Umgekehrter Weg von emers nach submers

PaulchenPlump

New Member
Hallo Auskenner*innen,

ich habe seit einigen Jahren (vermutlich) eine Echinodorus argentinensis im Aquarium, welche alle Blätter aus dem Wasser schiebt. Da es eigentlich ein geschlossenes Aquarium ist, habe ich immer Probleme mit den herausgewachsenen Blättern.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Pflanze wieder permanent unter Wasser zwinge? Im Moment traue ich mich nicht einen radikalen Schnitt aller/einzelner Blätter vorzunehmen...

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen!
Ciao, PaulchenPlump
 

Frank2

Well-Known Member
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Pflanze wieder permanent unter Wasser zwinge
Hi. Echinodorus Argentinensis wirst Du nicht unter Wasser zwingen können. Das war schon immer was für offene Becken.
Es gibt zahlreiche anderen Echinodoren wo dauerhaft submers sehr gut funktioniert. Auf die Endgrösse muss aber auch da geachtet werden. Wenn CO2 vorhanden etwa 1/4 bis zu 1/3 aufschlagen.

Gruß Frank
 

PaulchenPlump

New Member
Hi. Echinodorus Argentinensis wirst Du nicht unter Wasser zwingen können. Das war schon immer was für offene Becken.
Es gibt zahlreiche anderen Echinodoren wo dauerhaft submers sehr gut funktioniert. Auf die Endgrösse muss aber auch da geachtet werden. Wenn CO2 vorhanden etwa 1/4 bis zu 1/3 aufschlagen.

Gruß Frank
Andere Echis habe ich emers und submers am wachsen - diese wollte ich aber weiterhin im Aquarium halten. Naja, dann muss ich das wohl akzeptieren und entsprechend "umtopfen". Aber unabhängig von der argentinensis und vielleicht auch für andere die mit anderen Echinodorus vor dem Problem stehen: bilden sich neuere kürzere Blätter, wenn man die Triebe vor dem Durchbruch abschneidet?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ciao, Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

daß Echinodoren und auch Cryptocorynen nach dem Entfernen von Blättern neue Blätter kleiner/kürzer ausgebilden, basiert auf der Schwächung der Pflanze. Du mußt die Pflanze im Stoffwechsel so stark drosseln, damit sie nicht mehr die Energie hat, so lange/große Blätter auszubilden.
Ihre noch im Wachstum befindlichen Blätter erst kurz vor dem Durchbruch durch die Wasseroberläche abzuschneiden, ist kein Trigger für die Pflanze, es in Zukunft nicht mehr zu tun. Du mußt sie schon fast aller ihrer Blätter berauben.

Grüße, Markus
 

Frank2

Well-Known Member
Aber unabhängig von der argentinensis und vielleicht auch für andere die mit anderen Echinodorus vor dem Problem stehen: bilden sich neuere kürzere Blätter, wenn man die Triebe vor dem Durchbruch abschneidet?
Hallo Robert.
Echinodoren sind keine Nymphaea , es handelt sich bei Argentinensis nicht um Schwimmblätter. Es gibt einfach Sorten, die dauerhaft submers aquaristisch geeeignet sind. Und dann gibt es solche, die irgendwann immer! raus wachsen werden aber gerne ihr Leben lang im Wasser stehen bleiben - > offene Becken. Und dann gibt es auch noch solche, die irgendwann nur noch Luftblätter treiben und das submerse Wachstum ganz einstellen im Laufe der Zeit, nahezu ähnlich wie Nymphaea... . Letztere sind ungute Arten für die Aquaristik ( sie werden trotzdem verkauft) , die anderen kann man gut verwenden, bei der zweiten Variante eben in offenen Becken.

Die Größe (der submersen!) Blätter kann man durch Schwächung durchaus beeinflussen. Markus beschreibt wie. Auch Zwergenkultur in Pflanzgefässen oder Wurzeln einkürzen hilft, ebenso verzicht auf BG-Düngung.

Meine Devise bei Echis ist, dass ich nur solche pflanze, die in ihrer Endgröße +1/3 Aufschlag auch an Ort und Stelle bleiben können. Es gibt ja genug Größenvarietäten, so dass man für nahezu alle Becken passende Sorten erhalten kann.
Bis in die 2000er hinein hatten wir speziell in D sehr gute Echinodorenzüchter, die aquaristisch geeignete Hybriden gezüchtet haben. Leider sind etliche davon heute nicht mehr oder nur über privat erhältlich. Die Auswahl sicher geringer wie noch vor 20 oder 25 Jahren. Liegt aber auch an der Art der Aquaristik heute, wo Echinodoren das gewünschte Bild eher stören.

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, im Langtag haben Echis lange Blattstiele und im Kurztag kurze.
Sieht man ganz schön, wenn man emerse Echis hält. Die haben im Winter ganz kurze Blätter und Stängel, ohne Zusatzlicht.
Ab Mitte Feb. werden die Blätter wieder länger.
Vielleicht lässt sich so etwas regeln.
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Hei, im Langtag haben Echis lange Blattstiele und im Kurztag kurze.
Ja das funktioniert submers teils auch, zB sehr gut bei Echin. Parviflorus (grisebachs - nicht der Tropica parv.), der Unterschied ist da enorm. Bei Argentinensis und Co ist es aber überlebensnotwendig, dass sie "rausgucken" können irgendwann. Da bringt das dann nichts. Gutes Beispiel auch der einheimische Froschlöffel, der rausschauen muss, sonst säuft er regelrecht ab irgendwann.

Bei manchen ist auch die Wasserhärte ausschlaggebend. In sehr weichem Wasser bspw. Ozelot rot kurzstielig und kompakt, im härteren Wasser langstielig und sehr viel höher.Die grüne Variante sprengt aber in beiden Fällen die meisten Aquarien, die muss man aushungern, dann bleibt sie kleiner mit ~ 40 cm. Sie bleibt aber zB immer submers, dann legen sich die Blätter einfach auf die Wasseroberfläch, es gibt da keine Bestrebung rauszuwollen. Ganz im Unterschied zu Argentinensis und Co..

Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Echinodoren sind keine Nymphaea , es handelt sich bei Argentinensis nicht um Schwimmblätter. Es gibt ei
Meine besagte unbekannte, die du als Tricolor vermutest, fühlt sich aber auch wie eine Nymphaea ;)
Sie bildet ein Schwimmblatt nach dem anderen. Die Blätter wachsen jetzt nicht mehr heraus. Also lasse ich sie in dem Glauben, sie wäre eine Seerose. ;)

Ich finde dieses vielfältige Wachstum bzw. die Anpassungsfähigkeit dieser Pflanze genial. Schade, dass ich bisher nur ein Exemplar davon habe.

MfG
Erwin

Ps:
Ja, ich habe noch t5-Röhren
 

Anhänge

  • IMG_20240805_185554_1.jpg
    IMG_20240805_185554_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42

ASinBI

Member
Hi,

ich hatte mal eine Echinodorus subalatus versucht (wieder) submers zu zwingen.
Alle Blätter ab und das Rhizom (?) brutal auf 1-2cm eingekürzt.
Die ersten fünf Blätter waren daraufhin auch wieder klein und mit kurzen Stielen, danach schob sie wieder himmelaufwärts.

Gruß Astrid
 

Frank2

Well-Known Member
Erwin das ist die dritte genannte Variante.
Ähnlich aber erst 2-3,Jahre später Aquartica und Harbich grün.

Gruß Frank


Krass oder ? Ist auch kein Einzelfall.

Gruß Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn man bei dem Link auf "Kultur" geht, steht das auch mit der Beleuchtungslänge
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben