Zeltinger70
Active Member
Hi,
ich dünge meine Aquarien nun seit 12 Tagen täglich nach PPS Pro (empfohlene Dosierung)...,
außerdem tägliche Düngung mit PlantaMin (Tetra) als Volldünger und eines der drei AQs zusätzlich mit CO 2.
Bei meinen "einfachen" Pflanzen hatte ich schon immer zufriedenstellenden bis guten Wuchs.
Nun aber wachsen sie auf deutsch gesagt wie sau. :-D
Wasserwerte im AQ :
Trinkwasseranalyse lt. Versorger:
alle Angaben im mg/l
Calcium 30,8 Magnesium 12,7
Natrium 12,1
Nitrit <0,005
Kalium 1,1
Eisen <0,005
Mangan <0,002
Aluminium <0,005
Ammonium <0,01
Nitrit 26,2
Chlorid 23,6
Sulfat 28,7
GH 6° bis 9°
gemessene Werte im AQ mit CO 2 Versorgung:
alle Angaben im mg/l
GH 5,6°
KH 4,5° PH 6,8
NO 2 n.n.
NO3 5,0
FE 0,1
So diese Mühe mache ich mir nicht wegen der schnellwüchsigen und einfach zu haltenden Pflanzen die ich derzeit pflege ...
ich möchte in ein paar Monaten auch mal anspruchsvolle Pflanzen pflegen und im Moment einfach nur lernen.
Kann ich bei dieser Kombination aus Trinkwasser u. meinen Wasserwerten die Düngung noch verfeinern? Was meint Ihr ?
Gruß Wolfgang
ich dünge meine Aquarien nun seit 12 Tagen täglich nach PPS Pro (empfohlene Dosierung)...,
außerdem tägliche Düngung mit PlantaMin (Tetra) als Volldünger und eines der drei AQs zusätzlich mit CO 2.
Bei meinen "einfachen" Pflanzen hatte ich schon immer zufriedenstellenden bis guten Wuchs.
Nun aber wachsen sie auf deutsch gesagt wie sau. :-D
Wasserwerte im AQ :
Trinkwasseranalyse lt. Versorger:
alle Angaben im mg/l
Calcium 30,8 Magnesium 12,7
Natrium 12,1
Nitrit <0,005
Kalium 1,1
Eisen <0,005
Mangan <0,002
Aluminium <0,005
Ammonium <0,01
Nitrit 26,2
Chlorid 23,6
Sulfat 28,7
GH 6° bis 9°
gemessene Werte im AQ mit CO 2 Versorgung:
alle Angaben im mg/l
GH 5,6°
KH 4,5° PH 6,8
NO 2 n.n.
NO3 5,0
FE 0,1
So diese Mühe mache ich mir nicht wegen der schnellwüchsigen und einfach zu haltenden Pflanzen die ich derzeit pflege ...
ich möchte in ein paar Monaten auch mal anspruchsvolle Pflanzen pflegen und im Moment einfach nur lernen.
Kann ich bei dieser Kombination aus Trinkwasser u. meinen Wasserwerten die Düngung noch verfeinern? Was meint Ihr ?
Gruß Wolfgang