Unbekannte Algen an den Pflanzen

Benjamin87

Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,
Ich heiße Ben und habe mal ein paar Fragen zum Thema Algen. Seit einger Zeit habe ich auf meinen Pflanzen dunkelgrüne Punktalgen. Was kann ich dagegen tun. Ich habe mal den Fragebogen Ausgefüllt und hoffe auf euer Schwarwissen.
Liebe Grüße
Ben und Sophie

***

Problembeschreibung
Punktalgen auf Pflanzen ???




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:135 Tage
Maße des Aquariums LxBxH:81x50x36
Bruttoliter:150
~Nettoliter:125
Bodengrund, evtl. -aufbau:Dunkler mittelgrober Kies - darunter JBL Nährboden
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Rote Moorwurzel - Steine die das Wasser leicht aufhärten ( Kalkhaltig )




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Juwel Multilux
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Nein
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l-
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)-
Beleuchtungsdauer?10 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?Nein
Mittagspause? Wie lange?Nein




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster Thermo 250
Welche Filtermaterialien, wieviel?Feine und Grobe Schwäme - 2x Körbe Siporax
Andere Filterung, z.B. HMF?Nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?900L/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?Nein




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja mit Magnetventil
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 -25 mg/L
Farbe des Dauertests?Grün bis Hellgrün




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Nein




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?Nein




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH8,4
GH °dH10,96
Ca in mg/l70mg/l
Mg in mg/l4,8mg/L
K in mg/l5mg/L
NO3 in mg/l12,8mg/L


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,15mg/L
Kieselsäure/Silikat in mg/l9,2mg/L
Hydrogencarbonat in mg/l--




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nein




Wasserwechsel, Menge/Intervall
50% 1x Woche




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Täglich 3ML Aquarebel GH Boost
  • Täglich 4ML Aquarebel Phosphat
  • Täglich 3ML Aquarebel Kalium
  • 3x Woche 1,5 ML Aquarebel Sepezial FE




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Testkoffer
pH7,2
GH10
KH8
Fe0,05
NO315
PO40,1
K-
Ca-
Mg-
NH40,01
NO2Nicht Nachweisbar





Liste Pflanzen
  • Anubias
  • limnophila sessiliflora
  • Christmas Moos
  • Helferi
  • Papageienblatt




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nach ca. 4 Stunden




Besatz
  • 8 Endler Guppys
  • 4 Fadenfische
  • 3 Mollys
  • 4 Platys
  • ca 15 Neocaridina




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
 

Anhänge

  • 20241010_071724.jpg
    20241010_071724.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • 20241010_071731.jpg
    20241010_071731.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • 20240927_151520.jpg
    20240927_151520.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 78

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich würde hier versuchen, den Phosphatdünger wegzulassen. Das hilft gerade bei frischen Becken.
Durch die Fische und das im Leitungswasser vorhandene Phosphat, sollte genug drin sein.

Auch Kalium würde ich auf eine einmalige Gabe pro Woche nach dem Wasserwechsel verringern (falls überhaupt nötig).
Mit Kalium konnte ich in einigen Becken zuverlässig Punktalgen provozieren. :)

Hat das einen Grund, warum du so viel Eisen düngst? Das sind immerhin 0.42 mg/l pro Woche. Und warum ausgerechnet den Spezial Fe und keinen stärker chelatierten Eisenvolldünger?
 

Benjamin87

Member
Hey,

ich würde hier versuchen, den Phosphatdünger wegzulassen. Das hilft gerade bei frischen Becken.
Durch die Fische und das im Leitungswasser vorhandene Phosphat, sollte genug drin sein.

Auch Kalium würde ich auf eine einmalige Gabe pro Woche nach dem Wasserwechsel verringern (falls überhaupt nötig).
Mit Kalium konnte ich in einigen Becken zuverlässig Punktalgen provozieren. :)

Hat das einen Grund, warum du so viel Eisen düngst? Das sind immerhin 0.42 mg/l pro Woche. Und warum ausgerechnet den Spezial Fe und keinen stärker chelatierten Eisenvolldünger?
Ok eisen ist zu viel.. Da hast du recht.. was ist der Vorteil vom anderen Eisendünger ?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

dass auch noch Spurenelemente außer Mangan enthalten sind, sowie das Eisen stärker chelatiert ist.
Gerade mit konstanter Phosphatdüngung kann der Spezial Fe auch mal zu Eisenphosphat werden. :)

Das ist auch der Unterschied von Eisendünger und Eisenvolldünger.

Der Spezial Fe ist vorwiegend ein Eisendünger, dem noch Mangan zugefügt wurde. Das Eisen ist zudem schwach chelatiert.

Klassische Eisenvolldünger enthalten noch andere Spurenelemente, teilweise auch noch Kalium. Das wären zum Beispiel der Mikro Basic Eisen, der Spezial Flowgrow oder der Ferrdrakon.
 

Benjamin87

Member
Hey,

dass auch noch Spurenelemente außer Mangan enthalten sind, sowie das Eisen stärker chelatiert ist.
Gerade mit konstanter Phosphatdüngung kann der Spezial Fe auch mal zu Eisenphosphat werden. :)

Das ist auch der Unterschied von Eisendünger und Eisenvolldünger.

Der Spezial Fe ist vorwiegend ein Eisendünger, dem noch Mangan zugefügt wurde. Das Eisen ist zudem schwach chelatiert.

Klassische Eisenvolldünger enthalten noch andere Spurenelemente, teilweise auch noch Kalium. Das wären zum Beispiel der Mikro Basic Eisen, der Spezial Flowgrow oder der Ferrdrakon.
Ah ok danke für deine hilfe
 

Frank2

Well-Known Member
Hi. Die Punktalgen sind aber an und für sich ein Zeichen, dass das Becken gut anläuft. Die verschwinden nach einigen Monaten wieder bzw. werden weniger, wenn es sich weiterhin gut entwickelt. Die Fusselalgen noch ok wenn es so wenig bleiben.

Ich widerspreche Dominic nur ungern und sehr selten, aber die doch ordentliche Phosphatdüngung verursacht eigentlich keine Punktalgen.
Ansonsten bin ich aber bei ihm.Fe so hoch ist nicht nötig.
Wobei mich echt wundert, dass die Pflanzen keinerlei Mangelerscheinungen zeigen bei der gewählten Fe Düngung. Kopfkratz.

Ich hoffe ja nicht dass die Umstellung auf einen Volldünger ein Schuss in den Ofen gibt. Echt erstaunlich nur mit Mn und Fe .

Gruß Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

das Phosphat meinte ich nicht mal wegen den Punktalgen, mehr wegen den Algen an den Blatträndern. :D
 

Frank2

Well-Known Member
Dominic was sagst Du zu den Pflanzen?
Die sind ja mangelfrei, wirklich guter Wuchs. Ohne Volldünger Mikro.

Ich dünge auch stark Fe und Mn- betont aber das alleine reicht bei mir definitiv nicht aus.

Die Fussels an den Blatträndern zeigen auch das noch junge Becken an.

Gruß Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

bis auf die Alternanthera finde ich auch, dass die Pflanzen absolut super stehen. Das Becken wird mal was richtig cooles!
Ich habe mich schon gefragt, ob die Alternanthera neu gepflanzt wurde. Das sieht mir aus wie eine Umstellung emers auf submers?

Ich dünge auch stark Fe und Mn- betont aber das alleine reicht bei mir definitiv nicht aus.

Haben wir noch was gemeinsam. :D
Aber ganz ohne Spurenelemente geht bei mir, wie bei dir, auch nicht. Vielleicht ist beim TE im Leitungswasser genug drin?

Ich mache mir in dem Fall hier eher Gedanken, dass trotz konstanter, sehr hoher Düngung relativ wenig nachweisbar ist ... Eisenphosphat-Depots können hässlich werden, sind aber zumindest unnötig, wenn man sie vermeiden kann. Da könnte sich böse was anreichern über die Monate. Wir sprechen immerhin über >1mg/l Phosphat (plus 0,07 aus Leitungswasser, plus Eintrag von dem Besatz) und >0,4mg/l Fe pro Woche ... und davon ist kaum was nachweisbar.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich mache mir in dem Fall hier eher Gedanken, dass trotz konstanter, sehr hoher Düngung relativ wenig nachweisbar ist ... Eisenphosphat-Depots können hässlich werden, sind aber zumindest unnötig, wenn man sie vermeiden kann. Da könnte sich böse was anreichern über die Monate. Wir sprechen immerhin über >1mg/l Phosphat (plus 0,07 aus Leitungswasser, plus Eintrag von dem Besatz) und >0,4mg/l Fe pro Woche ... und davon ist kaum was nachweisbar.
Ja sehe ich auch so. Hier muss Benjamin echt dran bleiben aber jeder andere ja auch. Ich achte da selber stark drauf und hole das aus dem BG; aber auch der Filter wird nie wirklich "alt".

Alternanthera halt im karbonatarmen Wasser einfacher, so meine Erfahrung. Für diese "Härte" finde ich sie erstaunlich gut, wenn auch natürlich nicht top 1 A. Ist aber auch keine einfache Pflanze in härterem Wasser.

Trotzdem - es ist nahezu frappierend mit dieser Se-Düngung.

Gruß

Frank
 

Benjamin87

Member
Ja sehe ich auch so. Hier muss Benjamin echt dran bleiben aber jeder andere ja auch. Ich achte da selber stark drauf und hole das aus dem BG; aber auch der Filter wird nie wirklich "alt".

Alternanthera halt im karbonatarmen Wasser einfacher, so meine Erfahrung. Für diese "Härte" finde ich sie erstaunlich gut, wenn auch natürlich nicht top 1 A. Ist aber auch keine einfache Pflanze in härterem Wasser.

Trotzdem - es ist nahezu frappierend mit dieser Se-Düngung.

Gruß

Frank
Alles klar danke.. also erstmal die Düngung stark reduzieren und ab und an messen. Also nitrat ist denke ich durch den Besatz schon recht hoch.

Dominic was sagst Du zu den Pflanzen?
Die sind ja mangelfrei, wirklich guter Wuchs. Ohne Volldünger Mikro.

Ich dünge auch stark Fe und Mn- betont aber das alleine reicht bei mir definitiv nicht aus.

Die Fussels an den Blatträndern zeigen auch das noch junge Becken an.

Gruß Frank
Das heißt was Nitrit angeht bin ich durch aber alles andere mit der mikro Fauna pendelt sich noch ein ?

Hey,

bis auf die Alternanthera finde ich auch, dass die Pflanzen absolut super stehen. Das Becken wird mal was richtig cooles!
Ich habe mich schon gefragt, ob die Alternanthera neu gepflanzt wurde. Das sieht mir aus wie eine Umstellung emers auf submers?



Haben wir noch was gemeinsam. :D
Aber ganz ohne Spurenelemente geht bei mir, wie bei dir, auch nicht. Vielleicht ist beim TE im Leitungswasser genug drin?

Ich mache mir in dem Fall hier eher Gedanken, dass trotz konstanter, sehr hoher Düngung relativ wenig nachweisbar ist ... Eisenphosphat-Depots können hässlich werden, sind aber zumindest unnötig, wenn man sie vermeiden kann. Da könnte sich böse was anreichern über die Monate. Wir sprechen immerhin über >1mg/l Phosphat (plus 0,07 aus Leitungswasser, plus Eintrag von dem Besatz) und >0,4mg/l Fe pro Woche ... und davon ist kaum was nachweisbar.
Ne die ist nicht in der Umstellung.... Mein Wels liebt diese Pflanze... leider
 

Frank2

Well-Known Member
Gut Du hast ja einige Hinweise von Dominic erhalten.

Ich sehe nichts, was beängstigend ist. Ob jetzt tatsächlich ein Volldünger sein muss weiß ich nicht. ME haben die Pflanzen derzeit! kein sichtbares Defizit.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben