Umkehrosmoseanlage im Süden

Sandra F.

Member
Hallo liebe alle,

ich versuche es mal hier, bin mir aber nicht sicher, ob das hier reinpasst. Hier im Forum gibt es aber einen so schönen regen Austausch, dass ich es probiere ;)

Ich lebe in Portugal und das Wasser ist gechlort. Ich filtere auch mein Trinkwasser. Ich habe eine Umkehrosmoseanlage mit 4 Kammern: Sanic-Filter, Carbonblock, Sedimentfilter und Aktivkohle-Nachfilter. (auch Automatikventil, Rückschlagventil und automatische Membran-Spülung)

Jetzt die 2 Fragen:

- Die Anlage wurde jetzt ein halbes Jahr nicht benutzt. Werde generell mit Click&Clean desinfezieren und die Filter wechseln, aber sollte ich auch die Membrane wechseln?

- Ich bin manchmal auch mal für länger nicht zuhause. Kann sogar ein in sehr seltenen Fällen aber sogar bis zu zwei Monaten sein. Würdet ihr mir dann empfehlen, immer alle Filter zu wechseln und zu desinfizieren?

Vielen lieben Dank, nur schon auch für's lesen :)

Grüße Sandra
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Schau mal ob du Stopfen findest die auf die Schlauchenden passen. Dadurch trocknet die Membran nicht so schnell aus wenn du sie länger nicht nutzt. Ansonsten einfach vor Benutzung 10 min spülen und gut.
Mfg. Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sandra,

...und automatische Membran-Spülung...
hm, mit der Funktion kann ich kein Problem erkennen. Die müsstest du dir von deiner Anlage genauer ansehen, wenn die aber auch in Abwesenheit regelmäßig spült, sollte das in Ordnung sein.

Gruß Nik
 

Sandra F.

Member
Lieber Heiko,

lieben Dank für die Antwort und den Rat! Denkst du, sollte ich jedoch nach dem halben Jahr nicht alles wechseln und desinfizieren? Das gestandene Wasser da drin wird glaub ich nicht so gut riechen ich habe die Anlage damals einfach nur stehen lassen und den Stecker gezogen
Danke dir!!!!

Lg Sandra
 

Sandra F.

Member
Lieber Nik,

Danke auch dir! Diese automatische Membranspülung springt nur an, wenn ich den Wasserhahn öffne. Daher hilft sie für so was gar nicht

Lg Sandra
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Sandra,
"Wasserhahn-Öffnung" könntest du mit einem Bewässerungs-"Computer" aus dem Gartenbereich automatisiert einstellen. Gibt's für relativ kleines Geld.
Wäre vllt. eine Option, um diese Funktion sinnvoll nutzen zu können.
Bis bald,
 

jgottwald

Member
Hallo Melden
du gehst wie folgt vor: den Knick and Clean Beutel machst du in den CTO Filter aber so das er sich da irgendwie verklemmt. AK Kohle würde das Chlordioxid wieder entfernen und dann wäre der Effekt gleich null. Die Membrane nimmst du raus und säuberst das Membranerohr mechanisch, gleiches kannst du auch mit den Filtergehäusen machen. Einen Sinn die Membrane zu tauschen sehe ich nicht wenn die Parameter passen, also Leistung und Rückhaltung. Wie schon geschireben um so etwas in Zukunft zu vermeiden, kaufe dir einen Bewässerungscomputer. Der wird an den Zulauf der Osmose gebaut und du stellst z.b. das jeden Tag eine Minute ein. Du musst aber den Wasserhahn der Osmose öffnen! Gleiches könntes du auch mit einer Zeitschaltuhr bei der Osmose machen aber dann ist die Anlage immer unter Druck, bzw. ein Teil.
mfg
jörg
 

Sandra F.

Member
Danke, danke lieber Mathias und lieber Jörg,

ich wohne hier in einer Wohnung. Hab bei einem Bewässerungscomputer die Sorge, dass wenn da was "schief" geht und ich nicht da bin und ich dann einen Wasserschaden damit verursache, es unbezahlbar für mich wird...

Muss glaub ich einfach jedes Mal desinzifieren.

Die Hersteller der Maschine schreiben, dass vor jedem Desinfizieren alle Filter rausgenommen werden sollten und danach durch neue ersetzt werden sollten...also dann doch nicht ... Kann sie dann alle wieder reinschrauben...
Sind wahrscheinlich eh auch länger haltbar als die vorgeschriebenen 6 Monate, oder?

Ich danke euch wirklich vielmals, tolles Forum!
Lg Sandra
 

jgottwald

Member
Hallo Sandra
mich würde nicht wundern wenn ich der Hersteller wäre. Wenn ich dir sage, es reicht wenn du die Anlage komplett mit Knick and Clean so desinfizierst wie ich das geschildert habe, dann reicht das. Diese ständige Membranwechsel nach
2 Jahren ohne das die Membranen einen wirklichen Schaden hat, geht mir auf den Geist. Meist sind das 1:2 Membrane die man bei 1:1 laufen lässt und nache 2 Jahren kann man so einen Grossteil der Reklamation "abbügeln"
mfg
jörg
 

Sandra F.

Member
Danke dir Jörg!!!
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig versteh. Also das mit der Membrane perfekt!!! Hab ich kapiert beziehst du dich da aber auch auf die ganzen Filter?

Bin mir gar nicht sicher, wer der Hersteller ist sorry... die hat mein Partner damals gekauft

Das ist so lieb, danke für die große Hilfe!!!

Lg Sandra
 

jgottwald

Member
Hallo Sandra
Sanic Filter verkaufen zwar eine Menge, doch es gibt nur zwei die die vom Hersteller in Italien beziehen können und mit einem sprichts du. Sanic Filter sind Antibakteriel und wenn du die desinfizierst und die sind nicht schon 10 Jahre alt , warum sollen die nicht wieder funktionieren? Man wechselt die Filter ja nicht alle 6 Monate weil sie zu sind, es geht da um die Verkeimung.
mfg
jörg
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

Vielen, vielen Dank für deine Zeit!!! Das ist eine wichtige Info für mich :)
Die Filter waren zuvor 1 1/2 Monate benützt und dann eben 1/2 Jahr gestanden.

Nochmals für "Nicht-Geübte":
- ich mach das knick and clean in den CTO Filter (muss noch rausbekommen welcher das ist.. der Carbonfilter?)
- Ak Kohlefilter nehme ich raus (die anderen 2 Filter lasse ich drin...werden mit desinfiziert)
- Membrane nicht mitdesinfizieren, sondern raus nehmen und putzen.
- danach die gebrauchten Filter wieder rein und weitere 4 1/2 Monate weiterverwenden.

Entschuldige, ich bin echt ein Laie...

Ich danke dir von Herzen,
Eine schöne Nacht,

Sandra
 

jgottwald

Member
Hallo Sandra
der CTO Filter ist in der regel der Filter in der Mitte und alles desinfizieren auch die Membrane. Deswegen das Knick and Clean Aqua
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

alles außer den Aktivkohle-Filter, den nehme ich raus! Hab's verstanden

Danke, danke, danke,

Lg Sandra
 

Ähnliche Themen

Oben