressen.
Die müssen sich einfach wieder bilden, das dauert. Manche Mikroorganismen, die weiß trüben, brauchen Licht. Vielleicht könnte eine Lichtpause von 3 Tagen mal nachhelfen, damit die Fresser schneller nachkommen.
Wasserwechsel hilft da meistens nicht, sondern liefert neues Futter für die Trübung.
Oder halt Waldbodenaufguss machen. Das hilft meistens auch. Da sind nicht nur Bakterien drin, die die Abbaukette in Schwung bringen, sondern auch größere Mikroorganismen und Pilze. Damit kriegt man ein normales Becken ziemlich schnell klar.
Ich würde Filter und Wasser einfach mal ganz in Ruhe lassen. Das wird.
Geduld ist die wichtigste Tugend des Wassermanns.
Ich hab auch letztens ein Glas wechseln müssen. Die ganze Zeit grande Desaster...Die Scheiben waren so grün, das ich nicht durchgucken konnte und eine fette grüne Kahmhaut, obwohl der Filter im Eimer weiter gelaufen war. Seit letzter Woche ist die Scheibe wieder klar und die Kahmhaut weg. Bleiben die Explodierten Cladophora...
Aber auch die gehen wieder weg, wenn das Becken sich vollständig eingekriegt hat.
VG Monika
Hallo Monika,

Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast ja recht, meine Geduld ist nicht die beste. Ich dachte durch den alten Bodengrund wäre das Becken schneller eingefahren. Ich hänge mal ein Bild an.
Gruß Wolfgang

Anhänge

• 17354817760854966650892672922725.jpg
    17354817760854966650892672922725.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 63

Dario

New Member
Hi,
mein 120 ltr. Becken ist jetzt auch 3 Monate alt, und ich hatte die ganze Zeit Kamhaut und Trübung,
was ich so gelesen habe über die Trübung war:
Zuviel Licht, zuviel Dünger, verschmotterte Filterleitungen,
zuwenig Leistung vom Filter,
zuviel Futter und Ausscheidungen.
Nach Wasserwechsel war es am nächsten Tag wieder trüb.
Erst jetzt nach 3 Monaten hab ich kristallklares Wasser
und lasse für 6 Stunden nachts einen Uvc Klärer mitlaufen.
Seit einem Monat sauge ich auch Mulm,
hätte nicht gedacht dass sich schon soviel Dreck überall angesammelt hat.
LG
Gertrud