hallo,
wir haben eine Twinstar Nano seit ca. 6 Wochen in div.Aquarien im Einsatz.
Was ich bisher sagen kann,ist ,daß das Teil natürlich nicht der absolute Problemlöser bei Algen ist, aber bei bewußtem Einsatz in der Anlaufphase des Aquarium sehr wohl bestimmte Algen bekämpft.
Ich habe es seit ca.4 Wochen in unserem Schaufensteraquarium im Einsatz.DasAquarium erhält sehr viel Tageslicht und entsprechend muß ich die Aquarienscheiben ,die von einer schmierigen grünen Algenschicht befallen sind
täglich säubern.Ebenso sind natürlich die Wurzeln und Steine betroffen.
Seit der Twinstar zum Einsatz kommt,muß die Scheibe nur alle 3 Tag und nur partiell gereinigt werden.
Wurzel sind komplett Algenfrei und die Klarheit des Wasser ist auch sehr viel besser geworden.
Ich hatte den Twinstar zuvor an einem kleinen Aquarium mit starkwuchernden Fadenalgen
ausprobiert,dort war der Erfolg gleich 0! Auch nach manueller Enfernung der Fadenalgen wurde das Nachwachsen der Fadenalgen nicht beeinflusst!
D.h. ein Problemlöser bei extremen Algenproblemen ist das Gerät sicher nicht, aber es scheint in der Anlaufphase,und bei kontrolllierbaren Algenproblemen eine echte Hilfestellung zu sein.
Wie genau es funktioniert ,weiß ich auch nicht,habe aber von einem Sachkundigen Kunden gehört,daß in dem feinen Sauerstoffnebel möglicherweise sehr kurz sogenannte freie Radikale entstehen ,die sehr agressiv gegenüber allen Sporen im Wasser sind.
gruß Roland
:grow: