Twin Island

Vceo99

Active Member
Hallo meine Lieben,

ich habe es im neuen Jahr endlich geschafft, mein „altes“ 60er Becken in ein 80er Becken zu verwandeln.

Da mir die Thematik in der Vergangenheit noch nicht so ganz klar war, habe ich dummerweise im kleinen Becken die von mir damals noch favorisierte Mini-Landschaft + Soil verbaut.. doofe Idee im Nachhinein, wenn man sich für südamerikanische Weichwasser-Fische interessiert :D Deshalb kam eine Osmoseanlage ins Haus (die Wohnung besser gesagt). Zusätzliche hatte ich ein Layout geplant mit neutraler Lava, sodass die Minilandschaft rausgeflogen ist.

Das sollte aber nicht reichen. Da die Agassizii‘s ja doch eine beachtliche(re) Größe erreichen & ich meinen Schwarm an schwarzen Phantomen noch etwas aufstocken wollte, gab es dann zu Weihnachten für mich selbst ein größeres Becken mit jetzt etwa 95-100 Litern Nettovolumen.

Die schöne Lava habe ich mir von Liquid Nature aus Österreich mit einem Layout-Vorschlag schicken lassen, den ich leider zugegebenermassen als die Steine dann da waren, nicht mehr so ganz nachvollziehen konnte.. ich rätsle immer noch, ob sie mir wirklich die richtigen Steine gesendet haben.. auf jeden Fall habe ich die (vom Betrachter aus) linke Insel gefreestylt, während die rechte doch schon eher der Liquid-Nature-Insel nachempfunden ist. Sehr toll an dem ganzen finde ich nun die Höhlen-Durchgänge, die dabei entstanden sind & die meine Fische auch gerne nutzen. Ich hoffe inständig, dass sich die Agassizii‘s dazu herablassen, eine dieser Höhlen als ihre Brutstätte zu nutzen.. Es bleibt spannend.

Die Technik ist weitgehend gleich geblieben: e702-Filter, Chihiros WRGB 2 (wobei diese nicht mehr schön über das Becken passt, habe ich deshalb ja schon in einem anderen Thread informiert & werde mir wohl nun die Hyperbar mit 75cm gönnen müssen :D), Sodastream-CO2 mit Doppelkammerdruckminderer, damit es nie mehr passiert, dass mir fast der ganze Besatz abschmiert so wie letztes Jahr.. nur der Neo-Diffusor ist neu, da dieser nun länger ist (& nicht mehr aus Glas, was ich zu Beginn blöd fand, mittlerweile aber ganz praktisch finde) & so das CO2 mehr Zeit hat, sich aufzulösen, bevor es oben ankommt.

In der Hoffnung, dass das Ganze in ein paar Monaten sehr zugewachsen ist & ganz dschungel-like aussieht, hier die Pflanzenauswahl:

Aus dem alten Becken:
- Hygrophila pinnatifida (nur noch auf den Steinen verklebt! Das Wurzelgefummel, das ich beim Abbau des 60ers erlebt habe - dieser hat ganze 14h mit Wiederaufbau des 80ers gedauert! - möchte ich mir nicht nochmal antun..)
- Pogostemon helferi
- Bucephalandra sp. Kedagang (die in den 4 Monaten seitdem sie aus dem In Vitro Topf gekommen, wunderschön im Becken geworden ist!)
- Bucephalandra sp. 'filiformis‘
- Rotala rotundifolia H‘Ra

Neu dazu gekommen (heute alles aus InVitros eingepflanzt, nachdem ich mit den restlichen Pflanzen aus dem alten Becken nicht mehr zufrieden war, da die Rotala Indica, die restliche Rotala & Restbestände vom Pogostemon gelinde gesagt einfach scheisse aussahen & veralgt waren & kurzer Hand wieder aus dem Becken geflogen sind + ich etwas Neues ausprobieren wollte):

- Rotala rotund. H‘Ra (again)
- Rotala macrandra 'Type 4 mini‘
- HCC
- Christmas-Moos
- Korallen-Moos
- Bucephalandra sp. 'Theia Green‘ & ‚Velvet Tricolor‘
- Persicaria praetermissa (ich bin sehr gespannt, habe diese Pflanze noch nie gehabt oder sie in live gesehen! Ich hoffe sie ist eine tolle Ergänzung für den Look, falls sie jemand pflegt gerne einmal zeigen! :))

Der Garnelen-Besatz ist erstmal umgezogen in meinen Garnelen-Nano-Cube. Die Fische waren dafür etwas zu groß, deshalb wusseln im Becken herum:

- 20 Schwarze Phantome
- 17 Rote Pfeffersalmler
- 1 Paar Apistogramma agassizii alenquer
- Geweihschneggos :)

Jetzt sieht das Becken etwas kahl aus, da ich die Rotala, die mir nicht mehr gefallen hat, radikal entfernt habe. Ich hoffe, das wuchert in ein oder zwei Wochen wieder schön & mir schmilzt nichts davon :) Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich leider immer noch mit hartnäckigen grünlichen Bartalgen zu kämpfen..

Es gab keinerlei Probleme mit Nitrit, ich denke Dank meines bereits verwendeten Filters + des „Mulmaufgusses“ den ich gemacht habe + neue Bakterien.

So.. genug geschrieben & erzählt & erklärt - noch ein paar Bilder vom Neustart von Twin Island :) (Sry, ich bin einfach kein Pro im Bilder schießen..)
 

Anhänge

  • IMG_9462.jpeg
    IMG_9462.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_9458.jpeg
    IMG_9458.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_9459.jpeg
    IMG_9459.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_9461.jpeg
    IMG_9461.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_9463.jpeg
    IMG_9463.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_9464.jpeg
    IMG_9464.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Vceo99

Active Member
Gestern habe ich noch davon geschrieben: heute ist die Agassizii-Dame deutlich dünner als gestern & bezieht Stellung in einer der gebauten Höhlen & vertreibt recht anschaulich allen Beibesatz, der ihr zu nahe kommt! Da werde ich mich wohl auf Jungfische einstellen können von denen hoffentlich welche durchkommen! :) Schade, dass man hier keine Videos hochladen kann.. zu ihrer linken Seite aus ist ihre kleine Bruthöhle/Durchgang.

Falls jemand Interesse an schönen Apistos agassizii alenquer hat.. :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 48

Ähnliche Themen

Oben