Hallo miteinander!
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Freut mich, wenn der Artikel Anklang findet! :wink:
Matz":27lpnsz2 schrieb:
Da sind dann solche Anleitungen zum "do it yourself", die einem genau dies zu einem erschwinglichen Preis vermitteln, "Gold wert" :mrgreen: .
Diese Variante ist wahrlich sehr erschwinglich. Ich habe für 2m von dem verwendeten Rohr (20mm Aussendurchmesser bei 2mm Wandstärke) exakt 7,-€ beim örtlichen Händler bezahlt. Je nachdem, wie man mit Werkzeug ausgestattet ist, kann man diese unauffälligen Rohre also teilweise sogar günstiger selbst herstellen, als die käuflich zu erhaltenden grünen, schwarzen, ... usw. Von Glaswaren ganz zu schweigen.
Bzgl. der Becken-Bodenbohrungen kann ich nur Georg und Chris beipflichten. Ich habe mich ganz bewusst gegen diese entschieden, obwohl der verwendete neue Schrank sogar auf diese ausgelegt ist.
Ersteinmal hätte ich arge Kopfschmerzen, ein Becken, das preislich immerhin im mittleren dreistelligen Bereich angesiedelt ist, anbohren zu lassen. Außerdem habe ich einfach keine Lust, bei allen in diesem Becken folgenden Layouts auf die Bohrungen Rücksicht zu nehmen. Schlussendlich ist auch die Strömung im Becken eine nicht unerhebliche Frage. Mir ging es darum, wenn irgend möglich
keinerlei Technik im Becken zu haben, bei trotzdem sehr guter Waserbewegung.
An den letzten Feinheiten tüftele ich gerade noch.
Schöne Grüße,
Marcel.