Hallo Tony,
ich habe leider nicht auf dem Schirm, inwieweit sich die Wirkstoffkonzentration von EasyCarbo und Exel grundsätzlich unterscheiden (beim EC ja auch nicht so eindeutig). Ich habe nur Erfahrung mit EC und kann daher sagen: wenn die sichtbaren Clado-Fäden sich hell verfärben, dann hast du die erste Runde gewonnen. :bier:
Der Wirkstoff im EC / Exel greift in höherer Konzentration aber auch die höheren Pflanzen an, was sich erst viele Tage später auswirkt bzw. sichtbar zeigt. Von daher würde ich jetzt erstmal eine Pause machen und dem Becken einige Wochen Ruhe gönnen. Eine weitere Zugabe in der empfohlenen Normaldosis bringt in Sachen Cladophora nichts und man kann sich das sparen.
Wie ich oben schon schrieb, geht lediglich die erste Runde an dich. Will sagen, es kommt mit Sicherheit noch eine, vieleicht auch zwei oder drei Runden hinterher. Irgendwo im Becken überleben gerne einige Fitzel, die dann wieder zu wuchern beginnen. Wenn du die sehen kannst, dann ist es Zeit für den nächsten Durchgang. Vieleicht solltest du dann eine Kombination mit Wasserstoffperoxid (H2O2) ins Auge fassen, denn die Kombi hat sich bewährt.
Natural":14it1fag schrieb:
Gibt es da eine Vorgangsweise, wie ich das Transportwasser behandeln kann, sodass beim Überführen der Tiere keine Algensporen ins Aquascape gelangen? Generell kann einem das ja selbst mit Tieren von der Zoohandlung passieren...
Ob in deinen Becken überhaupt eine Vermehrung mit Sporenbildung stattgefunden hat, ist fraglich - aber natürlich auch nicht auszuschließen. Jedenfalls wird eine chemische Desinfektion im Interesse der Tiere wohl nicht gehen. Aber du könntest probieren, die Fische / Amanos mehrmals hintereinander mit sauberem Wasser in Beckenqulität zu "spülen". Das wird denen nicht zuviel ausmachen und schwemmt den allermeisten Rotz weg. Eine absolute Sicherheit kann es dabei aber auch nicht geben. Ansonsten ist halt strengste Hygiene angesagt, was das Arbeitsgerät (Kescher, Scheren, Pinzetten, Handtücher, die eigenen Hände usw.) angeht.
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft über eine Behandlung
mit Tierbesatz nachdenken. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Fische etwas empfindlicher reagieren als Garnelen. Je Behandlungsrunde wurden bei mir einmalig morgens 17 ml EC / 50 Liter + morgens und abends täglich 10 ml H2O2 (6%) / 50 Liter in den nächsten ca. 6 Tagen von allen Insassen gut vertragen. Wasserwechsel wurden in der Zeit keine vorgenommen.
Wie die Dosis bei Exel ausfallen muss, weiss ich nicht. Vieleicht können andere hier im Forum mehr dazu sagen. Ich denke aber, da müsste man im Netz was zu finden können. :wink:
Ich drücke dir die Daumen.
Viele Grüße,
Werner