Hi Georg,
unter dem Artikel der link hier in den Thread funzt nicht.
Amano Garnelen können deutlich älter werden. Die meisten von meinem ersten Schwung sind 6 Jahre und älter geworden. Bei meinem Paludarium, welches 10 Jahre stand und von Anfang an mit eben diesen Amanos besetzt war, hatte ich einmal nach 6 Jahren welche nachgekauft. Das Becken habe ich dann aufgelöst und hatte noch mehr Garnelen als ich nachgekauft hatte. Die brauchen sich nicht zu vermehren, die können steinalt werden. Das war aufgesalzenes VE-Wasser. Die Karbonathärte betrug durch die Nitrifikation irgendwas unter 0,5. An Pflanzen sind sie trotz fehlender Algen nicht gegangen, aber einen sterbenden Fisch in 6-8 Stunden skelettieren kam (selten) vor. An gesunde sind sie nie gegangen. Wichtig ist, dass es genug sind. Dann zeigen sie sich und entschädigen über ihr Verhalten die optische Unauffälligkeit. Die, die ich jetzt habe, sind 4 Jahre alt. Allerdings gab es mit der alten Ölheizung irgendein Problem mit irgendeinem Speicherbehälter. Bei größeren Wasserwechseln kam es trotz anfänglichem Ablaufen lassen zu unerklärlichen, massiven Problemen bis hin zu Todesfällen. Mit der neuen Heizung ist der Spuk vorbei und ich kann Wasser wechseln wie ich will, ohne das auch nur der Ansatz eines Problems auftaucht. Dabei sind mir auch Amanos kaputt gegangen.
Gruß, Nik