[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hallo zusammen, und zwar habe ich gerade an meiner Valisneria Spiralis diese komisch alge gefunden.
Sie wächst von einem Punkt aus wie eine Pinselalge, man sieht so einen kleinen braunen punkt und daraus wächst dann dieses geflecht. Sie sind sehr leicht zu entfernen einmal mit Pinzette gerupft war se ab
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
von 15 Watt auf 2x24 Watt bei einem 54 Liter Becken
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 1/2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Natursand 0,4 - 0,6 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine Mangrovenwurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9-13 / 17-22
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1 x 24 watt Osram 865 T5
1 x 24 watt Osram 965 T5
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Sera Fil 60
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Groben Schwam und Tonkügelchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* weiss ich leider nicht :/
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Durch einen Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 45
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Co2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle co2 Test Fl??ssigkeit
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* Heute
Temperatur in °C:* 23 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pchentest JPL
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): keine m??glichkeit
Mg-Wert (Magnesium): keine m??glichkeit
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich Easylife Profito (0,6ml)
täglich Easylife Fosfo (0,8) düngt das Wasser auf 0,1 po4 auf
täglich easylife Nitro (0,8) hält den Nitrat wert auf 10 bei der Menge
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Wöchentlich 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra Crusta Aquasafe
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wasserbest
Pfennigkraut
Vallisneria Spiralis
Javamoos, trianglemoos, spikymoos
zwergnadelsimsen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60 - 70%
[h3]Besatz:[/h3] 8 Guppys
15 Yellow Fire Garnelen
2 Platys
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5
Leitungswasser GH-Wert:* 7
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 32 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3,9 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,6 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,05 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hatte gerade mein Aq beobachtet und wollte nochmal nach der komischen Alge schauen, dachte zu erst daraus wird eine Pinselalge, aber diese sieht irgendwie gefährlich aus
Es betrifft nur die Valli, alle anderen Pflanzen sind frei davon, achja die Mooskugel zeigte so eine. zuerst dachte ich es seien Wurzel von der Valli, aber als diese dann auf der Mooskugel war wurde ich skeptisch, desweiteren wächst dieses teil am Rande des Plats, dort bildet sich ein kleine schwarzer Punkt und daraus wächst dann dieses etwas, dachte zuerst es sein eine Pinselalge aber es entwickelte sich sehr merkwürdig
Hier ein paar bilder zur verdeutlichung. Und hoffe das mir jemand über diese komische Alge?! was sagen kann. Ob es überhaupt eine alge ist ist fraglich habe dazu leider nichts gefunden hier beim Algenratgeber :/
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, habe angst weil diese irgendwie bedröhlich aussieht
Lg Flo
Hallo zusammen, und zwar habe ich gerade an meiner Valisneria Spiralis diese komisch alge gefunden.
Sie wächst von einem Punkt aus wie eine Pinselalge, man sieht so einen kleinen braunen punkt und daraus wächst dann dieses geflecht. Sie sind sehr leicht zu entfernen einmal mit Pinzette gerupft war se ab
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
von 15 Watt auf 2x24 Watt bei einem 54 Liter Becken
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 1/2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Natursand 0,4 - 0,6 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine Mangrovenwurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9-13 / 17-22
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1 x 24 watt Osram 865 T5
1 x 24 watt Osram 965 T5
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Sera Fil 60
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Groben Schwam und Tonkügelchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* weiss ich leider nicht :/
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Durch einen Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 45
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Co2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle co2 Test Fl??ssigkeit
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* Heute
Temperatur in °C:* 23 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pchentest JPL
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): keine m??glichkeit
Mg-Wert (Magnesium): keine m??glichkeit
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich Easylife Profito (0,6ml)
täglich Easylife Fosfo (0,8) düngt das Wasser auf 0,1 po4 auf
täglich easylife Nitro (0,8) hält den Nitrat wert auf 10 bei der Menge
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Wöchentlich 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra Crusta Aquasafe
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wasserbest
Pfennigkraut
Vallisneria Spiralis
Javamoos, trianglemoos, spikymoos
zwergnadelsimsen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60 - 70%
[h3]Besatz:[/h3] 8 Guppys
15 Yellow Fire Garnelen
2 Platys
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5
Leitungswasser GH-Wert:* 7
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 32 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3,9 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,6 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,05 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hatte gerade mein Aq beobachtet und wollte nochmal nach der komischen Alge schauen, dachte zu erst daraus wird eine Pinselalge, aber diese sieht irgendwie gefährlich aus
Es betrifft nur die Valli, alle anderen Pflanzen sind frei davon, achja die Mooskugel zeigte so eine. zuerst dachte ich es seien Wurzel von der Valli, aber als diese dann auf der Mooskugel war wurde ich skeptisch, desweiteren wächst dieses teil am Rande des Plats, dort bildet sich ein kleine schwarzer Punkt und daraus wächst dann dieses etwas, dachte zuerst es sein eine Pinselalge aber es entwickelte sich sehr merkwürdig
Hier ein paar bilder zur verdeutlichung. Und hoffe das mir jemand über diese komische Alge?! was sagen kann. Ob es überhaupt eine alge ist ist fraglich habe dazu leider nichts gefunden hier beim Algenratgeber :/
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, habe angst weil diese irgendwie bedröhlich aussieht
Lg Flo