Turmdeckelschnecken-Invasion /-Explosion

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Leute,
ich hatte in meiner Aquarianer-Laufbahn bislang immer Schnecken in meinen Becken, und liebe sie eigentlich.
Aber z.Zt. bin ich wirklich etwas verunsichert: ich habe vor etwa einem halben Jahr (oder auch etwas länger?) zum ersten Mal ein paar TDS in das große Becken gesetzt, da ich dachte, daß die meinen schon länger bestehenden Bodengrund, den ich nicht wirklich mulmen kann, da er teilweise aus Sand und teilweise aus Soil besteht (mittlerweile schon übereinander :rolleyes:) und auch schon etwa 6 Jahre auf dem Buckel hat, mal so ordentlich durchrühren sollen.
Das machen sie auch, aber mittlerweile sind es bestimmt hunderte o_O und ich sehe immer wieder neue winzige Abkömmlinge.
Hört das auch mal wieder auf? Grübel.
Bislang haben sich die Populationen von Blasen- und/oder Posthornschnecken immer recht schnell auf ein sehr angenehmes Niveau eingependelt und blieben dann stabil.
Sowas wie das hier jetzt habe ich noch nie erlebt. Krass!
Und ich füttere meinen sowieso spärlichen Besatz an Fischen und (vielen) Neocaridinas wirklich, wirklich eher schon richtig spartanisch.
Muss ich jetzt anfangen die rauszufischen? Wäre mir ein Graus!
Und Helenas will ich nicht wirklich einsetzen, zumal die bei den TDS wohl sowieso nicht soo effizient sind; und was würde ich mit den Mengen an abgesammelten Schnecks machen?
Gäbe es da auch Abnehmer dafür?
Bis bald,

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Matz,
bei TDS ist die Population nicht ganz so fütterungsabhängig, wie bei PHS und Blasenschnecken. Wohl aber abhängig vom Nahrungsangebot insgesamt. TDS finden einfach immer was, wenn das Becken nicht gerade jungfräulich frisch eingerichtet ist. In deinem Bodengrund und Becken gibt es offensichtlich mehr als genug.
Es pendelt sich ein, aber teilweise auf hohem Niveau.
Andererseits - wenn das, was die TDS fressen und verstoffwechseln, einfach in deinem Bodengrund abgesetzt bliebe, würde es dadurch auch irgendwann zu Problemen kommen. Und TDS sind ein sehr guter Anzeiger für sauerstoffzehrende Prozesse im Becken. Wenn die in Scharen nach oben kommen, dann stimmt was nicht, und das tun sie oft schon, bevor man Fischen oder Garnelen etwas anmerkt.

Hallo Matthias,

das mit den Turmdeckelschnecken kenne ich auch zur Genüge. Bei JEDEM Wasserwechsel fische ich die TDS heraus, soviel ich finden kann. Diese Tiere vermehren sich zu tausenden. Ich habe keine Chance, diese Viecher wieder loszuwerden ohne den kompletten Bodengrund auszutauschen. Ich füttere auch nicht zuviel. Sie blockieren mir den Skimmer und natürlich hocken sie auch im Filter.

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin ihr 2 :),
hmm, das hört sich nicht wirklich so an, als ob einfach abwarten eine gute Option wäre.
Klar ist schon, daß mein Boden durch die beiden richtig fetten Wurzeln, welche sich vor dem jetzigen "nur Stein-Layout" in dem Becken befunden haben und auch durch Überreste von stark wurzelnden Pflanzen wie Pogo erectus, diverse Erios, Rotala indica, ... organisch ziemlich belastet ist.
Fakt ist auch, daß dieses Becken von Anfang an nie so richtig lange am Stück stabil war.
Jetzt wird's besser.
Also schiebe ich das einfach mal auf die Unmengen an TDS, die im Boden mit altem organischem Zeugs aufräumen. Das anzunehmen hilft mir dabei, den jetzigen Zustand noch eine Weile weiter als vorteilhaft anzusehen :-D.
Allerdings lässt sich das ja auch nicht längerfristig so angehen.
Muss mal mit meinem Freund Jürgen reden; vllt. weiß er ja jemanden der ständig Nachschub braucht, evtl. Kugelfischzüchter oder sowas? Fressen Schneckenbarsche auch TDS?
Oder sonst irgendwelche Fische, Krebse, ...?
Bis bald,

Maeddsen

Active Member
Das regelt sich tatsächlich langfristig, ich hatte schonmal ein Becken in dem mir die TDS am Ende fast ausgestorben sind, weil eben nix mehr zu Futtern im Boden war.
Und Schäden durch TDS habe ich auch noch nie feststellen können, Posthörner fressen ja auch gern mal gesunde Pflanzen an wenn es sonst nichts gibt.
Was @Öhrchen da beschreibt kann ich auch zu 100% unterschreiben, Gammel im Boden wird aktiv verhindert und die Völkerwanderung zur Oberfläche ist ein super Frühwarnsystem.

Öhrchen

Well-Known Member
In meinem Becken mit Erbsenkugelfischen, wo ich fast nur Lebendfutter füttere, habe ich eine sehr überschaubare Population an TDS. Die Erbsen selber fressen die TDS nicht bzw nur ab und zu mal, wenn sich eine nicht schnell genug eindeckelt.
Aber mit lebenden Würmern können TDS wohl nichts anfangen, somit ist das Futterangebot nicht so groß.
Größere Kugelfische fressen vermutlich auch TDS, die knacken ja auch Muscheln zum Beispiel.

G.Fahje

Member
Moin.
Azch bei mir im Diskusbecken wimmelte es von Tds.
Besonders nachts kamen sie zu, gefühlt hunderten aus dem Bodengrud gekrochen.
Ich habe sie auch bei jedem WW abgesammelt und zusätzlich mit einer Falle versucht zu reduizieren.
Mit mäßigem Erfolg.
Erst als ich ein paar Raubschnecken (20)ins Becken gesetzt habe, bekam ich die "Plage" in den Griff.
Jetzt sehe ich nur noch selten eine Tds und die Raubschnecken vermehren sich ja sowieso nicht so rasant.
Sie fressen übrigens auch anderes Futter als immer nur Schnecken.
Schöne Grüße
Günther

Frank2

Well-Known Member
Hi

Bei mir sind die immer drin und regelmäßiges Mulmen begrenzt zuverlässig. Kies hier.
Bei Sand kann ja aber eigentlich nichts groß eindringen?

Nicht allzu invasiv hier, es wird auch nicht eine entfernt.

Gruß Frank

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Frank,

ja, das hält sich, dass in Sand nichts groß einsickern kann. Für Futterreste gilt das sicher auch.
In meinem Garnelenbecken beobachte ich aber dennoch vergrabene Mulmnester. Da fällt über Monate trotz guter Fütterung kaum sichtbarer Mulm an. Aber wenn man mal nach 4-6 Monaten durch geht, kommt da schon was raus. Das ist aber wirklich super fein! Kein Vergleich zu den rehbraunen Würstchen (die ich im übrigen auch in Becken ohne Besatz kenne).

TDS halte ich hier für kontraproduktiv, bei den Taibees will man es doch cleaner haben.

Hier dürften es hauptsächlich Wurzeln von entnommenen Pflanzen sein. Auch Pflanzen dürften selbst Organika in den Boden einbringen?
Jedenfalls gibt's hier um den Pflanzen, insbesondere Moos, herum die meisten, tiefen Nester.

Schöne Grüße
Kevin