Hi,
ich muss aber zugeben, dass mein Artikel keine Anleitung für Submers-Emers-Umstellung ist, da geht es eher darum, was hormonell mit der Pflanze bei der Umstellung passiert.
Umstellungsmethoden wurden schon oft und in verschiedenen Foren diskutiert, einen ausführlichen Beitrag in Artikelform habe ich jetzt auch nicht gefunden. Die ideale Methode gibt es nicht, aber das Prinzip ist immer dasselbe: unter guten Bedingungen submers wachsen lassen, dann - eingewurzelt, nicht verpflanzt! - mehr oder weniger schnell der Luft aussetzen. Durch Wasserabsenken oder Topf an die Oberfläche bringen. Ein bisschen vertrocknete Blätter sind nicht so schlimm. Nur verhindern, dass die Pflanze ganz vertrocknet, v.a. durch erhöhte Luftfeuchtigkeit. Je kräftiger die Pflanze sich submers entwickelt hat und je günstiger die Bedingungen während der Umstellung auf emers (Licht, Nährstoffe, günstige Temp.), desto besser schafft die Pflanze es. Substrat nebensächlich, bzw. richtet sich nach der Pflanzenart (z.B. saures Buchenlauberde-Substrat bei verschiedenen Cryptos, siehe auch Stichwort "Becherkultur").
Die erste ausführliche Emers->Submers-Anleitung, die ich gelesen hatte, war - wenn ich mich richtig erinnere - in Mühlberg, "Vermehrung der Aquarienpflanzen" (antiquarisch; habe das Buch aktuell nicht).
Gruß
Heiko